Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

X 17 Boson 31 07. 2020 09:37 #73961

X 17 könnte das Teilchen sein, dass Materie in Antimaterie umwandelt. Was nun genau hier die 5 Kraft darstellt, ist unklar. Es könnte auch das Teilchen sein, die die dunkle Materie verursacht. Oder eben für die dunkle Energie darstellt.

Es kann auch sein, dass dieses Teilchen schon nach dem Urknall existierte und dadurch die Antimaterie entstand, sowie die dunkle Materie.

Dunkle Energie existiert übrigens nicht. Sie wird die Vakuumenergie nach der kosmologischen Konstante sein. Aber diese Vakuumenergie soll lt. Einstein einen Faktor Null haben. Aber Quanten und die darauffolgenden Fluktuationen , werden die Energie schon hervorholen, auch aus dem Vakuum, aus dem Nichts. So wie einst beim Urknall! Aus dem Nichts entstand durch Quantenfluktuationen das gesamte Universum und dehnt sich ständig und schnell aus.

x 17 ist 2000 x schwerer wie ein Elektron. Beryllium 8 werden mit Protonen beschlossen. Lithium 7 wird mit einem Proton beschlossen und so entstehen 8 Protonen. Das ist Beryllium. Durch den Beschuss werden dann die Positronen, also zu Antimaterieteilchen des Elektron.Und schon hat man X 17. Was übrigens ein X Boson ist. Also ein hypothetisches Teilchen mit Massenwechselwirkung, was sich auf den Aufbau der Materie auswirkt. Es ist ein Wechselwirkungsteilchen, das elektrisch geladen ist. Ein Z Boson ist das nicht. Es ist neutral Das besten Beispiel für ein Boson ist das Higgsteilchen, das der Materie Masse verleiht.

Nur das das X 17 für Antimaterie oder der dunklen Materie zuständig sein dürfe. ´???? Jedenfalls meine Meinung.

Das hypothetische Teilchen hätte dann eine Energie von 17 Megavolt und Berillium 7 zerfällt aber in 10 hoch - 14 Sekunden.

Nun hat der Hadronen Collier von Cern das Wort, denn dort im Hochbeschleuigungstunnel, sollen weitere Versuche stattfinden.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Liess das Higgs-Boson die Antimaterie verschwinden?Montag, 02 Oktober 2017

X 17 Boson 31 07. 2020 10:09 #73963

Bitte wenn schon dann mit Fundstelle:

de.wikipedia.org/wiki/X17-Teilchen
Nach den Veröffentlichungen wurde Skepsis geäußert, dass das Entdecker-Team nur positive Resultate veröffentliche und unliebsame Resultate verschweige.[4] Andernorts wurden mögliche Messfehler vermutet.


Falls die Diskussion abdriftet, wird der Thread geschlossen!
Dieses Thema wurde gesperrt.

X 17 Boson 31 07. 2020 12:57 #73967

Im Spektrum der Wissenschaft gibt es auch einen Artikel dazu. Solange dieses "Feature" nicht von anderen unabhängigen Teams experimentell bestätigt wurde, halte ich das Teilchen für Spekulation.

Was dieses Teilchen im Falle seiner Existenz ggf. für eine Kraft überträgt, ist völlig unklar. Hier sollten wir auch nicht spekulieren.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Dieses Thema wurde gesperrt.

X 17 Boson 31 07. 2020 13:17 #73969

ClausS schrieb: halte ich das Teilchen für Spekulation.

Da würde ich noch weiter gehen:
Ich will jetzt nicht sagen, dass die Messdaten gefälscht sind, aber zumindest schöngerechnet....

pascar-schuette schrieb: x 17 ist 2000 x schwerer wie ein Elektron.
...
Das hypothetische Teilchen hätte dann eine Energie von 17 Megavolt

Wie kommst Du denn darauf?

wiki: Es wird als X-Boson mit einer Masse von etwa 17 MeV/c² beschrieben.
me = 511 keV
also wäre das grob das 30-fache.

Ich sehe gerade, wir hatten das Thema längst:
www.uwudl.de/forum/6-ein-blick-ueber-den...e-5-kraft.html#61546
Denn das X17-Teilchen (benannt nach seiner Ruhemasse von 17 MeV)

Ich habe das original Paper vom 23.10.19 gefunden, ich verweise aber auf den älteren Parallelthread.
arxiv.org/pdf/1910.10459.pdf

Eine Reportage von Spektrum dazu mit ziemlich klaren Worten.
reportage.spektrum.de/x17#251136


Somit schließe ich diesen Thread
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum