Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reisezeiten mit einem interstellaren Raumschiff 20 03. 2018 01:26 #29546

Ich finde, ein sehr schöner Link zur Relativitätstheorie.
Welche Ziele kann ein Raumschiff erreichen, wenn es genau die Hälfte seiner Reise mit 1g beschleunigt und die andere Hälfte mit 1g abbremst. Dazu noch die Endgeschwindigkeit die es erreicht und die Zeitunterschiede zwischen Erde und Raumfahrer.
Interessant ist, wie, um so länger beschleunigt wird, sich das Verhältnis zwischen erreichter Endgeschwindigkeit und Zeitverlauf dramatisch ändert.
Auch die benötigten Energien werden zum Ende erklärt.

www.brefeld.homepage.t-online.de/raumschiff.html

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
1 Raumschiff mit 2 UhrenFreitag, 08 November 2019
Leben auf einem Planeten in der Nähe von H2O GasDonnerstag, 29 November 2018
Aufenthaltsorte für Elektronen in einem AtomDienstag, 21 März 2017
Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernenMittwoch, 28 Juni 2017
Leben wir in einem SL eines 5D Hyperversums?Freitag, 14 September 2018

Reisezeiten mit einem interstellaren Raumschiff 28 05. 2020 22:19 #69265

Hallo,

danke für den Link. Ich finde das Beispiel jedoch recht unsinnig. Hier wird reine Mathematik auf ein Beispiel angewendet, welches tatsächlich dennoch nie funktionieren würde. Die genannten Geschwindigkeiten wären doch aufgrund der kosmischen Hintergrundstrahlung gar nicht möglich.
Daher ist die Story die hier erzählt wird ziemlicher Unsinn, auch wenn es mathematisch richtig sein mag.

Von daher finde ich das nicht so hilfreich. Aber Danke trotzdem für die Belebung dieses Forums!

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisezeiten mit einem interstellaren Raumschiff 29 05. 2020 01:55 #69275

Moonduck77 schrieb: Die genannten Geschwindigkeiten wären doch aufgrund der kosmischen Hintergrundstrahlung gar nicht möglich.

Interessanter Einwand. Muss ich irgendwann mal nachrechnen. CMBR als eine Art Raumwiderstand.

Wenn ich nicht irre, wurde wohl auch die Expansion nicht berücksichtigt, wenn zB vom sichtbaren Rand des Universums als Ziel gesprochen wird.
Achja, steht ja dort:
Allerdings gelten die Reisezeiten nur für ein Universum, dass sich nicht ausdehnt. Da aber unser Universum expandiert, sind die Ergebnisse für Reiseentfernungen von mehreren Milliarden Lichtjahren nicht mehr exakt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisezeiten mit einem interstellaren Raumschiff 29 05. 2020 12:15 #69289

Hier auch mal ein Link zum Thema relativistische Raumschiffe:

www.heise.de/tr/artikel/Fast-lichtschnel...rkennen-2597538.html

Auszug:
"Wie Yurtsever und Wilkinson erklären, erscheinen diese Photonen im Ruhesystem eines fast mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden Raumschiffs als hochenergetische Gammastrahlen. Wenn diese Gammastrahlen ein höheres Energieniveau haben als die Ruhemasse eines Elektrons und eines Positrons, entsteht durch die Kollision ein Paar aus Elektron und Positron.

Als Nächstes erklären die beiden Forscher, dass durch diesen Prozess enorme Mengen an Energie frei werden. Die Entstehung jedes Elektron-Positron-Paares setzt 1,6 x 10^(-13) Joule frei. „Unter der Annahme eines effektiven Querschnittsbereichs von zum Beispiel 100 Quadratmetern beträgt der Freisetzungseffekt ungefähr 2 Millionen Joule pro Sekunde“, so Yurtsever und Wilkinson."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisezeiten mit einem interstellaren Raumschiff 29 05. 2020 12:18 #69290

Moonduck77 schrieb: Wenn diese Gammastrahlen ein höheres Energieniveau haben als die Ruhemasse eines Elektrons und eines Positrons, entsteht durch die Kollision ein Paar aus Elektron und Positron.

Als Nächstes erklären die beiden Forscher, dass durch diesen Prozess enorme Mengen an Energie frei werden.

Lass mich raten...es entsteht ein Gammastrahl?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisezeiten mit einem interstellaren Raumschiff 29 05. 2020 14:57 #69298

Ja genau und der brutzelt den Astronauten die Brusthaare weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum