Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 13:02 #70856

PhönixFeder schrieb: Ich schaue mir das Video gerade an und musst voll lachen als ich die beiden Zwillingsbrüder gesehen habe, die sich beide mit Gravitation beschäftigen ^^ - ihr auch?

Ja, ich war auch erstaunt, dass der Erik noch einen Zwillingsbruder hat. Was ich aber am Interessantesten an dem Film fand war der Beitrag über Zvi Bern, der die Gravitation mit Gluonenpaaren statt Gravitonen erklärt. Das heisst demnach dass, im Grunde ein Rest der starken Kernkraft für die Gravitation verantwortlich sein soll. Interessanter Ansatz.

Nachvollziehbare Mathematik ist notwendige Grundlage zur Beurteilung von physikalischen Modellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: PhönixFeder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachvollziehbare Mathematik ist notwendige Grundlage zur Beurteilung von physikalischen Modellen.

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 13:05 #70857

ra-raisch schrieb:
Michael D. schrieb: Und ich sage, dass mein Modell eine ebenso gute Erklärung liefert.

Vermutlich kann man einen Riesen zum Zwergen erklären, wenn man nur die Maßstäbe anpasst.
Wenn es das Gleiche ist, bleibe ich lieber bei der Standarderklärung.

Du kommst allerdings mit der Raumstauchung zu einem falschen Ergebnis.

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 13:09 #70859

ra-raisch schrieb: Du kommst allerdings mit der Raumstauchung zu einem falschen Ergebnis.

Nein. Ich komme zu demselben Ergebnis.

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 13:29 #70862

Michael D. schrieb:
ra-raisch schrieb: Du kommst allerdings mit der Raumstauchung zu einem falschen Ergebnis.

Nein. Ich komme zu demselben Ergebnis.

Michael D. schrieb:

Falsifikator schrieb: Danke dafür. Dann wird das nie was mit einer Beobachtung dieses Effektes wenn der nur so gering ist. Ich hätte mit einer größeren Deformierung gerechnet.

Also in meiner Vorstellung ist die Rotverschiebung des Lichtes beim Verlassen des Gravitationsfeldes der Beweis dafür, dass der Raum in der Nähe von Massen radial gestaucht ist.

Gut, dann war das missverständlich. Es klang für mich wie "lokal radial gestaucht"

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 14:13 #70866

ra-raisch schrieb:
Michael D. schrieb:
ra-raisch schrieb: Betrchte das Ganze sonst verlierst Du den Überblick. Der lokale Blick täscuht gewaltig.

Deine ewige Beobachterwechselei verwirrt Dich.

Fakt ist: Ein Lichtstrahl verlässt ein Gravitationszentrum mit c. Er verliert dabei Energie, weil er gegen das Potential anarbeiten muss. Dadurch wird er rotverschoben, d.h. die Frequenz sinkt und die Wellenlänge steigt.

Nein das stimmt eben gar nicht.
Man kann feststellen, dass das Licht weiter draußen schneller ist. Das wollte Dich vorhin nicht interessieren. Scheuklappen sind ganz schlecht.

Es ist wie immer im Potential:
Energie wird aus kinetischer in potentielle verwandelt. Bei Licht ist das nicht sofort ersichtlich, man muss schon lange darüber grübeln.

Insgesamt eine sehr spannende Diskussion zwischen euch beiden!
Danke für deine Hinweise Michael. Das könnten gute Hinweise für eine radiale Stauchung sein!
Aber in einem Punkt muss ich Rainer recht geben. Wenn die Raumzeit als Medium wahrgenommen wird. Muss sich das Quant, daß sich durch dieses Medium bewegt an Gegebenheiten anpassen. Es hängt direkt von der Dichte des Mediums ab, wie schnell sich ein Teilchen in ihm bewegen kann. Wenn die Grenze der Lichtgeschwindigkeit von einer ungekrümmten Raumzeit abhängt, was es zu tun scheint, und auch sollte, dann muss sich die Geschwindigkeit auch ändern, verändert sich die Struktur der Raumzeit. Daß sich die Struktur verändert, darüber sollten wir uns einig sein. (siehe Lichtablenkung nach Einstein)
Wenn die Struktur nun eine dichtere Raumzeit vermuten lässt, dann muss sich das Teilchen natürlich dementsprechend verhalten. Genauso ist es natürlich umgekehrt. Wenn es eine Dehnung gibt, sollte das Teilchen hier ebenfalls darauf reagieren.
Damit wird c tatsächlich im Rahmen dieser Annahme variabel. Und warum auch nicht? Das sind besondere Umstände in einem stark gekrümmten Raum.
Es ist wie auf der Erde, in einem dichteren (festeren) Material breiten sich Wellen ja auch schneller aus. Das deckt sich mit unseren Erfahrungswerten haargenau.
Das ist aber ein Spezialfall. Hier hast du wieder Recht in meine Augen Michael, denn von hier betrachtet ist dieser Umstand vernachlässigbar.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich Lapse, oder Stauchung, zur gravitativen Rotverschiebung verhält? Normalerweise sollten sie sich doch addieren? Aufheben ist kaum möglich, bedenkt man eine messbare Rotverschiebung.
Wird dies bei der Größe bzw. der Masse des Emittenden mit einberechnet?

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 14:36 #70869

Falsifikator schrieb: Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich Lapse, oder Stauchung, zur gravitativen Rotverschiebung verhält? Normalerweise sollten sie sich doch addieren?

Ich persönlich glaube, dass die Erklärung der Frequenz-/Wellenlängeänderung über die Zeitdilatation oder über Stauchung/Dehnung der Raumzeit (analog zur Rotverschiebung durch Raumausdehnung) äquivalent sind.

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 14:36 #70870

Falsifikator schrieb: Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich Lapse, oder Stauchung, zur gravitativen Rotverschiebung verhält? Normalerweise sollten sie sich doch addieren? Aufheben ist kaum möglich, bedenkt man eine messbare Rotverschiebung.
Wird dies bei der Größe bzw. der Masse des Emittenden mit einberechnet?

Naja es ist so, dass die Wellenlänge keine große Bedeutung für uns hat, sie verursacht natürlich die Geschwindigkeit oder anders herum, sie wird durch die Geschwindikgeit vorgegeben.

Die Frequenz ist ja f = ω/2π = 1/T = 1/(2π·t)

Mit der Lapse wird
τ = t·σ
also ergbit sich für die lokale Zeit
t' = t/σ

Die Bezeichnungen sind also bereits sehr verwirrend. Einmal ist es die Sicht von außen, und einmal von innen.

Wenn also eine Frequenz im Potential langsamer erzeugt wird, dann hat sie auch eine niedrigere Frequenz, auch wenn man das lokal nicht bemerkt, weil eben alles langsamer ist.

Eine blaue Lampe leuchtet also röter auch wenn man lokal blau sieht.

Tangential sind die Abstände unverzerrt, also ist λ unverändert. c' = λ·f' = c°σ
Vertikal sind die Abstände lokal länger als im Nullpotential aus betrachtet, daher erscheint λ von außen komprimeirt, also kürzer und c" = c°σ²

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 14:39 #70871

Michael D. schrieb:
ra-raisch schrieb: Wenn es das Gleiche ist, bleibe ich lieber bei der Standarderklärung.

Du bist ja auch Moderator und kein Forscher. Das ist schon in Ordnung.

Hi,

Ich würde hier gerne eine Feder für die "Standarderklärung" brechen, wenn ich darf :)

Vielleicht missinterpretiere ich deinen Satz, aber ich finde ihn nicht sehr nett ehrlich gesagt...

Nur weil jemand "Bäcker/-in" oder meinetwegen "Moderator/-in" ist, heißt das zunächst einmal nicht, dass er/sie zu gegeben Themen - meinetwegen "physikalische Themen" - nicht kompetent genug wäre einem zu widersprechen.
In diesem Zusammenhang ist mir (wenn auch nur als Neuling sprechend) bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass ra-raisch in dem was er sagt und zu den Themen, zu denen er sich äußert, nicht kompetent genug gewesen sein soll...

Zudem würde ich einem Forscher, der sich an Standarderklärungen hält tendeziell immer mehr vertrauen, als einem Forscher, der sich (öfter als unbedingt nötig) über diese hinwegsetzt oder gar lieber seine eigene Meinung in den Vordergrund stellt.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Forscher, die sich alternative Theorien nicht einmal anhören wollen - selbst wenn diese vielleicht richtiger sind - , weil sie auf ihren bzw. den aktuellen Forschungs-Standpunkt (sturer als unbedingt erforderlich) beharren wollen, finde ich ebenfalls suspekt... (Zu diesen Menschen würde ich ra-raisch - angenommen er wäre Forscher (wobei du noch definieren müsstes was du genau mit Forscher meinst) - nicht zählen)...

Vielmehr sollten Forscher alternative Theorien als Katalysator nutzen, um neuartige Experimente zu entwerfen, mit denen man die alternative Theorie falsifiziert und somit die Standarderklärung bestätigt oder aber die Standarderklärung falsifiziert und die alternative Theorie bestätigt - in meinen Augen ist Forschung nur so erfolgreich und ich denke, dass die Geschichte der Physik mir da Recht gibt.

Kurz gesagt: In dubio pro "Standarderklärung" :) (Aber ist eigentlich auch nur meine Meinung - wir müssen uns da daher nicht unbedingt einig sein).

Beste Grüße

PS: Die meisten "Probleme" entstehen, weil man sich gegenseitig missversteht... lieber zweimal nachfragen, was jemand mit seiner Aussage meint, bevor man ihm "widerspricht" oder "sich widersprochen fühlt"...

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 14:39 #70872

ra-raisch schrieb: Naja es ist so, dass die Wellenlänge keine große Bedeutung für uns hat, sie verursacht natürlich die Geschwindigkeit oder anders herum, sie wird durch die Geschwindikgeit vorgegeben.

Nein Rainer, da liegst Du falsch. Eine Rotverschiebung ist immer auch eine Wellenlängenänderung. Genauso wie eine Frequenzänderung. Frequenzänderung bedeutet immer auch Wellenlängenänderung.

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 14:44 #70873

Michael D. schrieb:
ra-raisch schrieb: Naja es ist so, dass die Wellenlänge keine große Bedeutung für uns hat, sie verursacht natürlich die Geschwindigkeit oder anders herum, sie wird durch die Geschwindikgeit vorgegeben.

Nein Rainer, da liegst Du falsch. Eine Rotverschiebung ist immer auch eine Wellenlängenänderung. Genauso wie eine Frequenzänderung. Frequenzänderung bedeutet immer auch Wellenlängenänderung.

Bei gleicher Geschwindfigkeit ist das ja logisch, oder?

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 14:47 #70875

ra-raisch schrieb: Bei gleicher Geschwindfigkeit ist das ja logisch, oder?

Nicht nur dann. Ohne Korrelation hast Du einfache keine Wellenform mehr.

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 14:51 #70876

Michael D. schrieb: Ohne Korrelation hast Du einfache keine Wellenform mehr.

Unsinn, die Skalierung ändert nichts an der Form.

Also nochmal, c" ist die shapiroverzögerte Geschwindigkeit vertikal im Potential. Sie ist lokal c° aber beide sind sich einig, dass die Geschwindigkeit innen langsamer ist als draußen. In der Regel legt man die flache Raumzeit als Maßstab zu Grunde. Im Potential ist c damit verglichen langsamer.

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 15:01 #70878

Ok, wenn Du diesen Effekt für den aussenstehenden Beobachter meinst, bin ich mit einer "variablen" Lichtgeschwindigkeit einverstanden:

Der Lichtstrahl durchläuft ein Massenzentrum.

Ist Gravitation Effekt oder Kraft? 12 06. 2020 15:18 #70884

Gut. Einigkeit Freude Eierkuchen

Die Begrifflichkeiten sind halt immer wieder verwirrend. Der Standpunkt, die eigene Messung, die abgelesene Messung....

Schone Animation übrigens, man spürt direkt, wie es eine Mulde durchläuft.