Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bugtracker

Bugtracker 28 Okt 2019 09:22 #59492

Beim letzten Update wurde wohl der Pfadname des Forums auf "forum" geändert, so dass alle Funde bei Google auf einer Ersatzseite enden. Dort könnte man eine Weiterleitung mit korrigiertem Link implementieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bugtracker 05 Nov 2019 01:19 #60282

Im neuen Tab "ungelesen" habe ich inzwischen die ersten beiden Seiten durch, die sind jetzt leer, es gibt aber noch 80 Seiten mit ungelesenen Threads.

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der es als "komisch" erachtet, dass die ersten Seiten leer bleiben (lediglich abgesehen von ein paar neuen ungelesenen)?

Danke für den Hinweis. Um die Übersicht des Threads aufrechtzuerhalten; Dein Thema machen wir in diesem Post.
Mustafa

Schon den cache komplett geleert? (nicht nur die letzten x-Tage),
und danach den Browser zugemacht und komplett neu gestartet?
Die Cache-Altlasten können hin und wieder dies verursachen. Falls nicht, würde ich mich über ein Screenshot freuen. (Extern, denn an dem Attachement-Problem arbeite ich auch noch).

Also vorab, es hat sich noch nichts verbessert. Hast Du das Problem denn nicht?
Naja das Cookie lösche ich nur ungerne, weil ich mich dann neu einloggen muss.
Den Browser habe ich schon zigmal geschlossen. Den Cache habe ich zuletzt vor 5 Jahren gelöscht, Firefox hatte seither nie Probleme sondern lädt in aller Regel alles neu, binnen Sekunden, auch meine eigene HP, die ich gelegentlich ändere. Bei Skripten gab es früher manchmal Probleme.

Gestern habe ich noch eines der 4 Cookies gelöscht, das war sofort wieder da.
Ich habe jetzt versuchsweise einen anderen Browser benützt, Seamonkey, mit dem ich wohl zuletzt vor 6 Monaten hier war. Er zeigt exakt das gleiche Bild wie Firefox, das hat also garantiert nichts mit Cookies oder Cache zu tun. 08.11.2019

Inzwischen habe ich schon 4 leere Seiten, ältere Beiträge lese ich jetzt aber nicht mehr ...
Das komische ist auch, dass die selben Threads, wenn dort ein neuer Post geschrieben wird, immer auf der selben Seite dieses Threads der ungelesenen Posts auftaucht, statt nach Datum sortiert auf der ersten Seite zu erscheinen. Als ich den "Ungelesene"-Thread das erste Mal öffnete, waren die Posts aber wohl nach Datum sortiert.

Bugtracker 07 Nov 2019 01:54 #60448

• Philzer
  • Philzers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 4D Kognition versus 3D Kognition
  • Dank erhalten: 72
Hi Mustafa,

Seit dem letzten Crash führen alle Links (zu Forumsinhalten) die ich mir angelegt hatte nur noch zu einer Seite mit diesem Inhalt:

"Das Video wird am Freitag um 21:00 Uhr veröffentlicht - bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:
← Startseite
"

Kann man das evtl. noch beheben so dass die Links wieder funktionieren?

mvg Philzer

Das Unverzichtbare ist nutzlos - F.J.Hinkelammert

Es gibt keine richtige Philosophie in der falschen

Bugtracker 07 Nov 2019 14:54 #60504

Philzer schrieb: nur noch zu einer Seite mit diesem Inhalt:

Dies ist "genau so ähnlich", wie das, was ich im vorletzten Post ebenfalls ansprach.

Das Forum ist eben unter vielen Adressen erreichbar, zB www.uwudl.de , uwudl.de, urknall-weltall-leben.de etc... ich merke es am Cookie, weil ich mich jeweils neu einloggen soll, ich ändere dann nur die Domain-Adresse der URL.

Bugtracker 07 Nov 2019 15:07 #60506

Achja, ich glaube wir haben ein Problem mit Attachments. Es wird wohl nichts mehr hochgeladen und gespeichert sondern nur noch als temporäres BLOB behandelt.
[attachment=null]null[/attachment]

blob:null/8a831a21-4259-4169-b974-878506e45775

Bugtracker 07 Nov 2019 15:15 #60510

• Cim Borazzo
  • Cim Borazzos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • too old to rock'n roll, too young to die
  • Dank erhalten: 94

ra-raisch schrieb: Achja, ich glaube wir haben ein Problem mit Attachments. Es wird wohl nichts mehr hochgeladen und gespeichert sondern nur noch als temporäres BLOB behandelt.

Mustafa erzählte mir in einer PN (ich denke, ich darf ihn hier zitieren), dass er an dieser Fragestellung arbeitet. Sooner or later wird die Funktionalität der Attachments wohl auch wieder verfügbar sein.

P.S.: mir fiel gerade der Song von Sting ein, daher die Verwendung des Anglizismus.

Spontaneität will gut überlegt sein
Folgende Benutzer bedankten sich: ra-raisch

Spontaneität will gut überlegt sein

Bugtracker 07 Nov 2019 15:28 #60512

Anhang: Hallo Leute, das Problem mit dem Anhang ist mir wohlbekannt, ich arbeite daran.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Was zum lachen:
urknall-weltall-leben.de/forum/private-p...deos-und-bilder.html
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

Firma: It Prisma
Webentwicklung, Web- und Grafik-Design
www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
urknall-weltall-leben.de/team
Folgende Benutzer bedankten sich: ra-raisch

Was zum lachen:
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Bugtracker 07 Nov 2019 15:43 #60517

Forum URL:
Ab jetzt müssen wir eine einheitliche URL für das Forum nutzen. Die alten links bzw URLs sind obsolet. Auch keine Alternativ-URls wegen möglicher double content.

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Bugtracker 08 Nov 2019 15:47 #60596

• tops Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
Welches ist denn die richtige Domain? Ich kenne uwudl .de und auch urknall-weltall-leben .de - aktuell funktionieren sie beide.

Bugtracker 08 Nov 2019 18:29 #60602

ra-raisch schrieb: Achja, ich glaube wir haben ein Problem mit Attachments. Es wird wohl nichts mehr hochgeladen und gespeichert sondern nur noch als temporäres BLOB behandelt.

Ah - Danke. Ich dachte schon ich wäre zu blöd ein Bild anzuhängen.:)

Bugtracker 08 Nov 2019 22:53 #60611

Offensichtlich landest du bei beiden Adressen am gleichen Ziel.
Die ursprüngliche Domain war jedoch: www.urknall-weltall-leben.de

uwudl.de haben wir später eingeführt, um die Eingabe zu verkürzen bzw. erleichtern.

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Bugtracker 10 Nov 2019 11:47 #60677

• Philzer
  • Philzers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Hi Mustafa,

Nochmal zu den Links, die ja nun alle nicht mehr funktionieren.

Ich finde das sehr hinderlich für eine systematische Arbeit.
Und es sind einige!

Also was kann ich tun, diese Links händisch wieder zu reparieren?

Übrigens funktionieren alle Links die man in den Forumsposts so findet nun auch nicht mehr ....

Beispiel: (https in SPTTH geändert damit die software dies nicht als Link erkennt)

Dieser Link z.B. zu einem Post von mir Thema Normauto funktioniert nicht mehr:

SPTTH://urknall-weltall-leben.de/urknall-weltall-leben-forum/aktuell/technik-und-philosophie/2513-konzentration-auf-den-unweltschutz.html?start=0#43247

Dieser hier, ein neuer funktioniert:

SPTTH://urknall-weltall-leben.de/forum/forum-neuigkeiten/2790-greta-thunberg-in-davos-und-klimawandel.html?start=870#51311

Ich bitte um eine kleine Hilfestellung wie ich vorgehen kann.

(ich glaube ich habs: aus urknall-weltall-leben-forum alles vor forum herauslöschen ....)

mvg Philzer

Bugtracker 10 Nov 2019 11:49 #60678

Philzer schrieb: Also was kann ich tun, diese Links händisch wieder zu reparieren?

Schau Dir doch die Links an! Der Pfadname des Forums wurde geändert, bzw benütze ich den neuen schon seit ca 1 Jahr, nur funktionierte der alte immer noch. Deshalb werden wohl alte Querverweise in meinen Posts immer noch funzen.

Siehe schon mein Post #59492 oben vor zwei Wochen.

Bugtracker 11 Nov 2019 16:49 #60762

• tops Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

Philzer schrieb: ...

Beispiel: (https in SPTTH geändert damit die software dies nicht als Link erkennt)

Dieser Link z.B. zu einem Post von mir Thema Normauto funktioniert nicht mehr:

SPTTH://urknall-weltall-leben.de/urknall-weltall-leben-forum/aktuell/technik-und-philosophie/2513-konzentration-auf-den-unweltschutz.html?start=0#43247

...

Versuch mal folgendes Stückchen aus dem Link zu entfernen:

Mustafa Basaran schrieb: Offensichtlich landest du bei beiden Adressen am gleichen Ziel.
Die ursprüngliche Domain war jedoch: www.urknall-weltall-leben.de

uwudl.de haben wir später eingeführt, um die Eingabe zu verkürzen bzw. erleichtern.

Das hört sich für mich nach einem klassischem Fall von Duplicate Content an, den man aus SEO-Sicht vermeiden sollte. Wenn beide Schreibweisen weiterhin aufrufbar bleiben sollen, würde ich mich an eurer Stelle trotzdem für eine Schreibweise entscheiden und den Seiten ein Canonical-Tag in den Seiten-Header setzen, um die bevorzugte Domain für Google und Co. vorzugeben.

Bugtracker 11 Nov 2019 17:16 #60764

Mustafa Basaran schrieb: Forum URL:
Ab jetzt müssen wir eine einheitliche URL für das Forum nutzen. Die alten links bzw URLs sind obsolet. Auch keine Alternativ-URls wegen möglicher double content.

Dies bezog sich wohl auf den Pfad zum Forum.

top schrieb: Das hört sich für mich nach einem klassischem Fall von Duplicate Content an

Keinesfalls, alle Links führen zu den selben Texten, es ist nur eine mehrfache Alias-Adressierung, w
www.urknall-weltall-leben.de , urknall-weltall-leben.de, www.uwudl.de , uwudl.de
ie schon Mustafa Basaran sagte:

Mustafa Basaran schrieb: Offensichtlich landest du bei beiden Adressen am gleichen Ziel.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mustafa Basaran

Bugtracker 12 Nov 2019 10:28 #60805

• tops Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

ra-raisch schrieb: ...

Keinesfalls, alle Links führen zu den selben Texten, es ist nur eine mehrfache Alias-Adressierung, w
www.urknall-weltall-leben.de , urknall-weltall-leben.de, www.uwudl.de , uwudl.de
ie schon Mustafa Basaran sagte:

Ich lande aber nicht beim gleichen Ziel, sondern auf unterschiedlichen URLs mit gleichen Inhalt. Genau das ist meines Verständnis nach die Definition von "Duplicate Content".

Google hat die Seiten auch (mit unterschiedlich vielen Treffern) in den Suchergebnissen:
www.google.de/search?q=site%3Auwudl.de
www.google.de/search?q=site%3Awww.uwudl.de
www.google.de/search?q=site%3Aurknall-weltall-leben.de
www.google.de/search?q=site%3Awww.urknall-weltall-leben.de

Daher meine Anregung Canonical-Links zu nutzen, um Google auf die gewünschte Domain hinzuweisen.
support.google.com/webmasters/answer/139...anonical-link-method

Bugtracker 12 Nov 2019 11:53 #60810

top schrieb:
unterschiedlichen URLs mit gleichen Inhalt
...
"Duplicate Content"

"Duplicate content" ist ja wörtlich eigentlich falsch. Das hatte ich deshalb zuerst missverstanden: Die Adresse ist doppelt, der Inhalt ist derselbe, nicht nur gleich, man könnte sagen: "die Adresse ist gleich".

Gegen canonical spricht natürlich nichts, außer man ist gar nicht unglücklich über mehrfache Google-Treffer. Es soll aber schlecht fürs Ranking sein.

Man kann aber auch von der alten URL auf die neue URL weiterleiten, statt zu spiegeln. de.ryte.com/wiki/Redirect (mit Code-Beispiellösung)

Der 301-Redirect ist eine Möglichkeit, um eine URL permanent weiterzuleiten. Dieser Redirect eignet sich hervorragend für den Relaunch einer Website, um alte URLs, die nicht mehr gültig sind, auf neue URLs umzuleiten. Der große Vorteil des 301-Redirect besteht darin, dass diese Weiterleitung 100 Prozent Link Juice vererbt und ein eindeutiges Signal an Suchmaschinen sendet, dass die angeforderte Ressource dauerhaft unter einer anderen URL auffindbar ist.

Der 301-Redirect kann zum Beispiel bei Apache-Servern über die Anpassung der htaccess-Datei oder über PHP implementiert werden.

Demgegenüber gibt es die wohl hier bisher benützte versteckte Weiterleitung (Spiegeln)

Ihnen stehen zwei verschiedene Weiterleitungsarten zur Verfügung: als offene Weiterleitung der Header Redirect (301) und die versteckte Frame-Weiterleitung.

Der Header Redirect (301) ist die einfachste und schnellste Art der Weiterleitung. Dabei erscheint die Zieladresse nach der Umleitung in der Adresszeile des Browsers (von www.start-url.de zu www.ziel-url.de ).

Bei der Frame-Weiterleitung kann der Nutzer in der Adresszeile des Browsers nicht erkennen, dass er weitergeleitet wird. Vorteil dieser Art der versteckten Weiterleitung: Die Seite lädt besonders schnell.

Bugtracker 17 Nov 2019 17:22 #61065

• Philzer
  • Philzers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Hi,

Ich hab folgende Problemchens:

1.) Gehe ich in einem Forum XYZ auf das Profil eines Users finde ich dort irgendwo auch seine Posts.
(sicher in verschiedenen Foren in verschiedenen Formen jeweils)

Hier ist eine (meine Meinung) ungünstige Lösung gewählt, denn man findet lediglich Threads an denen der gesuchte User beteiligt war, dann kann man sich darin quasi totsuchen ...

2.) ich gehe auf mein Profil um alte Posts von mir zu suchen, (denn die alten Links gehen ja nicht mehr) und sehe in meinem Profil dass es da 84 Seiten gibt, mit Threads an denen ich beteiligt war, nur werden diese nicht mehr aufgerufen, sondern lediglich 1 oder 2 Seiten, alles Alte ist weg

3.) @ra-raisch & All: ich hatte ja nun einige Links gefunden wo man nur vor Forum alles weglöschen musste, ok, aber ich habe auch andere Links die bis zum Crash funktioniert haben, die aber noch ganz anders aussehen, und wo ich mit der Methode nicht klar komme, vielleicht hast Du/jemand ne Idee wie man die retten kann?

(denn es ist sehr aufwändig bis unmöglich sie über die Suche wiederzufinden ...)

Bspw mehrere solche:

urknall-weltall-leben.de/index.php?optio...limitstart=320#23498

mvg Philzer

Bugtracker 17 Nov 2019 17:58 #61067

In meinem Profil funktionieren alle Links.

index.php erfüllt wohl diese Optionen nicht mehr.

Du kannst es aber finden:
zuerst den Pfad korrigieren, zB:
https://www.uwudl.de/forum/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=45&id=1823&Itemid=881&limitstart=320#23498

dann findest Du diese Adresse in der Adressleiste
https://www.uwudl.de/forum/weiterfuehrende-themen-philosophie-theologie-etc/1823-sekundaere-gottesbeweise/list.html?start=320#23498

dann lösche die Buchstaben "/list."
https://www.uwudl.de/forum/weiterfuehrende-themen-philosophie-theologie-etc/1823-sekundaere-gottesbeweise.html?start=320#23498
www.uwudl.de/forum/weiterfuehrende-theme...html?start=320#23498
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustafa Basaran, Philzer

Bugtracker 17 Nov 2019 18:05 #61068

Bei der Suchfunktion gibst du bei "Suche nach Benutzername" deinen Namen ein und schon hast du alle deine Beiträge. Auch hast du einige Such-Optionen zu Verfügung.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Folgende Benutzer bedankten sich: Mustafa Basaran, Philzer

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bugtracker 17 Nov 2019 18:54 #61071

Danke ra-raisch und badhofer.

@all,
also wir haben hier bei uns selbstverständlich SEO Links im Einsatz zwecks Suchmaschinenoptimierung.
Aus nativen Links: uwudl.de/forum/index.php?option=.....
werden SEO-Links: uwudl.de/forum/weiterfuehrend.....

Kurzfristig beim Arbeiten** muss ich die nativen Links einschalten. Und wenn gerade in DIESER kurzen Zeitspanne einige User Favoriten erstellen sollten, bekommen Sie die unverständlichen Links..
Daher die Konfusion. Die Lösung ist weiter oben (ra-rasisch), daher wiederhole ich es nicht mehr hier.

** (Bugfixes, System- und Extension Updates, Erweiterungen und Optimierungen)

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausS, Philzer

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Bugtracker 17 Nov 2019 19:00 #61072

Kurze Info,

habe mit den 2 Websites:
www.urknall-weltall-leben.de
und www.josef-gassner.de viel um die Ohren **, sodass ich die Prioritäten von oben nach unten arbeiten muss.
FALLS ich hier im Bugtracker evtl. nicht sofort handeln würde, ist, weil ich vermutlich dort eingespannt bin.

Das Privatleben und meine Arbeit ist natürlich auch noch da.

Fröhliches Diskutieren cool)

** Den UWudL-Shop umgezogen auf www.josef-gassner.de , viele Bugfixes im Forum gelöst, und mobile Ansichten hier verbessert.

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausS, ra-raisch

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
AUF Zug