Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zwillingsparadoxon Film (16)

Zwillingsparadoxon Film (16) 18 04. 2020 01:06 #67570

Lieber Herr Gaßner,

Ihre Erklärungen zum Zwillingsparadoxons im zweiten Teil des Film sind meines Erachtens leider nicht ganz stimmig.

Zum einen stellen die acht Punkte auf der Bahn des Raumschiffs die Zeit (Jahre) des Raumschiffs aus der Sicht der Erde dar, nicht aber in der Eigenzeit des Raumschiffs. Das erste Signal von der Erde (linkes Diagramm) kommt also aus der Sicht der Erde nach 2 Jahren Zeit des Raumschiffs dort an, nicht nach 2 Jahren in der Eigenzeit des Raumschiffs. Auch das erste Signal vom Raumschiff (rechtes Diagramm) wird aus Sicht der Erde nach einem Jahr Zeit des Raumschiffs von dort abgesendet und nicht nach einem Jahr Eigenzeit des Raumschiffs.

Zum anderen beschreiben Sie zwar richtig, dass das im Umkehrpunkt des Raumschiffs (rechtes Diagramm) abgesendete Signal nicht nach 5 Jahren ("Halbzeit") sondern erst nach acht Jahren Eigenzeit der Erde dort ankommt. Aber auch im linken Diagramm gibt es eine solche Verzögerung. Das nach 5 Jahren ("Halbzeit") von der Erde abgesendete Signal erreicht das Raumschiff nicht im Umkehrpunkt, sondern erst später - nach 5,5 Jahren Raumschiffzeit aus der Sicht der Erde.

Über eine Aufklärung hierzu würde ich mich freuen.
Vielen Dank.

Gil-Estel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Zwillingsparadoxon Film (16)Montag, 11 Juni 2018
ZwillingsparadoxonFreitag, 05 Juni 2020
ZwillingsparadoxonFreitag, 21 Februar 2020
Frage zum ZwillingsparadoxonSamstag, 02 Februar 2019
Film-SequenzFreitag, 14 Dezember 2018
  • Seite:
  • 1