Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gedankenexperiment mit Fragen zum 'Zwillingsparadoxon'

Gedankenexperiment mit Fragen zum 'Zwillingsparadoxon' 22 04. 2020 19:21 #67850

Eins vorweg: Ich bin nur interessierter Laie, der sich zur Zeit etwas in die SRT einarbeitet anhand der UWudL-Videoreihe. Falls ich hier Unsinn schreibe... Korrekturen und konstruktive Kritik sind natürlich sehr willkommen.

Möchte hier mal ein Gedankenexperiment zum Besten geben über das sog. "Zwillingsparadoxon", welches Josef Gassner im UWuldL-Video 13 anspricht .

Es geht mir darum, beide Inertialsysteme (IS) möglichst ungestört zu lassen während das Experiment läuft. Es soll vor allem kein Beschleunigen, Stoppen, Wenden oder was auch immer stattfinden, was einen sog. Symmetriebruch darstellen könnte.

Die Voraussetzungen:
  • Zwei IS bewegen sich relativ zueinander geradlinig und gleichförmig.
  • In jedem IS befindet sich ein Zwilling mit seiner Uhr.
Das Experiment:
  • Das Experiment startet dort, wo die Koordinatenursprünge beider IS identisch sind: Die Uhren werden auf 0 synchronisiert und die Zwillinge haben gleiches Alter, z.B. am Ort der Erde.
  • Nach einer Weile1 werden zwei Fotos absolut gleichzeitig2 gemacht. Auf jedem Foto ist dann ein Zwilling in seinem IS mit seiner Uhr zu sehen.
1 Wenn der Koordinatenursprung eines IS einen bestimmten Zielort im anderen IS erreicht.
2 Der Zeitpunkt wird für ein IS berechnet anhand der Geschwindigkeit und der Entfernung zum Zielort, für das andere IS ist es der Zeitpunkt seiner Ankunft am Zielort.

Das Ergebnis:
    Die Fotos dokumentieren die Zustände der IS am Ende des Experiments:
  • einer der Zwillinge alterte schneller (siehe Bartlänge auf seinem Foto)
  • bei diesem Zwilling verging auch die Zeit schneller (siehe Uhrzeit auf seinem Foto)
Das "Paradoxon":
  • Als Außenstehende wissen wir, welcher der Zwillinge schneller alterte: Es ist der, dessen IS sich nicht zum Zielort bewegt hat.