Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie schnell fliegen wir eigentlich durchs Universum?

Wie schnell fliegen wir eigentlich durchs Universum? 05 09. 2015 01:39 #757

  • Klobn
  • Klobns Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Neuling
  • Forum Neuling
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Herr Gaßner, Hallo Herr Lesch,

ich hab in einem Artikel gelesen, dass das beobachtete Alter des Universums abhängig ist, von der Geschwindigkeit mit der der Beobachter reist - also dem Phänomen der Zeitdilatation unterliegt.

Nun stellt sich mir ein paar Fragen:

- Wie schnell fliegen WIR eigentlich durchs Universum?
- Wie misst man die Geschwindigkeit, wenn sich die Bezugspunkte selber bewegen? Immerhin kann es ja sein, dass sich auch der Laniakea-Superhaufen mit der Erde irgendwohin bewegt. Die einzige Konstante die wir hätten, wäre dann ja nur die Lichtgeschwindigkeit bzw. die Rot- und Blauverschiebung, die man messen könnte.
- Gibt es evtl. Anzeichen in der Hintergrundstrahlung, dass wir uns in signifikanter Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung bewegen?
- Und in wie weit, würde die Eigengeschwindigkeit unserer bisherigen Beobachtungen und Erkenntnisse beeinflussen?

Schonmal vielen Dank für die Antwort. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Wie schnell breitet sich das Universum aus ?Donnerstag, 05 Mai 2016
Gigantischer Leerraum schiebt Milchstraße durchs AllDonnerstag, 02 Februar 2017
Wie schnell kollabiert ein Stern?Donnerstag, 06 April 2017
Warum ist jedes Licht gleich schnell?Freitag, 13 Juli 2018
Was ist eigentlich Raum?Montag, 05 Juni 2017

Wie schnell fliegen wir eigentlich durchs Universum? 05 09. 2015 09:03 #760

Aus meiner Sich ist das einzig sinnvolle Bezugssystem die Kosmische Hintergrundstrahlung. Die Relativgeschwindigkeit der Milchstraße gegenüber dem Kosmischen Hintergrund beträgt 627 km/s. Unsere Beobachtungen werden natürlich bezüglich dieser Relativgeschwindigkeit korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klobn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum