Torsten C schrieb: Hallo zusammen,
nach ein paar Videos zum o.g. Thread-Thema verstehe ich nicht, warum aus dunkler Materie so ein Geheimnis gemacht wird.
Weil DM immer noch ein Geheimnis IST.
Genau so, wie die Gravitation unser Universum verlassen kann (s.u.), kann doch
die beobachtete Gravitation, die "dunkler Materie" zugeschrieben wird,
auch von außerhalb unseres Universums kommen.
Das würde erklären, warum wir keine dunkle Materie finden.
Ist das richtig?
Zitate:
"Die Idee ist, dass Schwerkraft unser Universum verlassen kann."
27:26 also …?t=1646 youtube.com/watch?v=SOnk-9pjS0w&t=1646
Nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft sind diese von dir verlinkten Ideen eben nur Ideen, nichts weiter, sie sind noch nicht mal eine ernst zu nehmende Hypothese, weil wir keine Aussagen über das "Außerhalb" unseres Universums machen können.
Wie kann man da auf die abwegige Idee kommen anzunehmen, die Gravitation wirke auch außerhalb unseres Universums?
Erstens ist Gravitation keine Kraft an sich, sondern nur die Auswirkung der Raumkrümmung durch Massen.
Infolgedessen kann es auch keine "Vermittlerteilchen" dieser Scheinkraft geben, also keine "Gravitonen".
"Alles, was im Universum existiert, besteht aus Fäden mit offenen Enden, die fest mit unserer "BRANE" verbunden sind."
28:40 also …?t=1720 youtube.com/watch?v=SOnk-9pjS0w&t=1720
Im Gegensatz dazu: "Gravitation hat geschlossene Fäden"
25:15 also …?t=1515 youtube.com/watch?v=SOnk-9pjS0w&t=1515
Diese Stringtheorien sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Annahmen, durch nichts bestätigt, also NICHT verifiziert. Dummerweise lassen sie sich auch nicht falsifizieren, noch nicht, vielleicht niemals?
Ich finde es nicht richtig, darauf aufbauend unser Universum erklären zu wollen, das grenzt an Verschwörungstheorien.
"Wo sind die weiteren Dimensionen? Warum können wir sie nicht sehen?"
35:53 also …?t=2153 youtube.com/watch?v=1t5MOM4JlLM&t=2153
Wie äußerst praktisch: Da wir das nicht "sehen" können, muss es aufgerollt in extra-Dimensionen vorhanden sein. Fertig ist der Lack, noch ein paar mathematische Berechnungen dazu und: Fertig ist das neue Weltbild, alle Unklarheiten sind in diese leider, leider nicht verifizierbaren extra-Dimensionen verschwunden, wie praktisch.
Meine erste Erkenntnis: Gravitonen sind tatsächlich die einzigen geschlossenen Strings die es gibt.
Es gibt weder Gravitonen (da Gravitation keine eigenständige "Kraft" ist, sondern nur eine durch die Raumkrümmung durch Massen hervorgerufene Scheinkraft ), noch kann man die Existenz von "Strings" oder "Branen" als gesichert annehmen, daher muss man sich auch keine Gedanken machen, ob es "offene" oder "geschlossene" Strings gibt, es gibt weder das eine noch das andere - bis zum Beweis des Gegenteils muss man das leider als gesichert annehmen.
Insofern ist das leider keine Erkenntnis.
Neben solchen Spekulationen, kann dieses Modell möglicherweise auch das Rätsel um die dunkle Materie lüften. Da Gravitonen nicht an die Branen gebunden sind und sich frei in der elfdimensionalen Raumzeit bewegen, können die einzelnen Drei-Branen innerhalb des Bulks miteinander wechselwirken. Die Materie der anderen Universen erscheint uns als dunkle Materie.
Hypothesen, die auf nicht bestätigten anderen Annahmen beruhen, können noch so schön sein, sie werden dadurch nicht wahrscheinlicher.
Erstens:
- Es gibt keine Gravitonen.
Zweitens:
- Es gibt keine Branen oder Strings.
Drittens:
- Es gibt keine elf Dimensionen, auch keine fünfte oder sechste oder siebte oder n-ste.
Viertens:
- Es gibt keine "anderen Universen", infolgedessen KANN die DM auch kein negativ-Abbild von Massen anderer Universen sein.
Bitte anstatt mich nun polemisch anzugreifen, würde ich es als sinnvoller empfinden, meine Aussagen durch nachgewiesene Fakten zu widerlegen.
Grüße
Udo