Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hatte die Sonne eine Schwester? 22 08. 2020 21:40 #74923

www.scinexx.de/news/kosmos/hatte-die-sonne-eine-schwester/

Geburt der Sonne als Doppelstern könnte Anomalien am Außenrand des Sonnensystems erklären

Jetzt könnten Amir Siraj und Avi Loeb von der Harvard University neue Indizien dafür gefunden haben, dass unser Heimatstern einst einen Partner hatte. „Bei einem Abstand von rund 1.500 astronomische Einheiten zwischen beiden würde ein solcher Doppelstern die Geburt und protostellare Phase gut überstehen“, so die Forscher.

Die Stabilität dieses Paares wäre aber nicht von langer Dauer, denn die Schwerkraft-Turbulenzen in der Sternenwiege zerrten an ihrem Band. „Nahe vorbeiziehende Sterne hätten den Begleiter durch den Störeinfluss ihrer Gravitation schon bald aus der Bahn geworfen“, sagt Loeb. Die Wahrscheinlichkeit für das Ausschleudern eines der beiden Sterne beziffert er bei dieser Konfiguration auf rund 50 Prozent.

Wären die Sonne und ihr Partner noch weiter voneinander entfernt, stiege das Risiko für eine gewaltsame Trennung auf fast 100 Prozent. „Das erklärt, warum wir heute keinen Partner der Sonne mehr finden“, so die Forscher. „Er wäre heute irgendwo in der Milchstraße.“

Sollte es eine zweite Sonne gegeben haben, könnte dies auch einige Auffälligkeiten am äußeren Rand des Sonnensystems erklären. Dazu gehören die stark exzentrischen und gegenüber der Ebene der Planeten geneigten Bahnen vieler Himmelskörper in der Oortschen Wolke.


Wie vieles andere natürlich spekulativ, ist denke ich eine von verschiedenen Optionen.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Hallo, hätte nur kurz eine Frage zum Schwarzen LochSonntag, 02 September 2018
Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufeneSamstag, 21 Juli 2018
Hatte Einstein keine Alternative?Donnerstag, 07 September 2017
Ich hätte da als Laie mal ein paar dumme Fragen...Dienstag, 08 März 2016
Hatte der Raum auch einen Beginn?Dienstag, 29 September 2020
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum