Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Das Ende von Arecibo? 23 11. 2020 12:50 #79414

• ut16
  • ut16s Avatar Autor
  • Forum Azubi
  • Forum Azubi
  • Dank erhalten: 2
Wie geht es am Arecibo nun weiter? Lt. Spektrum ist es irreparabel beschädigt und soll im besten Fall zurückgebaut werden. Was wird aus den laufenden Projekten? Können diese von anderen Teleskopen kompensiert werden. Gibt es eventuell schon Überlegungen, Arecibo neu zu bauen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Ende des UniversumsMittwoch, 23 Oktober 2019
Vom Ende zum AnfangSamstag, 13 Oktober 2018
Das Ende von AllemMontag, 04 Juni 2018
Ende des UniversumsSamstag, 15 Juli 2017
Ende? des UniversumsSonntag, 26 März 2017

Das Ende von Arecibo? 23 11. 2020 13:00 #79415

wiki:
Inzwischen ist bekannt, dass es abgerissen wird.[19]
www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/eins...-newtab-global-de-DE

Vorsicht, ich schreibe vereinfacht ohne Wurzelzeichen ³x=³√x , wenig Klammern 1/4r²π=1/(4r²π) , statt Vektorpfeil v¹=v⃗
Folgende Benutzer bedankten sich: ut16

Vorsicht, ich schreibe vereinfacht ohne Wurzelzeichen ³x=³√x , wenig Klammern 1/4r²π=1/(4r²π) , statt Vektorpfeil v¹=v⃗

Das Ende von Arecibo? 23 11. 2020 16:01 #79417

Hier ist der Artikel auf National Science Foundation "NSF begins planning for decommissioning of Arecibo Observatory’s 305-meter telescope due to safety concerns" (www.nsf.gov/news/news_summ.jsp?cntn_id=301674&org=NSF). Weiter unten sind dann auch Links zu den Technischen Beurteilungen der beauftragten Unternehmen.
Wie es mit den Forschungsprojekten weitergeht, wissen die Beteiligten wohl selbst noch nicht genau.
Zitat James Cordes: “We were on the verge of making our first detection, so this is an especially terrible, major loss. Our project group, funded by the NSF, is now assessing how to deal with it.” (news.cornell.edu/stories/2020/11/nsf-dec...ed-arecibo-telescope)
Es ist ja noch nicht lange her, dass diese Entscheidung gefallen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: ut16

Das Ende von Arecibo? 25 11. 2020 15:24 #79447

Sehr schade, dass es nun abgerissen werden muss. Wahrscheinlich war Mr. Bond zu unvorsichtig bei seinen Klettereinlagen :dry: Das FAST Radioteleskop in Guizhou, China ist aber optisch mindestens genauso beeindruckend und dient auch der Entdeckung von Pulsaren.

Das Ende von Arecibo? 25 11. 2020 23:54 #79454

Abriss, wenn nicht anders möglich, dann abreißen.

Aber bitte dann ein neues Teleskop errichten. Dort gibt es soviel Fachwissen, das mit einem Abriss auch verloren ginge.

Man muss mit einem neuen Teleskop auch das Wissen retten.

Das Ende von Arecibo? 01 12. 2020 20:59 #79538

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Das Ende von Arecibo? 01 12. 2020 22:59 #79540

Das Ende von Arecibo? 06 01. 2021 22:27 #80563

Das Chinesische Himmelsauge soll für Internationale Forscher freigegeben werden .
www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/...freigegeben-13374565
Folgende Benutzer bedankten sich: ra-raisch

Das Ende von Arecibo? 06 01. 2021 22:54 #80566

Wie auf den Bildern deutlich sichtbasr sind es nicht 70 Maste sondern 6, aber es gibt wohl 70 Stützen.
Die 6 Maste sind für den Sekundärspiegel.

• Seite:
  • 1