Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung?

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 16 Apr 2018 19:58 #31211

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Eine Frage verbunden mit einem Beispiel

Angenommen man hat ein Koordinatensystem in 2D. Höhe und Länge. x und y. Y stellt die Zeit dar, dann ist ja nach heutigen Erkenntnissen klar, Zeit bewegt sich nur in eine Richtung.
Jetzt kommt aber die dritte Dimension ins Spiel. Und die Y-Achse dreht sich um die x Achse. Die Zeit bewegt sich auf der Y-Achse immer noch nur in eine Richtung. Die Achse an sich geht aber in verschiedene Richtungen.

Bewegt sich dann die Zeit nicht so gesehen auch in eine andere Richtung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Antimaterie bewegt sich in der Zeit rückwärts?12.96Dienstag, 06 März 2018
Bewegt sich die Kosmische Hintergrundstrahlung im Kreis?9.55Freitag, 13 Juli 2018
Warum die Richtung eine Dimension sein könnte?9.46Mittwoch, 11 April 2018
Und es bewegt sich doch oder auch nicht9.45Donnerstag, 05 Januar 2017
Gibt es Zeit wirklich?8.11Mittwoch, 22 Juli 2015
Existiert Zeit wirklich?8.11Dienstag, 06 Dezember 2016
Dreht sich das Universum um eine Achse7.37Mittwoch, 20 September 2017
Eine Frage der Zeit | Harald Lesch6.86Sonntag, 22 April 2018
Wie sieht es mit der Richtung des Zeitpfeils in der Zukunft aus6.18Sonntag, 23 August 2015
Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene6.05Samstag, 14 Juli 2018

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 16 Apr 2018 20:02 #31212

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Ich habe x und y verwechselt sorry für den groben Fehler^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 16 Apr 2018 20:04 #31213

Hi Flow,

(x,y wird ständig überall verwechselt, vertauscht, mach Dir keine Sorgen)

Gib der Zeit einfach eine Ausdehnung, eine Strecke auf ihrem Pfeil
Das bedeutet, solange währt der Zustand Gegenwart.

......[A----B]>

Und jetzt lass sie über die Zeit laufen:
...............[A----B]>

Sie kann dabei kürzer dauern:
........................[A-B]>

Oder länger werden:
.............................[A-------------------------B]>

B kann auch zurücklaufen?
...................................................[A--B]>

Oder A vorhüpfen?
.....................................................................[AB]>

I AB I ist die diskrete Zeit, das Zeitquant Chronon
Du mußt aber überlegen, was A und B in Wirklichkeit sind, sein könnten.
Und wovon ihr veränderlicher Abstand abhängt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sanftwasser.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 16 Apr 2018 20:40 #31214

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Ok so ist das sehr verständlich. Aber wird Zeit dann 2Dimensional behandelt oder versteh ichs nur nicht? denn wenn sich die Achse auf der sich AB befindet um die andere dreht, ändert sich ja die Richtung von AB. Das heißt B muss A gar nicht überspringen sondern AB im gesamten ändert die Richtung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 16 Apr 2018 21:29 #31217

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 581
  • Dank erhalten: 173
Hi,

die Mechnik bezieht sich in der Beschreibung auf Punktteilchen im Raume, die in der Zeit Linien darstellen. Die Orientierung der Zeit kann aus einer Dimension, also zwei Orientierungen frei gewählt werden und verstreicht dann sinnvollerweise für andere Punktteilchen in diesem Raume in gleicher Orientierung.
Siehe hier: so etwa...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 16 Apr 2018 21:38 #31219

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Ah ok dann liegt da der Fehler. Danke schonmal. Aber wenn ich dein Schaubild umbaue, sofern das möglich ist, dann ist mal kurz das Schiff die Zeit. Jetzt dreht sich die x1 Achse um die y achse. somit bewegt sich das Schiff also die Zeit auf der Achse in die selbe Richtung die Achse an sich ändert aber die Richtung. Wäre das möglich oder biege ich es mir hin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 16 Apr 2018 21:40 #31220

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Demnach könnte Zeit nach meiner Vorstellung eine Spirale sein und zwar nie mehr an einen schon besuchten Ort zurückkehren, die Richtung aber sehr wohl ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 00:20 #31228

Hallo Flow
ist dir der begriff Entropie bekannt? hast du da mal versucht dir Gedanken zu machen wie Zeit so zu verstehen ist?
eigentlich ist es eine Angabe von Möglichkeiten und diese steigen in diesem Universum immer an, also zeit rückwärts ist schon extrem, eventuell Universum anfangen zu erwärmen durch verdichten. :D
Jedoch aus unser Perspektive würde es kein unterschied machen denn wichtig ist eine Änderung selbst.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Folgende Benutzer bedankten sich: Flow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Letzte Änderung: von Chris.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 09:12 #31232

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Ah ok die Entropie geht sozusagen also auch nur in eine Richtung? Das stimmt aus unserer Perspektive macht das keinen Unterschied. Ich frage mich nur ob diese Betrachtungsweise vlt. hilfreich sein kann, um andere Phänomene besser zu verstehen. Denn wenn Zeit unterschiedliche Strecken zurücklegt kann es ja sein sie braucht unterschiedlich lange dafür. heißt bei Geschwindigkeit wird diese Strecke evtl. auseinanderdriften und die Zeit braucht länger?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 09:39 #31233

  • Lilith
  • Liliths Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Frage war: Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung?

Ja, tut sie. Ausnahme: In meiner Phantasie kann ich mich auch in die Vergangenheit zurückbeamen, sogar bis zum Urknall :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 13:19 #31243

  • OLK
  • OLKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 22
Man braucht doch nur in mathematische Artefakte reinklettern, dann kann man sich in der Zeit auch hoch und runter und rechts und links bewegen :)

Schade halt nur, dass das für *uns* in der Wirklichkeit nicht realisierbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 14:05 #31244

.
Wenn ich nach vorgehe, geht die Zeit auch nach vor, so wie ich.
Gehe ich zurück, geht die Zeit trotzdem nach vor,
obwohl ich zurückgehe. Was heißt das:
Auch wenn die Zeit immer in eine Richtung geht,
kann sie trotzdem alles in jede beliebige Richtung gehen lassen.

.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts!
Das Leben als relativ ruhender Bezugspunkt der ewig leblosen Drehbewegung
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts!
Das Leben als relativ ruhender Bezugspunkt der ewig leblosen Drehbewegung
.

Letzte Änderung: von badhofer.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 15:52 #31247

Der vulkanische Wissenschaftsrat kam zu dem Schluss, dass Zeitreisen unmöglich sind. So mancher Erdenbewohner ebenfalls

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 15:54 #31248

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Es geht mir nicht um Zeitreisen. Es geht mir nur darum, dass Zeit ja auch wenn sie sich immer vorwärts bewegt auch die Richtung dieses vorwärts ändern kann... Esseiden man sagt es ist das drumherum, das sich ändert, was ich aber ausschließe da Zeit doch relativ ist?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 16:11 #31249

  • Lilith
  • Liliths Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Richtung des "vorwärts" ändern heißt doch "rückwärts" laufen. Und das macht die Zeit nicht mit. Darauf ist Verlass. 100%. Die Zeit kann zwar langsamer oder schneller vergehen oder auch stehen bleiben (am schwarzen Loch), aber zurück will sie einfach nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lilith.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 16:14 #31250

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Nicht wenn ich mir vorstelle zwei Türen vor mir zu haben eine linke und eine rechte Tür, der Abstand ist gleich und ich bewege mich unabhängig davon welche Türe ich nehme nach vorne und dennoch ändert sich meine Richtung sobald ich mich entscheide.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 16:34 #31251

Flow schrieb: Nicht wenn ich mir vorstelle zwei Türen vor mir zu haben eine linke und eine rechte Tür, der Abstand ist gleich und ich bewege mich unabhängig davon welche Türe ich nehme nach vorne und dennoch ändert sich meine Richtung sobald ich mich entscheide.

Verstehe ich nicht...

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 16:57 #31252

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Ok ich versuchs nochmal. vielleicht liege ich aber auch einfach daneben. Man stellt sich Zeit für gewöhnlich als Gerade vor. Jetzt sehe ich die Zeit als eine annähernd Gerade Welle deren Amplitude geringer ist, als die der Lichtgeschwindigkeit. Das heißt es gibt Ausschläge in verschiedene Richtungen trotzdem bewegt sie sich vorwärts. So deutlich geworden was ich meine?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 16:57 #31253

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
deren Amplitude größer ist als die der Lcihtgeschwindigkeit sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewegt sich Zeit wirklich nur in eine Richtung? 17 Apr 2018 17:04 #31254

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 7
Eine Sinuskurve kann meines Wissens ja auch nur in eine Richtung verlaufen bewegt sich konstant vorwärts und ändert trotzdem immer wieder die Richtung. Deshalb verstehe ich nicht, warum man bei der Zeit diese Verlaufsform ausschließt. Damit schließt man ja im Prinzip die dritte Dimension bei Zeit aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum