Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lichtermüdungstheorie

Lichtermüdungstheorie 19 Okt 2016 22:04 #8957

Hallo zusammen

Kann mir jemand das bitte erklären:

Im Video "Geht's auch ohne Urknall?" erklärt Gassner bei 35:00, dass aufgrund der Zeitdilatation der Ablauf einer Supernova, je weiter entfernt sie sich ereignet, umso KÜRZER erscheint.

Sollten die Abläufe aber nicht LÄNGER erscheinen? Die SRT lehrt uns ja, dass aus Beobachtungsperspektive schnell bewegte Uhren langsamer laufen als ruhende. Eine sich umso weiter entfernte Supernova entfernt sich ja beschleunigt von uns weg, also sollte die Zeitdilatation doch dazu führen, dass sich für uns Beobachter der Supernova-Ablauf verlangsamt darstellt.

Oder mache ich hier einen logischen Denkfehler. Sorry bin leider weder Physiker noch Mathematiker, nur total begeisterter Gassner-Fan.

Lieber Gruss aus der schönen Schweiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtermüdungstheorie 19 Okt 2016 23:00 #8958

Servus Gnülp,
willkommen erst mal im Forum!
Ich glaube, du vermischt hier unterschiedliche Phänomene. Nicht nur der Raum expandiert beschleunigt, sondern auch die Zeit, also eigentlich die Raumzeit expandiert, wird gedehnt, wenn man so will.
Früher, als diese Dehnung noch nicht soweit fortgeschritten war, lief aus unserer heutigen subjektiven Perspektive die Zeit generell im Universum schneller ab. Dies zeigt sich durch den von Gassner angesprochenen rascheren Zerfall der radioaktiven Elemente, der messbar ist. Je weiter die Supernovae, die wir beobachten, weg sind, um so weiter ereigneten sie sich in der Vergangenheit und umso schneller lief damals die Zeit ab im Vergleich zu jetzt.

Eine sich umso weiter entfernte Supernova entfernt sich ja beschleunigt von uns weg, also sollte die Zeitdilatation doch dazu führen, dass sich für uns Beobachter der Supernova-Ablauf verlangsamt darstellt.