Wir werden trotz Covid-19 weiter Bücher versenden - damit´s zu Hause niemand langweilig wird.
Seien Sie bitte vorsichtig und bleiben Sie gesund! Auch diese Krise wird zu Ende gehen. Kopf hoch und viel Glück!
Ihr UWudL-Team
Toggle Bar
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Urknall-Hypothese Quantenfluktuationen - Materie/Antimaterie-Verteilung?

Urknall-Hypothese Quantenfluktuationen - Materie/Antimaterie-Verteilung? 03 12. 2019 21:52 #61879

Hallo zusammen

Ich bin Neuling hier und bin erst vor kurzem auf das Video "Urknall-Hypothese" gestossen. Physikalische Gesetze als "unbewegter Beweger" am Ursprung unseres Universums. Ein stationäres "Nichts" mit Quantenfluktuationen liefert nach beliebig langem Würfeln einen geeigneten Startpunkt für unser Universum. Für mich eine sehr elegante Hypothese, jedenfalls viel befriedigender als ein Versuch alles aus einem absoluten Nichts heraus erklären zu wollen. Was aus meiner Sicht fehlt, ist eine überzeugende Erklärung für den winzigen Ueberschuss an Materie.

Frage eines Laien: Müsste vor Beginn der Inflationsphase, das "Etwas", das das beginnende Universums ausmacht, aufgrund seiner extremen Kompaktheit nicht einen Ereignishorizont gehabt haben? Analog zur Hawking-Strahlung (zumindest soweit ich das verstanden habe) könnte ein solcher Ereignishorizont den geringen Ueberschuss an Materie erklären. Ein auf dem Horizont entstehendes Materie/Antimaterie-Elementarteilchenpaar wird getrennt. Eines der Teilchen fällt in das beginnende Universium, das andere bleibt im "Nichts" zurück. Auch hier könnte der berühmte Monkey uns helfen, das beobachtete Verhältnis zu finden.

Was meinen die Fachleute dazu?

Mit Dank zum Voraus für eine Antwort!
August Kälin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Materie - Urknall - AntimaterieSonntag, 01 April 2018