Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante? 13 12. 2019 09:40 #62255

Hallo,

wie sicher ist die Behauptung, daß die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum immer gleich ist? Ist die LG wirklich zu 100% eine Konstante?

Meines Wissens nach wurde der aktuelle Wert von 299.792.458 m/s im Jahr 1973 gemessen und 1983 ofiziell festgelegt.
Das ist auf 9 Stellen genau.
Das Alter des Universums wiederum wird mit ca. 13,81 Milliarden Jahre angegeben, was 11 Stellen sind.
Mal angenommen, die LG wäre kontinuierlich von null bis auf den heutigen Wert gewachsen, könnte man heute bei gleichen Meßbedingungen überhaupt noch keine Änderung feststellen, da es 100 Jahre dauern würde, bis man messen könnte, ob die LG gleich geblieben ist oder sich auf 299.792.459 erhöht hat. Unter Berücksichtigung von Rundungsfehlern (wir kennen ja nicht die 10. Stelle) sind es immer noch 50 Jahre, so daß wir frühestens im Jahr 2023 eine Änderung feststellen könnten.
Ich komme auf die Frage, weil es auch heißt, daß Raum und Zeit nur zusammen existieren können (Unterschiedliche Entfernungen bedingen unterschiedliche Zeiten). Wenn das Universum aber expandiert, warum passiert das nur mit dem Raum?
Mir erscheint es logischer, daß die LG Anfangs nur winzig war, um in einer "Zeiteinheit" zum Ende des (ebenso winzigen) Raumes zu gelangen. Mit der Expansion des Raumes mußte auch die LG wachsen, um es weiterhin in einer "Zeiteinheit" zu schaffen.
Mache ich da einen Denkfehler, oder ist das Thema zu hoch für einen einfachen Hauptschüler?

Internette Grüße
Wolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
E=MC² : Kann C² richtig sein, obwohl C eine Konstante ist?Sonntag, 05 April 2020
Die nicht ganz so konstante Hubble-KonstanteDonnerstag, 02 Februar 2017
Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufeneSamstag, 21 Juli 2018
Hubble KonstanteMittwoch, 23 Oktober 2019
Hubble KonstanteSonntag, 10 November 2019

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante? 13 12. 2019 11:55 #62256

gcwolle schrieb: Das Alter des Universums wiederum wird mit ca. 13,81 Milliarden Jahre angegeben, was 11 Stellen sind.

Nein, das sind genau 4 Stellen und bei der Genauigkeit muss man bei jeder angegebenen Zahl immer zwei Stellen als unsicher betrachten.

gcwolle schrieb: Mal angenommen, die LG wäre kontinuierlich von null bis auf den heutigen Wert gewachsen, könnte man heute bei gleichen Meßbedingungen überhaupt noch keine Änderung feststellen

Da magst Du schon Recht haben, will ich gar nicht erst nachrechnen.

Wenn die Lichtgeschwindigkeit mit der Expansion also mit a skalieren würde, dann würde dies bewirken, dass wir keine Rotverschiebung sehen würden....denke ich. Aber es ist schwierig, sich vorzustellen, was denn alles von der Lichtgeschwindigkeit abhängt. Gemäß E=c²m würde sich ja zB auch die Energie von Masse ändern. Die Hintergrundstrahlung wäre dann wohl immer noch h·λ/(c·kB) = 3000 K heiß.
Folgende Benutzer bedankten sich: gcwolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante? 13 12. 2019 19:57 #62293

Man kann zwar heute nicht direkt messen wie die Lichtgeschwindigkeit vor 13,8 Mrd Jahren gewesen ist aber man kann heute Prozesse beobachten die vor rund 13 Mrd Jahren stattgefunden haben.

Die Konstante c bezeichnet nicht die Geschwindigkeit des Lichts allein sondern, nach allem was man bisher weis, die maximale Geschwindigkeit mit der sich eine Wirkung im Raum ausbreitet.
Dies gilt sowohl für große Distanzen über Mrd. von Lichtjahren hinweg als auch im subatomaren Bereich. Die Konstante c hat damit direkte Auswirkungen auf die Prozesse die das Licht erst erzeugen das wir heute auch aus großer Entfernung sehen können.
Wenn man also zum Beispiel anhand der Spektrallinien einer entfernten Supernova sieht das die Kernprozesse damals in genau der gleichen Weise stattgefunden haben wie wir sie heute im Labor nachstellen können dann müssen auch die beteiligten Konstanten (z.B. das c) unverändert geblieben sein.

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustafa Basaran, Marvin, gcwolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante? 13 12. 2019 21:27 #62300

Wir haben ja die Möglichkeit, im Weltraum vergangene Ereignisse zu beobachten oder etwa den Naturreaktor Oklo. Daraus köönen wir ableiten, dass die Feinstrukturkonstante die letzten Milliarden Jahre (in etwa) gleich geblieben ist - und die hängt u.a. auch von der Lichtgeschwindigkeit ab.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustafa Basaran, gcwolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante? 14 12. 2019 21:18 #62342

Hallo und Danke für die erhaltenen Antworten!

Wenn ich 13,81 Milliarden schreibe, sind das in Ziffern 11 Stellen, oder?

Um die gegebeen Antworten nachvollziehen zu können, muß ich mich wohl erst einmal genauer mit der Analyse der Spektrallinien beschäftigen. Der Hinweis auf den Naturreaktor Oklo hat mir heute einen Link zu einem Video von Josef M. Gaßner beschert, welches die Zusammenhänge recht gut zu beschreiben scheint:
Sind Naturkonstanten wirklich konstant?
Da muß ich mich aber erst einmal durcharbeiten, was bei mir wohl einige Zeit dauert. Als einfacher Hauptschüler fällt mir der ganze Formelkram doch recht schwer.

Ein schönes Wochenende

Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich: Eternal Love

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante? 14 12. 2019 21:41 #62346

gcwolle schrieb: Wenn ich 13,81 Milliarden schreibe, sind das in Ziffern 11 Stellen, oder?

Das ist schon richtig, aber es kommt häufig auf die Genauigkeit an, das sind nur 4 Stellen. Wenn Du Sekunden nimmst, ist die Stellenzahl ja völlig anders, aber die Genauigkeit sollte dann auch nur 4 Stellen sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante? 31 12. 2019 11:33 #63046

gcwolle schrieb: Wenn ich 13,81 Milliarden schreibe, sind das in Ziffern 11 Stellen, oder?


Bei der Angabe 13,81 ist die letzte Ziffer bereits gerundet. Zu jeder Angabe die sich auf eine gemessene Größe bezieht ist ein Fehlerbalken anzugeben oder die Schreibweise so zu wählen, das die Genauigkeit ersichtlich wird.
Ich empfehle dazu den gut geschriebenen Beitrag in der Wikipedia
Signifikante Stellen

Gruß Holger

Nichts ist schneller als das Licht!
Außer Rentner wenn im Supermarkt eine weitere Kasse geöffnet wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist schneller als das Licht!
Außer Rentner wenn im Supermarkt eine weitere Kasse geöffnet wird.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum