Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kurt Gödels Zeittheorie

Kurt Gödels Zeittheorie 19 01. 2020 18:04 #64105

Merilix schrieb: Beleg für die Richtigkeit?

Die Epizyklen sind nicht verboten, doch was soll daran richtig oder falsch sein, solange die Ergebnisse richtig sind?
Tatsächlich wurden die Epizyklen aber nur aus den Beobachtungen abgeleitet und nicht als solches vorhergesagt. Es gab keinerlei Systematik, wann wo und warum ein Epizyklus einzufügen ist, sondern nur einen Katalog von Einzelfällen......vermute ich jedenfalls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurt Gödels Zeittheorie 19 01. 2020 20:55 #64110

An den Epizyklen selbst ist nichts falsch oder richtig. Das darunterliegende Modell -- genauer die Interpretation der Bewegung auf verschachtelten Kreisen ist es. Es beschreibt die wahre Natur der Bewegung (oder das was wir heute dafür halten) nicht richtig. Man könnte das immer weiter verfeinern, die Genauigkeit auf die Spitze treiben, wie Gravitation funktioniert bliebe weiter verborgen und lässt sich aus diesem Modell auch nicht ableiten (denk ich). Insofern ist das Modell falsch.
Ich bin mir nicht sicher ob nicht ähnliches auch auf so manch moderne Theorie zutrifft...

assume good faith

assume good faith
Letzte Änderung: von Merilix. Begründung: typos (Notfallmeldung) an den Administrator

Kurt Gödels Zeittheorie 19 01. 2020 22:22 #64116

Merilix schrieb: Es beschreibt die wahre Natur der Bewegung (oder das was wir heute dafür halten) nicht richtig.

Naja wie ich sagte, die Epizyklen beschreiben die Bewegungen ja nicht allgemein sondern für jedes Objekt separat. Es war keine allgemeine Theorie sondern rein phänotypisch, eine andere komplizierte Regel für jedes Objekt.

Und das sehe ich als Kern der Wissenschaft:
Verallgemeinerung aller Formeln. Jede Formel muss auch auf jedes gleichartige Objekt anwendbar sein. Und eben dann auch auf Objekte, die verallgemeinert gleich sind, also eine Formel für Stahlkugeln soll auch für hölzerne Würfel gelten. etc.

Nun haben wir uns zwar weit von der Zeittheorie entfernt....

Kurt Gödels Zeittheorie 23 01. 2020 11:08 #64261

Yukterez hat mich darauf hingewiesen, dass die Formeln zu Gödels Universum bei wiki nicht ganz korrekt sind und auf folgenden Link (nebst PDF) hingewiesen, mit korrekten Formeln

iopscience.iop.org/article/10.1088/1367-2630/15/1/013063
Folgende Benutzer bedankten sich: Tee Fan

Kurt Gödels Zeittheorie 23 01. 2020 19:12 #64266

Kann Yukterenz das nicht selber schreiben wenn er das Bedürfnis hat zu korrigieren? Ich würde mich freuen wieder etwas von ihm zu lesen.

Epizyklen [ Zum Anzeigen klicken ]

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: D.Rajic, ra-raisch

assume good faith