Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ist das Universum eine Illusion?

Ist das Universum eine Illusion? 19 05. 2020 18:25 #68949

Hallo, es gibt im menschlichen Sein einen Grundsatz, der da lautet, ohne Ursache keine Wirkung und umgekehrt.
Für den Urknall bedeutet das, er hat niemals in der Wirklichkeit stattgefunden, weil etwas aus dem Nichts kommend, unwirklich sein muss.
Und natürlich gibt es diese Sichtweise in philosophischen oder religiösen Strömungen schon seit Urzeiten.
Doch leider gibt es zu wenig Forscher, die auf unterschiedlichen Feldern forschen und so bleibt die Eindimensionalität in der Wissenschaft die führende Kraft.
Denn höchst spannend wäre doch die Frage, was oder wie ist da geschehen, dass diese Illusion so plastisch geschehen konnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Ist Unsterblichkeit eine illusion?Freitag, 16 Dezember 2016
Zeitfluß eine Illusion ? KonsequenzenMontag, 28 Januar 2019
Zeitfluß und damit der Urknall eine Illusion ?Dienstag, 29 Januar 2019
Ist das Universum eine Welle?Dienstag, 05 Mai 2020
Das Universum - Eine Kleinsche Flasche?Dienstag, 19 Januar 2016

Ist das Universum eine Illusion? 19 05. 2020 19:05 #68952

Die Natur kümmert sich nicht um Prinzipien des menschlichen Denkens. Unser Denken ist darauf optimiert, die makroskopische Welt zu verstehen. Im Mikroskopischen oder bei Schwarzen Löchern versagt unsere Vorstellung.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arrakai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Ist das Universum eine Illusion? 19 05. 2020 20:19 #68953

Beides muss doch einen Anfang haben und der Urknall erscheint mir logischer .
Das Boltzmann-Gehirn muss auch aus etwas entstanden sein .

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Ist das Universum eine Illusion? 19 05. 2020 21:14 #68955

frankee schrieb: Denn höchst spannend wäre doch die Frage, was oder wie ist da geschehen, dass diese Illusion so plastisch geschehen konnte?

Eine spannende Frage, die immer und immer wieder gestellt wird, die jedoch keine realistische Antwort besitzt. Wie soll das Kücken erklären, woher das Ei kommt?

Wir kennen die Ursachenlosigkeit eines Ereignisses in der Quantenfluktuation und eine nicht vorhersagbare von vielen möglichen Reaktionen in der Planckunschärfe, und eine Unschärferelation, die keine gleichzeitig exakten Antworten auf Fragen nach Ort und Geschwindigkeit (Impuls) erlaubt.....was willst du mehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 20 05. 2020 10:40 #68968

danke für deine Antwort.
Ich habe die Grundsatzfrage des Menschseins vor Augen:
Wodurch (Quantität) ist alles und wozu (Qualität)?
Sieht man sich einmal die unterschiedlichen Herkunftsszenarien unter der Frage, wozu an, also der Qualität, so kenne ich, außer einer, nur Willkür.
Mit Willkür meine ich, dass Ereignisse durch Wirkkräfte geschehen, die ich nicht kenne, die mein Leben grundsätzlich bestimmen und mir letztlich alles rauben, was zu mir und mir gehört, das ist der Tod.
Leider wird bei Fragen bezüglich dem Universum so gut wie nie eine menschlich orientierte Sicht eingenommen. Doch wir Menschen sind bei allem rationalen denken in erster Linie fühlende Wesen. Doch auch ich brauchte meine Zeit, um diesen so wichtigen Aspekt klar zu kriegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 20 05. 2020 11:21 #68970

frankee schrieb: und wozu (Qualität)?
Sieht man sich einmal die unterschiedlichen Herkunftsszenarien unter der Frage, wozu an, also der Qualität, so kenne ich, außer einer, nur Willkür.

Das fragt sich der Wurm auch, auf den der Stein rollt. Es gibt kein WOZU.

Bei "Qualität" denke ich allerdings an ein anderes Thema: Quantität und Qualität, oder: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aber Deine Frage ist, wie Du wohl selbst gesehen hast, keine Frage an die Physik sondern eher an die Metaphysik, die hier im Forum kein zulässiges Thema ist. Ich würde daher den Thread gerne schließen, wenn ich das richtig eingeordnet habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 20 05. 2020 17:36 #68979

frankee schrieb: Leider wird bei Fragen bezüglich dem Universum so gut wie nie eine menschlich orientierte Sicht eingenommen. Doch wir Menschen sind bei allem rationalen denken in erster Linie fühlende Wesen. Doch auch ich brauchte meine Zeit, um diesen so wichtigen Aspekt klar zu kriegen.


Ich fürchte, das liegt in der Natur der Sache. Die Naturgesetze und ihre Konsequenzen kümmern sich leider nicht darum, ob sie für uns verständlich sind und was wir von ihnen halten. Wir Menschen können nur versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeit (sowohl als Menschheit wie auch jeder Einzelne) so viel wie möglich davon zu verstehen.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Ist das Universum eine Illusion? 22 05. 2020 19:17 #69036

Wenn das Universum eine Illusion ist, dann ist es diese Frage, getsellt von einer Illusion genannt frankee mittels einer Illusion genannt Internet in einer Illusion genannt Forum: Urknall Weltall und das Leben ebenfalls.
Ergibt es irgend einen Sinn wenn Illusionen genannt Merilix, ClausS, ra-raisch, heinzendres, ... auf eine illusorische Frage eine illusorische Antwort geben?

Wenn das Universum eine Illusion wäre dann stellte sich die Frage wer oder was diese Illusion hätte. Dieses "Etwas" dürfte logischerweise keine Illusion sondern real sein. Wenn das Universum alles umfasst was ist und mindestens dieses "Etwas" (das die Illusiion hat) real sein muss, dann muss dieses Universum real sein.
Das gilt auch dann wenn das was wir uns als Universum vorstellen nur die Einbildung eines Boltzmann-Gehirns wäre. Auch die "Einbildung" müsste sich irgendwie materiell manifestieren....

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: ra-raisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Ist das Universum eine Illusion? 22 05. 2020 22:17 #69050

Selbst Einstein verstand, dass es ohne Berücksichtigung des Geistes nie ausreichen würde. die reine Materie zu verstehen.
Wer meint, die Frage nach der Herkunft von allem rein naturwissenschaftlich beantworten zu können, also ohne einer vorrangigen Qualität als Grundlage einer möglichen Erklärung, der wird niemals zu einer befriedigenden Antwort finden.
Ohne dem bleibt nur abstraktes Maschinendenken, denn das ist schon zulange Teil unserer Weltvorstellung.
Solch ein Leben ist niemals lebenswert, mögen wir auch noch so lange wegschauen und uns von unserem eigenen völlig übersteigerten Phantasiedenken in die Irre führen lassen.
Daher sind tiefere Fragen der Philosophie (Höhlengleichnis etc.), der Ethik sowie der Religion mit einzubeziehen.
Ohne dem wird das weltweite menschliche Leid noch Äonen weiter gehen, ohne je eine Antwort zu finden.
Denn alle diese Dinge hängen unmittelbar zusammen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 22 05. 2020 23:55 #69053

frankee schrieb: Daher sind tiefere Fragen der Philosophie (Höhlengleichnis etc.), der Ethik sowie der Religion mit einzubeziehen.

Das mag ganz sicher sein, ist aber nicht Gegenstand dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 23 05. 2020 00:10 #69056

frankee schrieb: Ist das Universum eine Illusion?

Wenn das Universum eine Illusion ist, dann bist du auch eine Illusion. Eine Illusion ist jedoch relativ zu einer anderen Illusion Realität.
(minus x minus = plus)
(Illusion x Illusion = Realität)

Also, du kannst es drehen und wenden wie du willst. Das Universum samt dir und uns allen ist Realität.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Ist das Universum eine Illusion? 23 05. 2020 00:22 #69057

badhofer schrieb: Eine Illusion ist jedoch relativ zu einer anderen Illusion Realität.

nananana cool)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 23 05. 2020 07:50 #69060

ra-raisch schrieb:
badhofer schrieb: Eine Illusion ist jedoch relativ zu einer anderen Illusion Realität.

nananana cool)

Wenn in einem Animationsfilm der animierte Clint Eastwood auf den animierten Lee Van Cleef schießt, fällt dieser um. Warum eigentlich? Wenn man von einer Illusion angeschossen wird, kratzt das einem doch nicht. Oh doch, denn Lee Van Cleef ist in dieser Animation auch nur eine Illusion und eine Illusion ist relativ zu einer anderen Illusion real :P

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Ist das Universum eine Illusion? 23 05. 2020 11:29 #69068

getroffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 23 05. 2020 15:52 #69078

badhofer schrieb: Wenn in einem Animationsfilm der animierte Clint Eastwood auf den animierten Lee Van Cleef schießt, fällt dieser um. Warum eigentlich?

Weil das so im Script des realen Produzenten stand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 24 05. 2020 01:38 #69101

badhofer schrieb: Oh doch, denn Lee Van Cleef ist in dieser Animation auch nur eine Illusion und eine Illusion ist relativ zu einer anderen Illusion real :P

Das kann man wohl nur sagen wenn es Illusionen auf gleicher Ebene sind. Warum fällt der Schatten in Rainers Karikatur nicht um? Ganz klar, der ist eine Illusion in der Illusion, also nicht auf gleicher Stufe.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Ist das Universum eine Illusion? 24 05. 2020 12:40 #69107

Merilix schrieb: Warum fällt der Schatten in Rainers Karikatur nicht um?

:) :cheer: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 24 05. 2020 12:48 #69109

ra-raisch schrieb:

Merilix schrieb: Warum fällt der Schatten in Rainers Karikatur nicht um?

:) :cheer: :lol:

Der Schatten hält sich an Lucky Luke fest. Wenn du ihn kitzelst, fällt er um. Oder du erzählst ihm die Geschichte vom Multiversum. Dann fällt er vor lauter Lachen um.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Ist das Universum eine Illusion? 24 05. 2020 14:24 #69115

badhofer schrieb: Dann fällt er vor lauter Lachen um.

Stimmt, kein Schatten weit und breit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist das Universum eine Illusion? 29 05. 2020 01:29 #69274

Auch wenn ich den Rahmen hier sprenge...
@Frankee du hast eine Antwort auf deine Frage verdient. Wenn du Sinn und Zweck deines Seins erkennen willst, höre den Erleuchteten zu.
Alle reden von Nächstenliebe, Liebe, Mitgefühl usw. Jeder der erfolgreich meditiert wird dir dies bestätigen. Ohne Liebe im Herzen wirst du keine höhere Bewusstseinsebene erreichen können. Diese Ebene geht einher mit einem Glücksgefühl. Und am Ende wollen wir das alle sein, glücklich. Materielle Dinge machen bestenfalls kurzfristig glücklich und nehmen einem bestenfalls die Angst. Sie machen aber definitiv nicht glücklich.
Glück kommt nur durch Interaktion mit Lebendem, bevorzugt Menschen. Du kannst aber auch die Natur lieben. Die Grundschwingung der Natur ist Liebe. Deswegen wirst du gestresst, wütend oder ängstlich nie zur Erleuchtung gelangen.
Lebe nach deinem inneren Kompass. Es wird dir mit Gefühlen zeigen was richtig und was falsch ist. Fast alle haben das verlernt, weil sie unwichtige Sachen lernen. Weil sie meinen nur mit dem Verstand lässt sich verstehen. Ich meine, nur mit dem Herzen lässt sich verstehen.
Alles ist mit allem verbunden. Das erkennst du auf allen Ebenen wenn du lernst richtig hinzusehen. Alle psychologischen und para-psychologischen Phänomene lassen sich erst verstehen, wenn du erkennst, dass alles verbunden ist. Diese Grundstruktur ist allem Leben eigen.

Könnte noch ein wenig ausholen, aber dann jagt man mich vom Hof. Versuche das zu beherzigen Frankee, vielleicht hilft Dir das glücklicher zu werden ;-)
Und wenn du mir nicht glaubst, lausche Yogis und Meditationsmeistern...

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum