Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Universität

Universität 23 Feb 2016 10:51 #3056

Hallo an alle etwas erfahreneren Mitglieder,
Ich bin in der 10. Klasse und mache mir so langsam Gedanken, wo man studieren könnte. (Vielleicht ist das ja etwas verfrüht, aber je nachdem muss ich gewisse Kurse belegen, um für Physik zugelassen zu sein)
Kann irgendjemand gute Physik Universitäten vorzugsweise in BW empfehlen? Ich weiß dass es viele Websites gibt, die da weiterhelfen wollen, aber ich denke diese Community ist etwas besser geeignet für diese Frage.
@Moderator: Falls das zu sehr am Thema vorbei ist, bitte sofort löschen...
Viele Grüße,
Nirusu

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Universität 23 Feb 2016 23:12 #3070

Hallo Nirusu,
Physik ist ein weites Feld. Aber man kann dieses Feld grob einteilen. Zum einen die Theoretiker, die arbeiten mit ihrem Kopf, ihrem Papier und ihrem Bleistift, dann die Experimentalphysiker, die versuchen, die Hypothesen der Theoretiker zu verifizieren oder zu falsifizieren, und dann die Physiker, die sich mit angewandter Physik beschäftigen, das sind vor allem die, die in die Industrie wechseln und dort ihre Kentnisse für industrielle Forschung einsetzen. Mach dir doch erst mal einen Kopf darüber, wohin deine persönlichen Tendenzen zeigen. Wenn du da etwas richtungsweisendes erkennst, dann erst such nach der passenden Universität oder dem passenden Ausbildungsweg.
Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Universität 23 Feb 2016 23:25 #3072

Danke für den Hinweis, das hätte ich in meiner Frage einbeziehen sollen.
Ich plane, irgendetwas mit theoretischer Physik (am Besten Quantenmechanik, aber ich weiß nicht, ob ich dafür gut genug bin) zu machen, auch wenn es da vielleicht weniger Jobs gibt. Die Theorie interessiert mich mehr als die Praxis...
Was ist denn die Vorraussetzung in Mathe für Quantenmechanik? Momentan wäre ich bei >12 Punkten, aber ich weiß nicht, ob ich das halten kann...
Ich bin jetzt gerade 1 Jahr im Ausland, daher ist der Matheunterricht anders...

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Universität 23 Feb 2016 23:38 #3073

In München ist auf jeden Fall die TU eine sehr gute Uni für Physik, auch die LMU ist nicht schlecht. Beide gehören zu den Elite-Universitäten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nirusu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Universität 24 Feb 2016 00:00 #3076

Danke!
Ich habe noch mit Heidelberg sympathisiert, weil das etwas näher ist. Haben Sie da irgendeine Erfahrung? Ich weiß aber, dass Heideöberg indirekt einen Numerus Klausus für Physik hat, man muss mindestens 20 Punkte in Mathe und Physik zusammen im Abitur haben, aber ich denke, dass ist schon machbar...

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum