Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 27 06. 2018 22:51 #36417

top schrieb: Noch mal gefragt ob ich das richtig verstanden habe: Wenn man einen Körper erhitzt bedeutet das ebenfalls eine winzige Massezunahme?

Ja, und ebenfalls wenn du ihn in Rotation versetzt oder elektrisch auflädst. Sowohl die Trägheit als auch die gravitative Wirkung auf andere Körper wird dadurch stärker. Wenn du den Körper auf 0K abkühlst, jede Rotation stoppst und jede Ladung neutralisierst so dass auch das Massenäquivalent der elektromagnetischen Feldenergie verschwindet bleibt dir die sogenannte irreduzible Masse über.

Reduzierend,

Aufgrund politischer und fachlicher Differenzen nicht mehr im Forum aktiv, aber für Benutzer die Fragen über Physik oder Mathematik haben bis auf weiteres noch per PN erreichbar
Folgende Benutzer bedankten sich: Tuxtrainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufgrund politischer und fachlicher Differenzen nicht mehr im Forum aktiv, aber für Benutzer die Fragen über Physik oder Mathematik haben bis auf weiteres noch per PN erreichbar

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 27 06. 2018 22:55 #36419

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Profi
  • Forum Profi
  • Dank erhalten: 272
Ja Top im Sinne Masse=Massenäquivalenz=Gesamtenergie.
Da Masse dummerweise immer Ruheenergie zu meinen hat...an den meisten deutschen Unis zumindest.
Und hier gefragte nicht zur Ruheenergie gehört.
Ich pers. bevorzuge mrel=relativistische Masse.
HG Z.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert". Albert Einstein

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert". Albert Einstein

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 27 06. 2018 23:06 #36421

Doch, die Rotations- und elektromagnetische Feldenergie rechnet man zur Ruhemasse hinzu. Das Lustige ist dass man sogar die kinetische Energie der Atome aus denen sich unser Objekt zusammensetzt dazuzählt, ihre Geschwindigkeit natürlich im Ruhesystem des Objekts gemessen. Nur die Geschwindigkeit des Objekts selbst und seine daraus resultierende kinetische Energie wird nicht dazugezählt (die ist in seinem Ruhesystem ja auch 0, im Gegensatz zur kinetischen Energie bzw. Temperatur seiner Teilchen).

Dabei bleibend,

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 27 06. 2018 23:25 #36422

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Profi
  • Forum Profi
Moin Y. falls drüber mir zugedacht....

Meine Antwort im Kontext zum gesagten verfasst habend, dieser wäre.
Top schrieb:............... "Wenn man einen Körper erhitzt bedeutet das ebenfalls eine winzige Massezunahme?

Auch dabei bleibend,
Z.

Letzte Änderung: von Z.. (Notfallmeldung) an den Administrator

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 00:29 #36424

Z. schrieb: relativistische Masse.

bööööses Wort

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 01:12 #36425

ra-raisch schrieb: bööööses Wort

Wie kann ein so selbsterklärendes Wort böse sein? Wenn man sie obwohl sie relativ ist "absolutistische Masse" nennen würde wäre das sicher irreführend und somit böse, aber es ist doch eh genau das drin was auf der Verpackung draufsteht!

Kaufend,

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 07:02 #36428

• wl01
  • wl01s Avatar
  • Forum Profi
  • Forum Profi
  • Dank erhalten: 137
Würde der Massenzuwachs eines vibrierender Körper zu einem nicht vibrierenden Körper, auch zur "relativistischen Masse" gehören. Immerhin kann man ihn ein und ausschalten.
Um nicht ins falsche Licht zu geraten, ich spreche von einem Rasierapparat. ;-)

MfG
WL01

MfG
WL01

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 07:25 #36429

Würde der Massenzuwachs eines vibrierender Körper zu einem nicht vibrierenden Körper, auch zur "relativistischen Masse" gehören. Immerhin kann man ihn ein und ausschalten.

Du meinst wohl umgekehrt: wenn der vibrierende Körper zu einem nichtvibrierenden Körper wird, also wenn du den Rasierapparat ausschaltest, erleidet er einen Massenverlust, keinen Massenzuwachs. Die kinetische und elektrische Energie sind ja während der Vibration vorhanden, und nach dem Ausschalten verschwunden. Damit der Rasierapparat vibriert musst du ihm Energie füttern, die natürlich ein Massenäquivalent hat. Der vibrierende Rasierapparat wird dich deshalb auch gravitativ stärker anziehen als der ausgeschaltete.

Nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe,

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 11:29 #36433

wl01 schrieb: Würde der Massenzuwachs eines vibrierender Körper zu einem nicht vibrierenden Körper, auch zur "relativistischen Masse" gehören. Immerhin kann man ihn ein und ausschalten.
Um nicht ins falsche Licht zu geraten, ich spreche von einem Rasierapparat. ;-)

Vibrieren ist eine innere Bewegung und somit Teil der "Ruhe"-Masse

Wenn Du von Einschalten sprichst, wird wohl von einer Stromzufuhr auszugehen sein. Im Falle einer Batterie ist diese Teil der Masse, da darin enthalten. Die Energieumwandlung wird wohl (neben Erwärmung) auch zu einer Abstrahlung und somit Masseverringerung führen, aber nicht unmittelbar durch das Vibrieren sondern nur als Folge davon (zB Schallwellen, Gravitationswellen, Wärmestrahlung).

Yukterez schrieb: Wie kann ein so selbsterklärendes Wort böse sein?

Weil es "depricated" ist, genauso wie Ruhemasse, es "gibt" (sprachlich) nur die Masse und die Gesamtenergie oder bestimmte Teilenergien.

wiki schrieb: Zu dem genauen Gebrauch der Benennung „Masse“ ist eine historische Anmerkung nötig: Um die klassische Definition der Masse in eine auch relativistisch korrekte zu überführen, wurde zunächst die Masse eines Systems einfach durch seinen gesamten Energiegehalt definiert, d. h. durch die Summe aus Ruheenergie und kinetischer Energie, dividiert durch den erwähnten universellen Faktor c². So ergab sich die sogenannte „relativistische Masse“, die oft aber einfach nur als „Masse“ bezeichnet wurde. Je kleiner die kinetische Energie eines Systems gegenüber seiner Ruheenergie ist, desto besser stimmen beide Definitionen überein. Jedoch ist diese „relativistische Masse“ für ein und dasselbe System je nach dem Bezugssystem, in dem es beobachtet wird, so verschieden wie seine kinetische Energie. Die „relativistische Masse“ eines Systems variiert also mit seiner Geschwindigkeit, ist lediglich ein anderer Ausdruck für seine jeweilige Gesamtenergie und hat keine eigenständige Bedeutung. Nur die zur Ruheenergie gehörende Masse charakterisiert das System als solches; sie erhielt in diesem Zusammenhang den neuen Namen „Ruhemasse“.

Diese Benennungen sind zwar noch häufig anzutreffen, werden aber zunehmend durch die moderne Wortwahl verdrängt,[6] nach der mit Masse eine vom Bezugssystem unabhängige Systemeigenschaft bezeichnet werden soll.[7][5] Danach steht „Masse“ ausschließlich für die zur Ruheenergie gehörende Masse, ist also eine vom Bezugssystem unabhängige Größe und gleichbedeutend mit der früheren „Ruhemasse“.
Einstein selbst begründet den Wechsel zur neuen Wortwahl im Jahre 1948:
Es ist nicht gut, von der Masse M = m √(1 − v²/c²) eines bewegten Körpers zu sprechen, da für M keine klare Definition gegeben werden kann. Man beschränkt sich besser auf die „Ruhe-Masse“ m.

Zu Einsteins Zeit war es sicher empfehlenswert, zur Verdeutlichung von Ruhemasse zu sprechen, die Unterschiede sind aber heute allseits bekannt, so dass diese Begriffe gar nicht mehr verwendet werden sollten (außer in Erläuterungen). Die relativistische Masse wollte aber schon Einstein verbieten.

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 11:37 #36434

• UBi
  • UBis Avatar
  • Forum Neuling
  • Forum Neuling
  • Dank erhalten: 1
Das ist korrekt. Mehr noch: Wegen der größeren Masse besitzt die Uhr jetzt ein größeres Gavitationsfeld und wird langsamer gehen.

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 15:03 #36441

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Profi
  • Forum Profi
ra... schrieb:
"Die relativistische Masse wollte aber schon Einstein verbieten."

Na klar!

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 15:41 #36449

Z. schrieb: Na klar!

dann ist ja gut

was bedeutet eigentlich Dein Sinnspruch "veni vidi et coepit luceant" - "ich kam sah und er beginnt/begann sie mögen leuchten" ?

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 15:51 #36451

• wl01
  • wl01s Avatar
  • Forum Profi
  • Forum Profi
  • Dank erhalten: 137
ra-raisch schrieb: was bedeutet eigentlich Dein Sinnspruch "veni vidi et coepit luceant" - "ich kam sah und er beginnt/begann sie mögen leuchten" ?

Frei übersetzt:
"Ich Gott, Du nichts...!"

MfG
WL01

MfG
WL01

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 16:00 #36454

ah ja, es werde Licht

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 17:58 #36463

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Profi
  • Forum Profi
Sich vlt einmal des Goggle-Übersetzers bedienend, sich somit aus Dunkelheit bestehender Gedankenwelt zumindest an den Gehalt der Aussage herantastend??

Ich kam, ich sah und begann Licht zu geben.

Gemäß kürzlich postuliertem Hálōn-E
Der sich als messbar erweisen wird....
Mit sich persönlich selbstgerecht beweihräuchernd Allüre, wie manch einer hier gerade mehr als auffällig vorgeführten, nur ganz ganz am Rande zu tun habend.

Ich hoffe jedoch lieber Rainer, das eventuell existente Sympathien, sich nicht zugunsten überflüssig Vereinsmeierischer-Strukturen auflösen werden!?!
HG Z.

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 28 06. 2018 18:08 #36465

Z. schrieb: Sich vlt einmal des Goggle-Übersetzers bedienend, sich somit aus Dunkelheit bestehender Gedankenwelt zumindest an den Gehalt der Aussage herantastend??

Ich kam, ich sah und begann Licht zu geben.

Welche Sprache? Latein ist das dann nicht, allenfalls Anglerlatein.
Ich begann würde heißen "coepi" und Licht zu geben "lucere" - Licht geben wäre aber eher "illuminare", lucere ist "selber leuchten" oder "lichterloh brennen".
...nichts für ungut, vielleicht lag es ja am Deutschen Text, den Du eingegeben hast. ... nee liegt wohl eher an Google, mir will er "Ego vidi lucere coepit" weis machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ropp

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 01 07. 2018 10:31 #36496

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Profi
  • Forum Profi
Moin...

den Unstimmigkeiten gewiss, sich dennoch des Googel Übersetzer bedienend (wie wahrscheinlich 99% aller), der zumindest vom Sinn her gemeintes "korrekt" übersetzt... Ich sehe da hier temporär, kein Problem..
Zum eigenen Denken anregend, auf Hálōn-E hinweisend,
NG Z.

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 01 07. 2018 12:00 #36504

Z. schrieb: Zum eigenen Denken anregend

und jeder denkt sich dann etwas anderes und alle sprechen über dasselbe
als sinnfreier Sinnspruch sehe ich da auch kein Problem, ich wollte nur behilflich sein

vena laus in haris (oder: amoris), pax drux ungaris (oder: bis goris, oder: bis totis).

Hirundo maleficis evoltat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ropp

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 01 07. 2018 14:02 #36507

ich behaupte mal der Ausdruck beschreibt Autodidactic.
Zum Rest hier: Masse ist relativ, da kann man alles mögliche damit basteln, auch Ruhemasse besteht aus zwei Systemen. Also viel Spaß bei Hochhäuser bauen nur um niedrigeren Körpergewicht zu erzeugen.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 01 07. 2018 15:21 #36513

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Profi
  • Forum Profi
Hi Rainer...
"ich wollte nur behilflich sein"

Das weiß ich doch!
Vielen Dank.. ich notiere das...
LG Z.

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 14 07. 2018 04:33 #37188

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Profi
  • Forum Profi
wl01 schrieb:
ra-raisch schrieb: was bedeutet eigentlich Dein Sinnspruch "veni vidi et coepit luceant" - "ich kam sah und er beginnt/begann sie mögen leuchten" ?

Frei übersetzt:
"Ich Gott, Du nichts...!"

Das seh ich ja eben erst....
Wohl ein kleiner Egotrip ..!?

Z.

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 21 07. 2018 13:38 #37758

Vibrationen wären Bewegungen, deren Geschwindigkeit ständig durch einen äußeren Einfluß verändert wird...
Irgendwie habe ich da Bauchschmerzen ...

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 21 07. 2018 16:12 #37769

Tuxtrainer schrieb: Vibrationen wären Bewegungen, deren Geschwindigkeit ständig durch einen äußeren Einfluß verändert wird...
Irgendwie habe ich da Bauchschmerzen ...

Vibrationen bekommst Du zB durch Rotation mit Unwucht, wieso äußerer Einfluss? Doch wie kommst Du gerade auf Vibrationen ... ach da, einmal umblättern, ja, der Rasierapparat....wo ist da der äußere Einfluss?

Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene 21 07. 2018 18:59 #37792

UBi schrieb: Das ist korrekt. Mehr noch: Wegen der größeren Masse besitzt die Uhr jetzt ein größeres Gavitationsfeld und wird langsamer gehen.

Langsamer gehen? In Bezug zu was? Zu einer Uhr mit nicht aufgezogener Feder? Die geht gar nicht mehr.

Aber im Prinzip stimmt das schon, was du schreibst, wenn auch jeweils die Massezunahme und damit das Anwachsen der daraus resultierenden Gravitationskraft so klein sind, dass sie keine Rolle spielen. Aber theoretisch stimmt das eben.

Grüße
Udo

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert
  • Seite:
  • 1
  • 2