Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Andreas Müller Energieformen Kommentarcheck

Andreas Müller Energieformen Kommentarcheck 24 Nov 2017 23:40 #23059

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Ihre Arbeit, Andreas Müller‼! Wegen einer Unklarheit, frage ich:

Lieber ClausS!


Wir sprachen schon einmal über „Energieumwandlung“…

Siehe
Tortengrafiken Planck "früher" / "heute"
de.wikipedia.org/wiki/Planck-Weltraumteleskop

z. B. DE mit negativen Druck & antigravitativer Wirkung, "vor 13,9 Mrd. Jahren" minimal vertreten, nicht einmal aufgeführt – dagegen, "heute", beträgt der DE Anteil am Universum 72%!
Ich bin überzeugt davon, dass die Photonen und die DM (Grafik „vor 13,9 Mrd. Jahren) - in der Grafik „heute“, deswegen SO VIEL schmäler dargestellt sind (die Photonen werden nicht einmal mehr aufgeführt) - weil sie Energie „abgegeben haben“, weil sich, entsprechend der Formel E = mc2, E in m umwandelt hat - und nicht nur E in m, sondern auch, sozusagen, "E in E": Epot in Ekin und umgedreht, in Wärme …
Bitte siehe auch Thread „Massenverlust der Sonne, der Kometen, der Planeten/Auswirkungen“ ‚ #23 160, wo Masseverlust der Sonne zu Energieabgabe führt, Sonnenwind und zu größeren Bahnen der Planeten, was mir „wie Expansion klingt“, auch wenn sie/es nicht destabilisierend auf das Sonnensystem wirkt, bin ich von der Thematik angefixt.
https://www.urknall-weltall-leben.de/urknall-weltall-leben-forum/naturwissenschaftliche-themen/1900-masseverlust-der-sonne-der-kometen-der-planeten-auswirkungen
# 23 160

Nur am Rand:
Was sagst Du zu Andre Maeder, der in seinem Artikel ohne DE/DM meint auskommen zu können? www.derstandard.de/story/2000068310493/f...-und-dunkler-energie

Nebenbei: Andreas Müller spricht von 1-2 Mrd. Jahren beschleunigter Expansion. Ich glaube, im Zusammenhang mit den Arbeiten von Perlmutter & Co gehört zu haben, es wären 5-6 Mrd. Jahren. Was ist richtig?

1000 Dank und alles Gute und Liebe!
Chalawan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
10GW Buchfehler @ andreas müller11.59Montag, 11 Dezember 2017
NEUES VON GRAVITATIONSWELLEN Andreas Müller Videos11.47Montag, 02 Oktober 2017
Andreas Müller: Das "Massieren" der Gleichung zum Lorenzfaktor11.47Mittwoch, 10 Oktober 2018
Vortrag von Andreas Müller zur Speziellen Relativitätstheorie - Zeitreisen11.34Montag, 08 Oktober 2018
Test mit Atomuhren im Flugzeug/Vortrag von Andreas Müller11.34Montag, 08 Oktober 2018
Feedback zum Video "H Lesch beantwortet Kommentare • Kommentarcheck" (2018/08)6.63Montag, 03 September 2018

Andreas Müller Energieformen Kommentarcheck 25 Nov 2017 02:25 #23070

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Ist Dir eigentlich tatsächlich so fad?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andreas Müller Energieformen Kommentarcheck 25 Nov 2017 03:03 #23072

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Rupert schrieb: Ist Dir eigentlich tatsächlich so fad?

Deutsch ist meine zweite Muttersprache, trotzdem verstehe ich nicht sicher, was du meinst? Ich bin/mein Gefühl ist "fad"? Finde ich nicht und deine Einschätzungen diesbezüglich gehören eher in eine PN.
Chalawan

PS: FALLS "fad" eine regionale Bedeutung hat, bin ich überfragt, ich bin SEHR selten in Deutschland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

Andreas Müller Energieformen Kommentarcheck 25 Nov 2017 03:18 #23073

  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 12
„Fad“ ist österreichisch und meint, ob dir LANGWEILIG ist.

:-)

Gute Nacht!
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Chalawan2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andreas Müller Energieformen Kommentarcheck 25 Nov 2017 03:21 #23074

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, Tobias!
-
Nee, Rupert, mir ist echt NIE langweilig. Wie kommst du darauf?
Weil ich mich heute nicht zwischendurch abgemeldet habe?
Kann schon sein, Gleichaltrige sind anders, trinken und gehen Vergnügungen nach, die mich nicht reizen.
Aber ich reise gern (am liebsten mit meinem Schatz.) Ich bin nach 2 Monaten Südamerika nach Bali
und Sweetheart Tess, in die USA, Studium.
Sorg dich also nicht.
Chalawan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

Andreas Müller Energieformen Kommentarcheck 26 Nov 2017 04:40 #23163

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bitte zurück zum Thema - danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andreas Müller Energieformen Kommentarcheck 26 Nov 2017 16:28 #23191

Die Frage soweit ich sie verstanden habe war: Warum haben die Photonen und die Neutrinos mehr Energie abgegeben als die DM und die sichtbare Materie?

Die Gesamt-Energie der DM und der sichtbaren Materie kommt hauptsächlich von ihrer Ruhemasse. In so fern bleibt ihre Gesamtenergie im wesentlichen aus ihrer Ruhemasse und verteilt sich (im Schnitt) nur auf mehr Raum.

Bei den Photonen und Neutrinos ist die Energie ausschließlich bzw. absolut überwiegend kinetische Energie. Daher kommt hier noch zusätzlich die Rotverschiebung (Reduzierung der kinetischen Energie) durch die Ausdehnung des Raumes dazu.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chalawan2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum