Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Freisichtige Doppelsternsysteme?

Freisichtige Doppelsternsysteme? 25 Sep 2015 19:36 #827

Gibt es eigentlich Doppelsternsysteme, die mit bloßem Auge als solche sichtbar sind? Also bei denen man beide Sterne sehen kann?

Und noch etwas anderes: Es gibt wohl keine Sterne außerhalb der Milchstraße, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Aber was ist der am weitesten entfernte Stern, der mit heutiger Teleskoptechnik als Einzelstern sichtbar ist? Ich meine damit "normale" Sterne, die in Ruhe Kernfusion betreiben, keine Supernovae, Neutronensterne o.ä.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Stabile Planetenbahnen um Doppelsternsysteme6.92Mittwoch, 20 Dezember 2017

Freisichtige Doppelsternsysteme? 26 Sep 2015 10:34 #830

Hmm, wenn Sie ein einfaches Fernglas zulassen, gibt es durchaus Kandidaten, z.B. zwei Sterne im 4-fachsystems Mizar. Die beiden sind 14,4 Bogensekunden voneinander entfernt. Generell finden Sie optisch unterscheidbare Doppelsterne unter dem Begriff "visuelle Doppelsterne".
Als weitest entfernter Stern, der noch mit dem blossen Auge sichtbar ist, wir gerne V762 Cas genannt - ist allerdings ein Überriese.
"Mit heutiger Teleskoptechnik" ist ein weitgefasster Begriff, das kann ich so pauschal nicht beantworten. Ich frag mal nächste Woche die Kollegen, welches Verfahren derzeit die Nase vorne hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum