Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Plancksches Wirkungsquantum

Plancksches Wirkungsquantum 18 Sep 2019 13:30 #57414

In Folge 24 wird über das Plancksche Wirkungsquantum gesprochen. Ich verstehe das so, dass aus dem Planckschen Strahlungsgesetz folgt dass Energie/Strahlung in Quanten abgegeben wird. Das kann ich aber aus dem Planckschen Strahlungsgesetz keineswegs schlussfolgern. Es ist eine total kontinuierliche mathematische Formel. Ja es kommt da eine Konstante "h" vor. Na und? Im Newtons Garvitationsgesetz kommt auch eine Konstante vor.
Ich glaube, das die im Video gezeigte Argumentation soweit vereinfacht ist, dass sie "nicht einmal falsch" ist. Wie wär's mit "shut up and calculate"?
Eine ansatzweise Herleitung der Quantelung wäre sehr wünschenswert.
Dietrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Plancksches Wirkungsquantum und Rotverschiebung12.87Sonntag, 30 Dezember 2018
Ist das Wirkungsquantum ein Eigenwert?5.97Montag, 29 Oktober 2018
Quantenmechanik, planksches Wirkungsquantum5.91Donnerstag, 29 März 2018
Wirkungsquantum, Schach und Dunkle Materie5.84Dienstag, 22 November 2016
Das Plancksche Wirkungsquantum umrechnen in eine hochauflösende Version.5.71Montag, 01 Oktober 2018

Plancksches Wirkungsquantum 19 Sep 2019 12:14 #57432

Vielleicht wurde die Quantelung des Lichts erst durch Einsteins Arbeit zum lichtelektrischen Effekt in seinem Wunderjahr 1905 wirklich klar.

Die Anzahl der von Licht herausgeschlagenen Elektronen sinnd proportional der Intensität des Lichtes, ihre Energie ist proportional der Frequenz des Lichtes. Ohne Quantelung würde man es umgekehrt erwarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plancksches Wirkungsquantum 21 Sep 2019 22:13 #57561

h*nü
nü ist eine Frequenz die beiträgt, eine abzählbare diskrete Größe (denk ich)
Das Video zeigt erstmal die Herleitung der Hilfsgröße h. Aber ja, wie daraus schon die Quantifizierung folgen soll ist mir auch nicht so richtig klar.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum