Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Gästebuch
  • Seite:
  • 1

THEMA: Meinung zu Big Bounce?

Meinung zu Big Bounce? 28 Aug 2018 22:32 #41181

  • Kai89
  • Kai89s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
zunächst: mir ist bewusst, dass es wenig Sinn macht sich über diese Art von Theorien zu befassen, da sie nicht nachweisbar sind (da hier ja Zeitabschnitte aufgeführt werden, welche VOR dem Urknall liegen).

Dennoch dachte ich für mich und wissenschaftsneugieriger Mensch neulich, dass es doch möglich wäre, dass es eine Kombination aus den beiden Theorien der unendlichen Expansion und der zuletzt greifenden Gravitation geben muss. Nämlich das es doch ein Kreislauf sein könnte.
1.Urknall (? hier kann man eine schöne Henne-Ei-Diskussion einfügen :P )
2. Expansion
3. Scheitelpunkt der Expansion, wobei nun die Gravitation überwiegt
4. sämtliche Materie knallt letztendlich auf einen massereichen Punkt hinein
5. Universum besteht im Grunde nur noch aus einem Schwarzen Loch.
6. Singularität bringt neuen Urknall.

als ich dann gegoogelt habe und sah, dass es diese Theorie bereits genauso gibt war ich natürlich schon ein wenig stolz, auch diese Idee gehabt zu haben :)

Wie ist denn hier die ... naja philosophische Meinung dazu? und angenommen es wäre so, wie würde sich die Zeit in der Singularität verhalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
PCB Spacetime Eure Meinung6.93Freitag, 09 Dezember 2016

Meinung zu Big Bounce? 28 Aug 2018 23:25 #41195

Dir gegenwärtigen Beobachtungen legen eine beschleunigte Expansion des Universums nahe, so dass Big Bounce derzeit absolut nicht wahrscheinlich erscheint.

Ob es vor unserem Urknall bereits ein früheres Universum gegeben hat, ist reine Spekulation.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Meinung zu Big Bounce? 29 Aug 2018 09:31 #41218

  • Kai89
  • Kai89s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ok. Die Expansion beschleunigt sich. Ich meine mich zu erinnern, dass dies der dunklen Energie geschuldet ist. Aber ist die Gravitation nicht die Kraft, welche als einzige immer und überall wirkt? Demnach ist die Gravitation zwar schwächer, könnte aber auf lange Sicht gewinnen (sehr lange Sicht :lol: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meinung zu Big Bounce? 29 Aug 2018 10:18 #41223

Wir wissen noch nicht, was die "Dunkle Energie" ist, die für die beschleunigte Expansion des Universums verantwortlich ist. Offenbar wird sie aber immer stärker je größer das Universum ist und die Gravitation immer schwächer. Daher können wir eigentlich ausschließen, dass die Gravitation gewinnt.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Meinung zu Big Bounce? 29 Aug 2018 13:26 #41234

ClausS schrieb: Wir wissen noch nicht, was die "Dunkle Energie" ist, die für die beschleunigte Expansion des Universums verantwortlich ist. Offenbar wird sie aber immer stärker je größer das Universum ist und die Gravitation immer schwächer. Daher können wir eigentlich ausschließen, dass die Gravitation gewinnt.


Es ist ja nicht einmal bekannt, ob es die ominöse "Dunkle Energie" überhaupt gibt, eventuell sind da ganz andere Kräfte am Werk, die wir noch nicht verstehen.

Dass die Gravitation schwächer werden soll, ist mir allerdings neu, ich dachte immer, sie wäre als gegebene Naturkraft (Konstante) immer gleich?
Wie ist denn so die Abnahme der Gravitationskraft im Lauf der Zeit? Wer hat das wann und womit gemessen?

Grüße
Udo

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

Meinung zu Big Bounce? 29 Aug 2018 13:58 #41237

  • wl01
  • wl01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 129

udogigahertz schrieb: Es ist ja nicht einmal bekannt, ob es die ominöse "Dunkle Energie" überhaupt gibt, eventuell sind da ganz andere Kräfte am Werk, die wir noch nicht verstehen.
Dass die Gravitation schwächer werden soll, ist mir allerdings neu, ich dachte immer, sie wäre als gegebene Naturkraft (Konstante) immer gleich?
Wie ist denn so die Abnahme der Gravitationskraft im Lauf der Zeit? Wer hat das wann und womit gemessen?

Also mir hat in einem Forum ein Dr. rer. Nat. für Physik, bei einer ähnlichen Argumentationskette von mir, folgende Antwort gegeben.
"Die Dunkle Energie gibt es auf alle Fälle, da sie in Form der Expansion des Universums beobachtet wird. Es ist nur nicht geklärt wie sie wirkt!"
D.h. der Begriff "Dunkle Energie" ist lediglich ein Synonym für die Beobachtung.
Und die Gravitationskraft wird deshalb schwächer, weil der Abstand zwischen den Galaxien zunimmt und mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Soweit ich verstanden habe, bleibt nur Gravitationskonstante \(G\) gleich.

MfG
WL01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MfG
WL01

Meinung zu Big Bounce? 29 Aug 2018 17:33 #41255

  • Kai89
  • Kai89s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Also Dinge die bekannt sind:
•Die Gravitation wirkt immer und überall, nur eben mit steigender Entfernung immer schwächer (aber niemals 0)
•die Expansion ist unerforscht und es nicht bewiesen, dass diese nicht irgendwann schwächer wird

Sprich es muss zunächst herausgefunden werden, WIE die Expansion wirkt /dunkle Materie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meinung zu Big Bounce? 29 Aug 2018 18:54 #41260

  • wl01
  • wl01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 129

Kai89 schrieb: •die Expansion ist unerforscht und es nicht bewiesen, dass diese nicht irgendwann schwächer wird

Also man kann nicht sagen dass die Dunkle Energie unerforscht ist. Es gibt da zahlreiche Modelle, die versuchen sie zu erklären.

Kai89 schrieb: Sprich es muss zunächst herausgefunden werden, WIE die Expansion wirkt /dunkle Materie

Also Dunkle Materie ist etwas komplett anderes als Dunkle Energie.

MfG
WL01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MfG
WL01

Meinung zu Big Bounce? 29 Aug 2018 21:48 #41277

udogigahertz schrieb: Dass die Gravitation schwächer werden soll, ist mir allerdings neu, ich dachte immer, sie wäre als gegebene Naturkraft (Konstante) immer gleich?
Wie ist denn so die Abnahme der Gravitationskraft im Lauf der Zeit? Wer hat das wann und womit gemessen?


Sorry, hatte das wohl nicht klar ausgedrückt. Natürlich bleibt die Gravitationskraft beispielsweise einer Galaxie konstant (solange sich die Galaxie nicht ändert).

Wenn die Galaxien aber weiter auseinander fliegen, wird aufgrund ihrer wachsenden Entfernungen die Anziehung zwischen ihnen schwächer.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum