Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was geschieht mit den Protonen der Sonnenstürme?

Was geschieht mit den Protonen der Sonnenstürme? 18 Dez 2016 10:40 #10542

Liebe Forumgemeinde,

nun hab ich mich hier einmal angemeldet und bin schon gespannt, was man hier so über unsere Erde, das Universum und das Leben alles so lernen kann. Durch Dokus, Vorträge auf youtube und wachsendem Interesse an der Astrophysik bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und habe sogar bereits eine Frage, wie ich finde, sogar eine spezielle, zumindest fühlt sich das so für mich an ;). Es geht um die Atmosphäre unseres Planeten, da ich finde, dass sie einen so wichtigen Anteil daran trägt, dass Leben überhaupt existieren kann.

Beim neugierigen Lesen über das Phänomen der Sonnenwinde beschäftigt mich eine Frage brennend, zu der ich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe. Es heißt, dass bei den Sonnenwinden Massen von Protonen in die Erdatmosphäre eindringen und diese absorbiert werden. Nun, meine Frage: Was geschieht mit diesen Teilchen genau? Verbinden sie sich in der Atmosphäre mit Sauerstoff zu Wasser, mit Kohlenstoff zu Kohlenwasserstoffen oder wie genau werden diese Teilchen eingespeist? Gibt es hierzu aussagekräftige Messungen?


Neugierige Grüße,
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Kollision der Protonen6.29Montag, 12 November 2018
Transmutation mittels Anti-Protonen6.15Dienstag, 04 Juni 2019
Wieso haben Protonen eine positive elektrische Ladung?5.95Samstag, 08 Dezember 2018

Was geschieht mit den Protonen der Sonnenstürme? 18 Dez 2016 19:34 #10555

Hi
de.m.wikipedia.org/wiki/Myon
Und viele Grüße
seb110

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Was geschieht mit den Protonen der Sonnenstürme? 18 Dez 2016 20:34 #10559

Schon einmal vielen Dank für den Artikel, ich versuche den mal zu verstehen :).
Ich habe mir diese Frage daher ausgesucht, bzw. vielleicht wäre eine andere Fragestellung auch passender gewesen: Da der Erde ja jedes Jahr geringe Mengen an Wasserstoff entfleuchen, müsste sich die Erde ja mit dem Anbeginn der Zeit in einer Phase der Austrocknung befinden. Könnte dies denn nicht auch andersherum funktionieren? Wenn Gase oder Teilchen auf die Erde (hier auf Wasserstoff bezogen) treffen, könnten sie doch auch von der Atmosphäre aufgesammelt werden? Ich finde diese Frage sehr relevant, da ja sozusagen mit jedem Wasserteilchen, dass sich weniger auf der Erde befindet, auch immer ein Teil Lebenselixier verloren ginge. Auf die Protonenstürme bin ich gestoßen, da sie ja anscheinend ein großer Wasserstofflieferant sein könnte, daher die Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was geschieht mit den Protonen der Sonnenstürme? 18 Dez 2016 20:36 #10560

Durch den Sonnenwind kommen nicht nur Protonen sondern auch Elektronen zur Erde. Ihre Masse ist verschwindend gering zur Masse der Erde.

Sobald das Proton abgebremst ist, ist es ein ganz normales H+ Teilchen und reagiert so, wie ein H+ Teilchen chemisch reagiert.

H+ ist ja erstmal eine Säure, HCl etwa ist Salzsäure. Die Tatsache, dass unsere Weltmeere nicht stark sauer sind, spricht denke ich dafür, dass diese Teilchen in Summe keine große Rolle spielen.

Wenn man sich etwa ein Wassermolekül ansieht, wird man durch nichts feststellen können, ob eines seiner Wasserstoff-Kerne mal aus dem Sonnenwind gekommen ist.

Vielleicht ist ja ein Chemiker im Forum, der hierzu mehr sagen könnte?

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Was geschieht mit den Protonen der Sonnenstürme? 18 Dez 2016 20:40 #10561

Nachtrag wergen Postüberschneidung: Es entfleuchen H2 Teilchen (Wasserstoff) aufgrund ihrer geringen Masse in den Weltraum. H2O Teilchen (Wasserdampf) sind deutlich schwerer und entweichen nicht nennenswert.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Was geschieht mit den Protonen der Sonnenstürme? 18 Dez 2016 20:45 #10562

Aber entsteht dieser molekulare Wasserstoff nicht dadurch, dass Wasser gespalten wird und diese Teilchen nach oben steigen, so würde das ganze ja dem Wasser entzogen. Schon einmal vielen Dank für die guten Antworten und Diskussion :).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was geschieht mit den Protonen der Sonnenstürme? 18 Dez 2016 21:59 #10566

Das hält sich in etwa im Gleichgewicht.
auch im Meteoritenstaub ist u.A. Wasser enthalten
Wie ClausS schon sagte, spielen die Massenverluste bzw. Gewinne aber keine Rolle,
Da ist das Erdmagnetfeld schon wichtiger.
scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/20...zeit-immer-schwerer/

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum