Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Leerer Brennpunkt einer Ellipse

Leerer Brennpunkt einer Ellipse 19 Mär 2017 18:26 #12915

  • seb110
  • seb110s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 60
Hallo

Mir drängt sich, bei Betrachtung einer elliptischen Planetenbahn, folgende spontane Frage auf.

Ließe sich der leere Brennpunkt einer elliptischen Planetenbahn von einem hypothetischen Dipolrepeller, der hier ja auch schon besprochen wurde, überhaupt unterscheiden?
centauri-astronomie.de/bilder/die_kepler...npunkte_konstant.png

Viele Grüße
seb110

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Leerer Raum vor dem Urknall?6.97Dienstag, 16 August 2016
Was passiert mit den Kollisionstrümmern einer Neuronensternkollision ?4.73Donnerstag, 03 Oktober 2019
Ist c konstant wegen einer Helix?4.73Montag, 10 September 2018
Wir sind nur ein Produkt einer Kernspaltung4.73Donnerstag, 22 Februar 2018
Pythagoras auf einer babylonischen Tontafel4.73Freitag, 01 September 2017
Endlich! "X" wird zu einer Konstante4.73Samstag, 12 August 2017
Stehen wir am Beginn einer Eiszeit?4.73Donnerstag, 02 März 2017
Vorstellung einer Ortho-Physik4.73Mittwoch, 22 Februar 2017
Frage zur Authentizität einer Satellitenaufnahme der Erde4.68Samstag, 19 September 2015
Uhrensynchronisation auf einer rotierenden Scheibe im Rahmen der SRT4.68Mittwoch, 15 August 2018

Leerer Brennpunkt einer Ellipse 20 Mär 2017 08:23 #12933

  • seb110
  • seb110s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 60
....anders gefragt.
Ist der leere Brennpunkt der "kleine" Dipolrepeller der Sonne?

vg

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Leerer Brennpunkt einer Ellipse 20 Mär 2017 10:24 #12934

Hallo seb110,

der leere Brennpunkt unserer Ellipse ( der Erdbahn ) hat keine abstoßende Wirkung. Wo nichts ist, gibt es auch keine Wirkung.
Deshalb ist es schon etwas rätselhaft, was die Israelischen Kollegen da mit ihrer Strömungsuntersuchung heraus gefunden haben. Eine abstoßende Wirkung aus einem Void heraus? Die anziehende Wirkung des Shapley Superhaufens kann man nachvollziehen. Aber die abstoßende Wirkung des Nichts ? Schon merkwürdig.
Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leerer Brennpunkt einer Ellipse 20 Mär 2017 12:13 #12935

seb110 schrieb: Ließe sich der leere Brennpunkt einer elliptischen Planetenbahn von einem hypothetischen Dipolrepeller, der hier ja auch schon besprochen wurde, überhaupt unterscheiden?

Um direkt auf die Frage zu antworten:
Selbst wenn es diesen Dipolrepeller geben würde, ist die Antwort nein, denn er würde die Bahn des Planten beeinflussen und die Bahn wäre keine Ellipse mehr, sie wäre Ei-fömig.

Andreas.
Folgende Benutzer bedankten sich: seb110

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leerer Brennpunkt einer Ellipse 20 Mär 2017 17:00 #12947

  • seb110
  • seb110s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 60
Hi Thomas

Merkwürdig ist es in jedem Fall. So ganz nachvollziehen kann ich es auch "noch"? nicht. Man schwankt irgendwie zwischen Redundanz und nicht Redundanz.
Hat Gravitation und Abstoßung die selbe Ursache? etc. ein weites Feld.....

Hi Andreas

das war der Hintergedanke dabei. Kann eine Ellipse uberhaupt erst durch eine Abstoßung enstehen. Und ohne diese Abstoßung sähe die Kurve anders aus. Oder sieht die Kurve ohne Abstoßung so aus, wie sie aussieht.

Was ich mich dabei zusätzlich frage: Ist eine "nicht Anziehung" automatisch ein Abstoßung? Aber das ist nur ein Grundgedanke.

Vielen Dank für eure Antworten!

viele Grüße
seb110

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Leerer Brennpunkt einer Ellipse 20 Mär 2017 20:51 #12954

Wie die elliptischen Planetenbahnen entstehen hat Herr Gaßner grad im neuesten Video erklärt. Genauer gesagt, zeigt er, wie Newton die Keplerschen Gesetze erklärt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: seb110

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leerer Brennpunkt einer Ellipse 23 Mär 2017 09:03 #13005

  • seb110
  • seb110s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 60
hi stargazer

vielen Dank und
viele Grüße
seb110

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum