Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Haben Gluonen eine positive Masse?

Haben Gluonen eine positive Masse? 02 Jul 2017 18:31 #16501

Hallo,

je mehr ich mich mit der starken Kernkraft beschäftige, desto schwerer fällt mir die Vorstellung davon, wie die Physik der Vermittlung von Impuls durch Gluonen funktioniert.

Ich stelle mir die drei Quarks in einem Nukleon vor als Punktmassen. Sie bewegen sich in verschiedene Richtungen, dadurch streben sie letztendlich auseinander. Dann löst sich aus Quark 1 ein Gluon. Es fliegt zu Quark 2 und vereinigt sich mit ihm.

Das Paradoxon, das ich nicht aufgelöst kriege, ist folgendes: Wenn das Gluon eine anziehende Wirkung zwischen Q1 und Q2 vermittelt, dann muss ja ein Impulsaustausch stattfinden, der entgegen der Flugrichtung des Gluons liegt.

Nun wissen wir vom Billardspielen aber, dass die Richtung des Impulsvektors eines Körpers immer mit seiner Bewegungsrichtung zusammenfällt, und der Betrag proportional zu seiner Masse ist.

Welche Schlüsse lässt das über die Natur des Gluons zu? Naiv würde ich daraus jetzt schließen, dass entweder seine Masse negativ sein muss, oder dass es eben nicht auf direktem Weg von Q1 zu Q2 fliegt, sondern quasi "außen rum", durch einen Raum mit kugelförmig geschlossener Geometrie, und das auch noch quasi in Nullzeit.

Was sagt ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Wieso haben Protonen eine positive elektrische Ladung?15.41Samstag, 08 Dezember 2018
Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene9.72Samstag, 21 Juli 2018
Hat Information eine Masse7.93Dienstag, 20 März 2018
Negative und Positive Bildlichkeit6.49Donnerstag, 19 Oktober 2017
Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben.5.93Mittwoch, 04 November 2015
Neu! Wir haben einen Formel-Editor5.93Donnerstag, 31 März 2016
Kann ein Rover auf der Erde Mondschwerkraft haben?5.87Montag, 17 Juli 2017
Eine Erfolgreiche Zukunft und noch eine besinnliche Zeit .5.3Mittwoch, 02 Januar 2019
Masse4.42Montag, 04 Februar 2019
Gewicht vs. Masse4.37Dienstag, 19 März 2019

Haben Gluonen eine positive Masse? 02 Jul 2017 19:58 #16509

Die Starke Kernkraft wird nicht durch Impulsübertrag von Gluonen übertragen. Sowohl Gluonen als auch Quarks tragen Farbladung - diese ist verantwortlich für die Starke Kernkraft. Nicht verwechseln: Die kinetische Energie der Gluonen ist mitverantwortlich für die Masse der zusammengesetzten Teilchen aber nicht dafür, dass sie zusammengesetzt sind...
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausS, Rupert, Reisender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum