Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anfrage: potenzierte Kräfte, gibt es das?

Anfrage: potenzierte Kräfte, gibt es das? 14 Aug 2017 21:19 #18589

  • Merilix
  • Merilixs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 421
Hallo,

Die Frage steht im Titel, Gibt es irgend einen Bereich der Physik wo sich Kräfte durch zusammenwirken nicht einfach addieren sondern potenzieren?
Meiner Ansicht nach nicht aber vielleicht habe ich da etwas übersehen.

Ich möchte jemandem antworten der dies indirekt in seinem alternativen Weltbild verwendet. Meine Anfrage ist aber durchaus ernst gemeint und steht deshalb hier unter Naturwissenschaftliche Themen. Vielleicht kennt ja auch jemand eine schlüssige Argumentation dafür das sich Kräfte niemals potenzieren.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Anfrage: Gegenrede zu Pseudo-Wissenschaftler-Video6.77Mittwoch, 03 Mai 2017
Die 4 Kräfte können nicht vereint werden6.77Montag, 17 September 2018
Gibt es sie, oder gibt es sie nicht.6.21Montag, 03 August 2015
Gibt es Gleichzeitigkeit?4.56Sonntag, 26 November 2017
Gibt es Zeit wirklich?4.51Dienstag, 25 Juni 2019
Behauptung: es gibt keine Verschränkung4.46Montag, 05 Februar 2018
Gibt es eine Maximale Temperatur?4.46Dienstag, 06 November 2018
Warum gibt es keinen Punkt?4.46Mittwoch, 16 November 2016
Gibt es eine Mikrozeit vor dem Urknall?4.46Mittwoch, 22 Juli 2015
Gibt es einAnti- Higgs - Antigravitation?4.46Dienstag, 04 September 2018

Anfrage: potenzierte Kräfte, gibt es das? 15 Aug 2017 10:59 #18615

Wenn ich mir die 4 Grundkräfte ansehe (Gravitation, Elektromagnetische Kraft, Starke und Schwache Kernkraft), dann kann ich mir keine Potenzierung vorstellen.

Das Prinzip kleine Ursache --> große Wirkung gibt es aber tatsächlich. Abkühlung um 1 K kann zum Beispiel bedeuten Übergang in den festen Zustand oder Übergang in den supraleitenden Zustand.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Merilix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Anfrage: potenzierte Kräfte, gibt es das? 15 Aug 2017 11:34 #18624

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1477
  • Dank erhalten: 200
Ein Getriebe kann das. Jedoch da ist das Spielchen etwas anders. da es sich um schein kraft handelt kann man diese übereinander stapeln Bis es zu heiß wird..
Bei allen Kräften kommt immer der Bruder, und macht alles kaputt, die Treten Paarweise auf da wird es nix mit Quadrieren.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Anfrage: potenzierte Kräfte, gibt es das? 16 Aug 2017 02:00 #18679

  • 3d
  • 3ds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 6
wenn man "potenzierung" von mathematischer "potenz" ableitet, dann würde ich die frage mit "ja" beantworten.
die häufigste potenz in der natur ist wohl x²

"Die Strahlungsleistung eines Schwarzen Körpers ist proportional zur vierten Potenz seiner absoluten Temperatur"

es scheint so, als hätte jeder seine eigene definition von physikalischen begriffen.
(info am rande. ich bin nicht mit der deutschen sprache aufgewachsen)
finde es deswegen interessant was in anderen leuten köpfe geistert.

chris,
was meinst du mit "Bruder"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3d. (Notfallmeldung) an den Administrator

Anfrage: potenzierte Kräfte, gibt es das? 16 Aug 2017 06:48 #18683

  • Merilix
  • Merilixs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 421
Mir ging es bei der Frage um Kräfte im streng wissenschaftlichen Sinne. Also darum ob es irgendwo eine Beziehung der Art
\(F_{Resultierend} = (F_1 + F_2 + ... + F_n) \cdot f(n)\) mit f(n) = irgend eine Funktion von n, gibt.
Ich kann es mir nicht vorstellen und möchte mich nur vergewissern.

Danke Claus

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Anfrage: potenzierte Kräfte, gibt es das? 16 Aug 2017 16:56 #18713

Hi
mir fällt dazu nur noch die RGT-Regel ein...

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Anfrage: potenzierte Kräfte, gibt es das? 16 Aug 2017 17:11 #18714

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145

Merilix schrieb: Mir ging es bei der Frage um Kräfte im streng wissenschaftlichen Sinne. Also darum ob es irgendwo eine Beziehung der Art
\(F_{Resultierend} = (F_1 + F_2 + ... + F_n) \cdot f(n)\) mit f(n) = irgend eine Funktion von n, gibt.
Ich kann es mir nicht vorstellen und möchte mich nur vergewissern.

Danke Claus


Ich habe bei Kräften immer Vektoren im Gedächtnis; von daher kann ich mir auch keine Potenzierung vorstellen.
Allerdings habe ich auch eine sehr klassische Kraftvorstellung vor Augen und weiß nicht, ob sich das auch zu 100% auf die neueren physikalischen Theorien übertragen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum