Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: super massive black holes (SMBH) & voids

super massive black holes (SMBH) & voids 08 Nov 2017 17:31 #21969

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber ClausS!

Ich bin sicher, dies interessiert dich auch:
Quellen dt+engl Wiki/nasa
1. Mit dem Zahlenwert von 3.6 Millionen Sonnenmassen ergibt sich ein Schwarzschildradius (der Radius des Ereignishorizonts eines nicht-rotierenden Schwarzen Loches) von knapp 10.6 Millionen Kilometern, was 15.3 Sonnenradien oder etwa 1700 Erdradien entspricht.
2. UND ES GIBT SMBH MIT 30-66 MILLIARDEN SONNENMASSEN! Mit entsprechenden Ø ihrer Ereignishorizonte und Ergosphären, von denen Objekte nicht unbedingt vollständig entkommen können.
3. Weit in den Tiefen des Alls haben Astronomen die bisher ältesten Schwarzen Löcher erspäht. Die gigantischen Massemonster in den Herzen der ersten Galaxien existierten schon 700 bis 800 Millionen Jahre nach dem Urknall, wie die Forscher im britischen Fachjournal "Nature" berichten. Heute ist das Universum rund 13,7 Milliarden Jahre alt. Oder
4. Diese werden wiederum von extrem massereichen Schwarzen Löchern angetrieben, die laut den NASA-Daten zu den gewaltigsten Gravitationszentren gehören, die Astronomen gegenwärtig kennen. Die Signale stammen aus einer Zeit, als das Universum 1,4 Milliarden Jahre alt und damit noch relativ jung war.
5. Auch wenn die Voids keine SMBH sind, die Ausmaße beider werden immer gigantischer und rücken auch näher an den Urknall. Wie ist das zu erklären? Vieles bleibt noch „im Dunkeln“ und so regt sich die „Phantasie!
6. Was sagst du?
7. SCHÖNEN FEIERABEND & LIEBE GRÜSSE VON Chalawan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Black Holes und Dark Matter12.17Mittwoch, 18 April 2018
Types of Black Holes & News12.17Freitag, 29 Dezember 2017
Größe der Voids6.56Sonntag, 16 Juli 2017
Internet mit Super-Lichtgeschwindigkeit6.49Sonntag, 10 April 2016
Bevorzugte Raumexpansion in den Voids?6.49Montag, 28 August 2017
Neuer Exoplanet entdeckt: Super-Erde umkreist Barnards Stern6.15Freitag, 14 Dezember 2018
Primordial Black Hole (PBH)5.82Mittwoch, 29 November 2017
Das Biggest Black Hole5.82Sonntag, 31 März 2019
Researchers simulate a black hole in the bath5.69Donnerstag, 22 Juni 2017

super massive black holes (SMBH) & voids 08 Nov 2017 20:09 #21981

Die Radien auch der größten Schwarzen Löcher sind deutlich kleiner als 1 Lichtjahr, die Radien der Voids deutlich größer.

Wie die ersten großen SLs entstanden sind, weiß ich nicht. Was ich sagen kann, ist, dass die Materiedichte im frühen Kosmos deutlich höher war und die ersten Sterne sehr groß (--> kurze Lebensdauer).

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chalawan2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum