Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Interferenz von Licht

Interferenz von Licht 06 Apr 2018 22:23 #30558

Das neue Video zum Doppelspalt Experiment hat mal wieder eine Frage für mich angeregt.

Wieso muss das Licht um zu interferieren eigentlich monochromatisch sein?
Man hat doch schon gezeigt, dass sogar einzeln abgeschossene Photonen ein Interferenzmuster erzeugen. Dass heißt ein einzelnes rotes Photon wird mit sich interferieren und ein einzelnes blaues Photon wird auch mit sich interferieren. Da denke ich mir also, wenn ich jetzt polychromatisches Licht benutze, sollten die Photonen sich doch genauso verhalten und ich bekomme mehrere farblich getrennte Interferenzmuster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Interferenz mit weissem Licht?10.33Mittwoch, 21 Februar 2018
Wellen-Interferenz keine Wechselwirkung5.97Montag, 21 Januar 2019
Welche Gleichung beschreibt die Interferenz von einzelnen Photonen korrekt?5.78Sonntag, 16 September 2018
Quantenradierer: Erst Interferenz checken, danach Detektoren einstellen5.78Montag, 22 April 2019
Licht4.39Sonntag, 11 Februar 2018
Higgs und Licht4.35Montag, 15 Juli 2019
Dopplereffekt bei Licht ?4.35Freitag, 08 März 2019
Licht und Gravitation4.35Freitag, 28 Oktober 2016
Licht und Lichtgeschwindigkeit4.35Sonntag, 07 Juli 2019
ENTFLEUCHTES LICHT ?4.35Donnerstag, 29 Oktober 2015

Interferenz von Licht 06 Apr 2018 23:03 #30564

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Monochromatisches Licht ist keine Voraussetzung, dass Licht interferiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Interferenz von Licht 07 Apr 2018 11:45 #30591

Monochomatisches Licht gibt etwa an einem Doppelspalt ein viel "einfacheres" und "deutlicheres" Muster, so dass man dies in der Regel für solche Experimente nutzt.

Jedes Photon "geht seinen Weg" aber unabhängig der anderen Photonen, die vor oder nach ihm durch den Doppelspalt durchfliegen. Daher ist es egal, ob das Licht monochromatisch ist oder nicht.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum