Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Unterschiedliche Lebensdauer von Neutronen

Unterschidliche Lebensdauer von Neutronen 21 Apr 2018 19:10 #31462

Bei verschiedenen Messverfahren wird eine unterschiedliche Lebensdauer des Neutrons gemessen: www.spektrum.de/news/lebensdauer-des-neu...ndardmodells/1294447 .

Zeigen diese Unterschiede, dass eine der Gruppen einen Meßfehler begangen hat oder steckt eine noch unbekannte Physik dahinter?

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Lebensdauer von Planeten7Freitag, 09 Juni 2017
Hüpfende Neutronen7Freitag, 19 Januar 2018

Unterschidliche Lebensdauer von Neutronen 21 Apr 2018 19:48 #31463

Das man bei den Strahlexperimenten die Geschwindigkeit berücksichtigt darf man hoffentlich voraussetzen.
9 Sekunden Diskrepanz sind viel, für soche Teilchen fast schon eine Ewigkeit.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Unterschidliche Lebensdauer von Neutronen 22 Apr 2018 04:46 #31500

Ich vermute, daß die Art der Messung das Experiment beeinflußt. Zudem sind Neutronen keine Elementarteilchen und bestehen aus Quarks und Gluonen und virtuellen Anteilen. Da ist viel Raum für externe Einflüsse.

Interessant wäre aber die Meßwertverteilung zu sehen, denn Meßfehlergrenzen ergeben sich ja aus der konkreten Verteilung der Ergebnisse und der Leistungsfähigkeit der Meßapparatur.

Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.

Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.

Buddha

Unterschidliche Lebensdauer von Neutronen 22 Apr 2018 09:54 #31502

  • OLK
  • OLKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 22

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum