Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ist diese Becquerel Rechnung richtig?

Ist diese Becquerel Rechnung richtig? 27 Jan 2017 15:23 #11574

Hallo, ich wollte wissen ob die Rechnung, der Strahlung eines einzelnen Uranatomkerns, welche ich als Anhang hinzugefügt habe richtig ist.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
DANKE für diese Möglichkeiten5.67Donnerstag, 01 Februar 2018
Ein freundliches Hallo in diese Runde...5.61Samstag, 22 September 2018
Wie authentisch ist diese Doku über das Sonnensystem?5.55Donnerstag, 01 Dezember 2016
Mehr über diese Welt erfahren...5.55Donnerstag, 15 Dezember 2016
Gibt es auf diese Frage eine Richtige Antwort?5.49Donnerstag, 13 Oktober 2016
Vielen Dank für diese gelungene Integration Prof. Lesch. et.al.5.43Samstag, 09 Januar 2016

Ist diese Becquerel Rechnung richtig? 27 Jan 2017 15:34 #11575

Ob die Formel selbst korrekt ist muss ein anderer beantworten :)

Wenn man mit Einheiten rechnet ist es leichter zu kontrollieren finde ich. Dann muss sich alles so rauskürzen, dass am Ende die erwartete Einheit übrig bleibt.

Bis zur vorletzten Zeile stimmen die Zahlen und Potenzen, ich nehme an dass dann auch der Rest stimmt. Wobei ich ein Vorzeichenfehler im ersten Nenner vermute. Sollte das nicht auch 10-28 sein?

Edit: Was ich nicht ganz verstehe, wenn du "pro Atomkern" als Ergebnis haben willst, müssten dann nicht m und ma gleich sein? Oder ist das eine das Radioaktive Isotop und das andere der ja was denn? Der stabile Kern?

S = k log W
Folgende Benutzer bedankten sich: Theoretiker42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Ist diese Becquerel Rechnung richtig? 27 Jan 2017 15:38 #11576

Da hat sich das viele Werte und Formeln raussuchen und Rechner tippen ja anscheinend gelohnt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist diese Becquerel Rechnung richtig? 27 Jan 2017 15:40 #11577

Wobei ich ein Vorzeichenfehler im ersten Nenner vermute. Sollte das nicht auch 10-28 sein?

hab ich eben editiert,

S = k log W
Folgende Benutzer bedankten sich: Theoretiker42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Ist diese Becquerel Rechnung richtig? 27 Jan 2017 15:42 #11578

Die Masse ist genaugenommen gleich, nur dass ich bei m die Masse von ma in kg umgerechnet habe. Weil ich angenommen habe, dass m in kg und ma in der Atommasse (238,02891 u) angegeben werden soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist diese Becquerel Rechnung richtig? 27 Jan 2017 15:43 #11580

OK, werde das mal überprüfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum