Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Überlichtgeschwindigkeit

Überlichtgeschwindigkeit 28 Feb 2017 22:56 #12361

  • Hansi
  • Hansis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Eine Frage zur Überlichtgeschwindigkeit.
Einstein postuliert, dass die Lichtgeschwindigkeit die größte Geschwindigkeit sei. Während der sog Inflation des expandierenden Weltalls soll es aber eine größere Lichtgeschwindigkeit gegeben haben.
Wie erklärt man sich das?
Danke für eure Antwort.
Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Überlichtgeschwindigkeit5.71Montag, 16 Mai 2016
Überlichtgeschwindigkeit mit Laserpointer?5.65Freitag, 24 Juni 2016
Überlichtgeschwindigkeit ja/nein5.65Dienstag, 06 Juni 2017
Überlichtgeschwindigkeit bei kosmologischen Entfernungen5.58Mittwoch, 31 August 2016
Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit VS Wurmloch5.58Dienstag, 22 November 2016
Dunkle Energie - Überlichtgeschwindigkeit5.58Freitag, 03 März 2017
Überlichtgeschwindigkeit - Verständniss-Problem!?!5.58Donnerstag, 30 März 2017

Überlichtgeschwindigkeit 28 Feb 2017 23:26 #12362

Ich kann mir das auch nicht erklären, man muss auch unterscheiden:
Lichtgeschwindigkeit ist nach aktuellem Stand die größtmögliche
Geschwindigkeit für die Übertragung von Information.
Bei der Frage geht es um die kosmische Inflation.
Dass LG für diesen Moment größer gewesen sein soll, ist nur eine mögliche Theorie.

de.wikipedia.org/wiki/Inflation_(Kosmologie)

Es gibt keine schlechten neuen Entdeckungen, nur deren unangemessene Verwendung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es gibt keine schlechten neuen Entdeckungen, nur deren unangemessene Verwendung.

Überlichtgeschwindigkeit 28 Feb 2017 23:33 #12363

Das Tempolimit Lichtgeschwindigkeit gilt für Bewegungen im Raum. Der Raum selber kann sich mit beliebiger Geschwindigkeit ausdehnen.
Und er dehnt sich auch heute noch fast überall mit Überlichtgeschwindigkeit aus.
Wenn er sich während der Inflation ausgedehnt hat, dann wurde das Licht ebenfalls mit Überlichtgeschwindigkeit "mitbewegt", so würd ich das jetzt verstehen. Aber es gibt viele Varianten der Inflationstheorie.
Folgende Benutzer bedankten sich: DerBauAnfänger, *Frank, Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überlichtgeschwindigkeit 28 Feb 2017 23:53 #12365

  • Hansi
  • Hansis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Läßt sich das auch aus der Einstein'schen Relativitätstheorie ableiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überlichtgeschwindigkeit 01 Mär 2017 00:02 #12366

Die Inflation? Nein, die folgt meines Wissens nicht aus der RT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überlichtgeschwindigkeit 01 Mär 2017 00:39 #12367

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
So wie ich es in diesem Artikel ( blogs.faz.net/planckton/2014/03/19/auf-t...mit-dem-urknall-970/ ) verstanden habe, ist die Theorie der Inflation u.a. deswegen entstanden, weil wenn sich das Universum immer gemäß der Feldgleichungen Einsteins ausgedehnt hätte, es zu dem Problem führt, dass es nicht erklärbar ist, warum Teilbereiche des Universums gleiche physikalische Eigenschaften besitzen, obwohl die Distanz zwischen ihnen zu groß ist um sie binnen der 13,7 Mrd. Jahre, welches ja das Alter des Universums ist, Stand heutiger Forschung, mit Lichgeschwindigkeit zurücklegen zu können.
Die Inflation bietet dafür eben eine Eklärung an, die nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie steht. Sie folgt also gewissermaßen aus einem Phänomen, dass die RT nicht erklären kann.
Da die Inflation für Zeiten kleiner als 10^-30 Sekunden nach dem Urknall hergeleitet wird, sind wir da auch in dem Zeitbereich wo es öfter mal gerne sehr spekulativ wird, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum