Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frag den Lesch & Gaßner: Superfluides Anti-Helium ?

Frag den Lesch & Gaßner: Superfluides Anti-Helium ? 01 Apr 2017 04:55 #13138

  • Tagor
  • Tagors Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Lässt sich Anti-Helium ebenfalls in einen makroskopischen Quantenzustand versetzen ?

Fasziniert von dem durch Licht angeregtem Springbrunnen aus superfluidem Helium kam mir diese Frage in den Sinn.

Was passiert also mit Anti-Helium nahe dem absoluten Nullpunkt ? Verhält es sich analog zur Materie und würde Anti-Helium
ebenfalls durch Licht in seinem makroskopischen Zustand gestört werden, so das das suprafluide Antihelium zu "normalem" Antihelium
wird und ein Spingbrunnen erzeugt.

Danke für eure Hilfe.

Sven aus Ulm

ps... wär doch mal ne Sendung wert, das Thema oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tagor. Begründung: s fehlt (Notfallmeldung) an den Administrator

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Frag den Lesch- Die Rückseite des Mondes10.82Dienstag, 16 August 2016
"Frag den Lesch"- Frage zum Video10.82Freitag, 15 Juli 2016
Gaßner-Lesch Video "Stringtheorie und Schleifengravitation"8.86Freitag, 09 Juni 2017
Frage an Herrn Lesch und Gaßner. Weltformel aufstellen?8.76Donnerstag, 31 Mai 2018
Wasserstoff oder Helium?6.48Freitag, 30 Oktober 2015
Entstehung von Helium +Energie6.48Sonntag, 01 Mai 2016
Anti-Universium6.05Donnerstag, 16 März 2017
Anti-Teilchen6.05Donnerstag, 08 März 2018
Der Anti-Guericke als Urknall5.99Donnerstag, 07 September 2017
Minkowski-, De-Sitter- und Anti-De-Sitter-Raum als Lösungen der Feldgleichungen5.19Mittwoch, 17 April 2019

Frag den Lesch & Gaßner: Superfluides Anti-Helium ? 01 Apr 2017 09:56 #13141

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 171
Gesunde Konkurrenz "Frag den Gaßner" bei ARD.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Frag den Lesch & Gaßner: Superfluides Anti-Helium ? 01 Apr 2017 11:13 #13144

Ich denke nicht, dass man derzeit in der Lage ist, ein entsprechendes Experiment durchzuführen. Ich fürchte, dass man das auch eine ganze Weile lang nicht sein wird. Wenn dem so ist, kann man diese Frage im Moment nicht beantworten.

Somit ist suprafluides Helium ein Thema, über das man gut eine Sendung machen kann (wenn man es nicht schon getan hat), suprafluides Anti-Helium aber nicht.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Frag den Lesch & Gaßner: Superfluides Anti-Helium ? 01 Apr 2017 16:16 #13153

  • Tagor
  • Tagors Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Oouw! Hab ich schon befürchtet. Hatte gehofft es gibt wenigstens eine mathematische Annäherung, oder einen Hinweis der die Möglichkeit eines Bose-Einsteins-Kondensats von Antimaterie klar verneint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frag den Lesch & Gaßner: Superfluides Anti-Helium ? 01 Apr 2017 18:27 #13156

Man sucht ja derzeit nach Unterschieden im Verhalten von Materie und Antimaterie. Ob und welche es gibt, wissen wir erst, wenn wir sie beobachtet haben.

Bei den Experimenten gibt es zwei wesentliche Probleme:
- Man kann nur sehr geringe Mengen Antimaterie herstellen.
- Sobald Antimaterie mit Materie in Kontakt kommt, zerstrahlt sie.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Frag den Lesch & Gaßner: Superfluides Anti-Helium ? 01 Apr 2017 23:23 #13167

  • Tagor
  • Tagors Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Mist! Antimaterie ist für mich ein neues Themenfeld, und nachdem aus Gold Anti-Helium erzeugt wurde, hatte ich die Hoffnung, es gäbe schon Erkenntnisse über das Verhalten von Antimaterie nahe dem absoluten Nullpunkt.

www.deutschlandfunk.de/aus-gold-mach-ant...ram:article_id=28372

trotzdem lieben Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum