Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: die gar nicht mal so alten Saturnringe (video)

die gar nicht mal so alten Saturnringe (video) 12 Dez 2017 19:48 #24273

im video (
) ist die rede davon, dass durch die cassini-mission festgestellt wurde,
dass die saturnringe zu leicht sind, um aus der entstehungsphase von vor 4,x mrd. jahren stammen zu können.

hat da jemand eine idee zu?

meine ist jedenfalls folgende:
der saturn bildete sich aus einem fragment der gasscheibe unseres sonnensystems.
wie ich mich recht erinnere bewegten sich die gasriesen einst richtung sonne und drifteten wieder nach außen.
das hatte vermutlich zur folge, dass der jupiter eine menge material (aus dem asteroidengürtel) in die bahn des saturn "katapultierte".
das hätte im laufe der zeit "eingesammelt" werden können und (nachträglich) die ringe gebildet haben.
ich denke hier geht es um gravitationsresonanz bei der entstehung der planeten.

und hey, letztens erst wurde die fehlende baryonische materie gefunden, wer weiß was in unserem sonnensystem noch so rumflitzt, ohne dass wir es sehen.
vielleicht denkt jemand doch mal daran da zu fokussieren, wo man dachte da wäre nichts. oder zeichnet endlich mal wieder eine gerade in ein diagramm. ;>

was meint ihr? eure ideen bitte!

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Wenn C nicht konstant ist, dann sieht man den Unfall nicht.5.17Mittwoch, 21 November 2018
Fehler im Video4.11Donnerstag, 15 August 2019
Video Beitragswunsch4.11Freitag, 23 September 2016
vAzS Video 234.11Mittwoch, 27 Dezember 2017
Video 21 Dopplereffekt4.11Freitag, 22 Dezember 2017
Video gelöscht?4.11Dienstag, 14 November 2017
Video 12, Beschleunigungsbetrachtung bei Inertialsystemen4.06Sonntag, 29 April 2018
Video Reihe Portrait4.06Samstag, 17 November 2018
meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung4.06Mittwoch, 06 Juni 2018
Video 10 Irrtümer zur Urknalltheorie4.06Dienstag, 08 Januar 2019

die gar nicht mal so alten Saturnringe (video) 12 Dez 2017 23:25 #24293

Hi Ferdi,
ne, ich zeichne gerade kein neues Diagramm, freu mich aber, dass du hier wieder mal aufschlägst.

LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

die gar nicht mal so alten Saturnringe (video) 13 Dez 2017 00:35 #24298

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
Durch das Rotieren des Planeten / bzw. der Zentrifugalkraft, möglicherweise auch, wegen des minimalen Entfernens des Saturns von der Sonne, sukzessive, wie aller Planeten des SS, aber fraglich,
gelangt Staub in die nähere Umgebung des Planeten, bis sich je nach Masse, Ringe bilden, nehme ich an.

Aus der Chemie weiß ich, und leite ab (Puder, Pulver), dass es nicht wahrscheinlich ist, dass die Ringe nicht bei der Entstehung des Saturns entstanden sind bzw. wenn die heutigen nicht, dann gab es Vorläufer. Wenn du verschiedene Pulver mischst und dann schüttelst, entmischen sich die Teilchen nach Teilchengröße, die leichtesten oben. Sind Puder dabei (ca. 60µm) kommt es "auf die Sorte" ab. Prinzipiell besteht die Gefahr, ab genannter Größe, der sog. Zementierung und damit der Masseanhäufung - sie blieben dem Saturn am nahsten, obwohl sie am kleinsten sind.

Laut: www.sciencemag.org/news/2017/12/saturn-s...81295&et_cid=1727731

Auszug:
Damals traf eine Katastrophe den Gasriesen. Vielleicht traf ein streunender Komet oder Asteroid einen eisigen Mond und warf seine Überreste in die Umlaufbahn. Oder vielleicht bewegten sich die Umlaufbahnen der Saturnmonde irgendwie, und das daraus resultierende Gravitationszug zog einen Mond auseinander. Wie dem auch sei, zwei neue Beweislinien von Cassini machen deutlich, dass die Ringe in den frühen Tagen des Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren nicht existierten, wie Wissenschaftler lange geglaubt hatten, sagt Jeff Cuzzi, ein Ringspezialist bei NASA Ames Research Zentrum in Mountain View, Kalifornien.

Gruß,
Chalawan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

die gar nicht mal so alten Saturnringe (video) 13 Dez 2017 06:00 #24304

jo thomas,
hatte wenig zeit, dafür bin ich jetzt industriemeister! ;>

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum