Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung

meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung 11 Apr 2018 20:11 #30858

werte forennutzer,
als trigger für die crew wollte ich mal ein meinungsbild einholen.

wie wichtig seht ihr es, dass herr gaßner noch einmal das thema entfernungsbestimmung im all aufwirft?
einer meiner lieblingsthemen in der reihe alpha centauri waren die sage und schreibe 3 sendungen zum thema entfernungsbestimmung.
da ich das ja auch selbst handfest in der praxis an einer warte betreibe fände ich es schon spannend,
wenn sich ein professor fände, der darüber ein update stülpen kann, oder es vielleicht in einem 2h-vortrag neu aufrollt.

mich jedenfalls fasziniert die entfernungsbestimmung und es ist immer wieder schön von neuen methoden zu erfahren.
gerade die phasik der cepheidenschalen ist ausgesprochen interessant, auch die rechnungen mit scheinbarer und wahrer leuchtkraft von sternen.

lesch lehrte das damals für das "bidere volk" ohne formeln und tafel (auf der stand wie immer (in der sendung) nur das thema).
es wäre nett ein remake dessen geboten zu bekommen, denn es ist einfach faszinierend, was den kollegen der beobachtenden astronomie derweilen gelingt.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Entfernungsbestimmung / Standardkerzen6.96Dienstag, 01 September 2015
Video gelöscht?4.13Dienstag, 14 November 2017
Video 21 Dopplereffekt4.13Freitag, 22 Dezember 2017
Video Beitragswunsch4.13Freitag, 23 September 2016
vAzS Video 234.13Mittwoch, 27 Dezember 2017
Video 10 Irrtümer zur Urknalltheorie4.08Dienstag, 08 Januar 2019
Herr Gaßners Video...4.08Sonntag, 28 Mai 2017
Video 12, Beschleunigungsbetrachtung bei Inertialsystemen4.08Sonntag, 29 April 2018
Video Reihe Portrait4.08Samstag, 17 November 2018
Video: Neutrino-Oszillationen4.08Mittwoch, 16 Dezember 2015

meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung 11 Apr 2018 20:56 #30861

Ich hätte zwar nichts dagegen, aber dazu gibt es eigentlich eh schon sehr viel Material, sowohl im PDF als auch im Videoformat. Wenn ich die Prioritäten setzen könnte dann würde ich mir zuallererst ein Nachfolgevideo zum Thema Cauchyhorizont und Zeitschleifen wünschen. Obwohl ich auch nicht stressen will, denn angeblich kommt das eh noch; aber wenn es nach mir ginge müssten sie das nicht auf die lange Bank schieben nur um vorher noch ein 101stes Video über Entfernungsbestimmungen zu machen. Aber wie gesagt, abhalten will ich damit auch keinen.

Eigene Interessen verfolgend,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung 11 Apr 2018 21:10 #30863

dir und mir sind die methoden der entfernungsbestimmung durchaus geläufig, ich spreche das eher von neulingen.
da wäre es gerade bei der entfernungsbestimmung schön, wenn man nicht immer auf den alten link von lesch verweisen müsste.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung 13 Apr 2018 11:04 #30956

  • Juliusgeorg
  • Juliusgeorgs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mir sind die geläufigen Methoden bekannt sowie die beiträge von Lesch. Ein update bzw einen wissenschhaftlichen Einblick zu den methoden würde mich pers. interessieren. Einen Vortrag von einem Experten wäre natürlich super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung 13 Apr 2018 12:34 #30965

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 189
Das so eine Sache,... aber wie es mir Bekannt ist hat doch Herr Gaßner die Entfernungsleiter bei seinen Ersten Videos da schon beschrieben, die waren in der Thematik jedoch recht umfangreich um da diese abschnitte nun auf die schnelle raus zu suchen, dieses separieren und ein erneutes Video drüber zu erstellen ist auch Machbar und eindeutig davon abhängig ob Herr Gaßner dieses machen möchte, jedoch so wie es mir bekannt ist hat der Tag nur 24 Std. wobei diese warten nicht, und da ist wohl das große Problem.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung 14 Apr 2018 19:25 #31093

  • OLK
  • OLKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 22
Wenn neue Messmethoden (falls vorhanden) dann Update, auf jeden Fall +1

... ansonsten das Thema noch mal aufzuwärmen (s. Standartkerzen/Cepheiden etc.) , da wär die Zeit und Aufwand zu schade für.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung 06 Jun 2018 18:30 #34743

Herr Gassner würde sicher etwas mehr auf mögliche Fehlerquellen und Unsicherheiten eingehen als Lesch das getan hat und auch aktuelle Erkenntnisse mit einbeziehen. Von daher hätte ich nix gegen ein Update ;)

Nachtrag:
Ich denke kosmologische Modelle sind sehr stark von einer korrekten Entfernungsbestimmung abhängig. Ein zu oberflächlicher Kenntnisstand über die Methodik und Genauigkeit sind ein Nährboden für alternative Theorien. Auch deshalb fände ich es durchaus nützlich das Thema aufzugreifen.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung 06 Jun 2018 18:34 #34744

  • sebp
  • sebps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 24
In den zwei neuesten Videos wird das Thema doch behandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meinungsbild: video zur entfernungsbestimmung 06 Jun 2018 18:38 #34746

sebp schrieb: In den zwei neuesten Videos wird das Thema doch behandelt.


Stimmt.
:)

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum