Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wieviel Sterne gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl?

Wieviel Universen gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl? 01 Aug 2018 17:12 #38691

  • Marvin
  • Marvins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Per Analter durch die Galaxis
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 15
Bei meinem heutigen Strandbesuch ist mir wieder mal der Vergleich der Sandkörner aller Strände der Welt eingefallen. Sie sollen ungefähr die Anzahl der Sterne im Universum gleich sein.
Nun habe ich mir einen kleinen Teil des Sandes in die Hand genommen und überlegt, wieviel Sandkörner da wohl in meiner Hand sind. Vielleicht 50 000 habe ich ganz grob geschätzt.
Dann habe ich mich umgeschaut und den weiten Strand geschaut: Unmöglich, dachte ich allein an diesem Strandabschnitt gibt es unzählig viele Körner.
Wie kommt man auf die Zahl der geschätzten Sterne im Universum?
Und es ist für einen Menschen unvorstellbar: diese Größenordnungen in Zahl und Weite.
Unendlich- rein rechnerisch endlich aber unvorstellbar.

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Gibt es Sterne, die nicht zu Galaxien gehören?9.59Montag, 18 Juni 2018
Warum gibt es eigentlich unterschiedlich große Sterne?9.49Dienstag, 12 Juni 2018
Kennt jemand...6.96Montag, 11 Dezember 2017
Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit6.42Donnerstag, 26 Januar 2017
Die Berechnung der Zahl Pi6.29Mittwoch, 13 Dezember 2017
Wieviel neue Erkenntnisse wird uns das Universum noch geben?6.22Sonntag, 02 September 2018
Gibt es sie, oder gibt es sie nicht.6.16Montag, 03 August 2015
3 Sonnenmassen ergeben eine interessante Zahl...6.08Samstag, 20 Februar 2016
Sterne und die Entfernungen.5.39Sonntag, 29 April 2018
Der Altersgradient der Sterne der Milchstraße5.33Samstag, 28 Mai 2016

Wieviel Universen gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl? 01 Aug 2018 17:23 #38693

  • stm
  • stms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 173

Marvin schrieb: Wie kommt man auf die Zahl der geschätzten Sterne im Universum?

Durch Extrapolation. Da man allerdings nicht weiß, ob das Universum endlich oder unendlich groß ist, macht das nur Sinn, wenn man sich dabei auf die berechnete Mindestgröße (oder auch den sichtbaren Teil) des Universums bezieht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Universen gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl? 01 Aug 2018 18:06 #38697

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Zuersteinmal ist mir nicht klar wonach Du fragst: In der Threadüberschrift fragst Du nach der Anzahl der Universen, im Beitrag dann nach der Anzahl der Sterne in "unserem" Universum.

Die Frage in der Überschrift kann Dir wohl niemand beantworten, denn es ist ja überhaupt nicht klar, ob es andere Universen als das "unsese" gibt.

Geht man nun von einem Universum aus, so wird die Zahl der Galaxien in diesem wohl so abgeschätzt:
Man beobachtet einen Teil des beobachtbaren Universums und zählt eben die Galaxien, die man darin findet. Dann hält man sich an das kosmologische Prinzip, dass das Universum homogen und isotrop ist und rechnet die Zahl dann auf das gesamte Universum hoch. Ich las auf wikipedia dass man so von ca. \(2*10^{11}\) Galaxien im Universum ausgeht.

Die Sternanzahl einer Galaxie schätzt man, meines Wissens, u.a. folgendermaßen ab:
Man ermittelt die Helligkeit mit der uns die Galaxie erscheint und ihren Abstand zu uns. Desweiteren kennt man die Helligkeit der Sonne und deren Abstand zu uns. Vergleicht man nun diese Leuchtkräfte und berücksichtigt, dass die Sonne schon zu den leuchtstärkeren Sternen gehört (ca. 3/4 aller Sterne sind rote Zwerge), kann man wieder hochrechnen wieviele Sterne in der beobachteten Galaxie sein müssten, damit die Galaxie so leuchtet. Das macht man halt dann bei vielen Galaxien mal, dann kommt wieder das kosmologische Prinzip ins Spiel und so hat man sich aktuell wohl einen Durchschnittswert von ca. \(10^{11}\) Sternen pro Galaxie geeinigt.

Insgesamt kommt also auf eine Abschätzung von ca. \(2*10^{22}\) Sternen im Universum.

Edit: Cool, Ganymed kommt auf die gleiche Größenordnung :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Universen gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl? 01 Aug 2018 18:08 #38698

Ganymed schrieb:

Und es kommt noch schlimmer: Theor. Überlegungen der Quantenphysik favorisieren heute immer mehr ein Multiversum. Demnach wäre unser All gemäß einer theor. Abschätzung nur eines von ca. 10^500 möglichen,

Deine Aussagen sind meines Wissens bis auf die zitierte Zahl auch das, was ich kenne. Die Zahl 10^500 ist doch bar jeder Grundlage, jetzt nicht von dir, sondern von jeder ernsthaften Wissenschaft. Wie soll es zu so einer Einschätzung kommen? - Um mal einfach eine Gegenzahl in den Raum zu werfen: Die Zahl der Atome des uns bekannten Universums soll 10^78 sein.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Wieviel Galaxien gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl? 01 Aug 2018 18:52 #38702

  • Z.
  • Z.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1128
  • Dank erhalten: 181
Moin Marvin und willkommen im Forum..

Nun nach aktuellsten Daten (2016) beherbergt der Teil des für uns sichtbaren Universums ca. 200 Milliarden Galaxien.

This led to an estimate that the observable universe contained about 200 billion* galaxies.

(ins Deutsche übersetzt ist die US Billion* = 1ner Milliarde)

Schau mal hier, die letzten "estimations" auf Grund Hubble Beobachtung...
Hubble Reveals Observable Universe Contains 10 Times More Galaxies Than Previously Thought
www.nasa.gov/feature/goddard/2016/hubble...n-previously-thought

Wenn wir das hochrechnen und ältere Schätzungen wieviel Sterne sich im Mittel in einer Galaxie befinden hinzuziehen, kommen wir auf ca.
140 Trilliarden Sterne im sichtbaren Bereich...


Hier die alte Berechnung wo noch von 100 Milliarden Galaxien ausgegangen wurde.
de.wikipedia.org/wiki/Stern#R%C3%A4umlic...d_Dynamik_der_Sterne

Die Sache mit dem Sand....ist ja bereits von Ganymed19 angesprochen worden...
Bis dann
Z.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.


Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.


Letzte Änderung: von Z.. (Notfallmeldung) an den Administrator

Wieviel Universen gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl? 01 Aug 2018 20:44 #38706

  • Marvin
  • Marvins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Per Analter durch die Galaxis
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 15
Oh sorry, da ist mir die Überschrift durcheinandergeraten: sollte heißen: Wieviel Galaxien gibt es?
Trotzdem danke für die Antworten an alle!

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

Wieviel Galaxien gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl? 01 Aug 2018 21:12 #38707

  • Z.
  • Z.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1128
  • Dank erhalten: 181
Hi Marvin

die Überschrift lässt sich bei UWudL auch später noch ändern.
Wenn du per Ändern Button in deinen "Eingangs-Post" gehst, kannst du ganz oben stehend den Threadtitel nachträglich ändern!
Eine hier bereit gestellte Funktion, die durchaus Sinn macht, wie wir gerade sehen ;)

Versuchs mal falls der "E-P" sich noch ändern lässt...
NGse Z.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.


Letzte Änderung: von Z.. (Notfallmeldung) an den Administrator

Wieviel Sterne gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl? 01 Aug 2018 21:50 #38709

Ich habe versucht, die Überschrift anzupassen.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum