Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rätsel

Rätsel 14 Jul 2017 08:31 #17126

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein Klumpen von mir mit der Masse von 2 Tonnen fällt dir direkt auf den Kopf aber du spürst weder Schmerz noch bist du in irgendeiner Form verletzt. Du nimmst ein leichtes Ziehen wahr, oder ist da gar nichts gewesen, fragst du dich, schaust in den Himmel und zu Boden, doch du findest nichts Ungewöhnliches
Wer oder was bin ich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
zum Video: Neue Rätsel zur Dunklen Materie6.12Freitag, 02 März 2018
Dunkle Materie - Rätsel gelöst? Harald Lesch6.05Dienstag, 18 Juli 2017
Dunkle Energie (Rätsel endlich von Sascha M. gelöst)6.05Dienstag, 31 Juli 2018

Rätsel 14 Jul 2017 08:38 #17128

Atmosphäre

Verzeiht mir bitte die Autokorrektur des Handys.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verzeiht mir bitte die Autokorrektur des Handys.

Rätsel 21 Jul 2017 05:12 #17557

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher


DUNKLE MATERIE IST DIE RICHTIGE ANTWORT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 10:55 #17649

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 180
Rätselspaß für die Herde:

1+4= 5
2+5= 12
3+6= 21
5+8= ?

Mir ist berichtet worden, 97% der Menschen seien nicht in der Lage, das Fragezeichen gegen einen sinnvollen Zahlenwert zu tauschen. Um hier mal eueren Ehrgeiz anzustacheln. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 11:05 #17650

.....
6+9=60

Leicht beieinander wohnen die Gedanken. Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen. Schiller, Wallenstein
Folgende Benutzer bedankten sich: Ropp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leicht beieinander wohnen die Gedanken. Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen. Schiller, Wallenstein

Rätsel 24 Jul 2017 11:23 #17651

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!
Per PN erhielt ich den Kommentar auf meine Antwort des Rätsels: "Dunkle Materie sei Quatsch..."
Nun, zumindest war es ein Administrator, der mich zum Rätsel animierte und dessen Antwort ich ihm abnahm...


Colorado
Administrator
Das Physik Forum
Quanten Quarks & Co

www.drillingsraum.de/room-forum/showthread.php?tid=3775

"Von dem her könnte man Dunkle Materie nicht anfassen. Du würdest es weder sehen noch spüren, wenn ein Klumpen Dunkler Materie (z.B. mit einer Masse von ein paar Tonnen) Deinen Körper durchdringen würde."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 11:24 #17652

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 180
Also die 45, Denobio!:-)
Wer bietet weniger?
Wie wärs mit 34?:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 11:26 #17653

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
4+7=32
5+8=45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 11:43 #17655

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1477
  • Dank erhalten: 200
Sorry zu spät gesehen aber ich hab da bei:
5+8 = 37 45
habe die 4 in der tat übersehen :D

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Folgende Benutzer bedankten sich: Ropp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Rätsel 24 Jul 2017 11:53 #17656

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 180
Leute, mir schwirrt der Kopf von logischen Fortsetzungen von Zahlenreihen.
Um unseren Rätselspaß noch weiter zu unterstützen hier am Rande eine Anekdote über Sherlock Holmes und Watson beim Zelten, in der auch das Universum seinen Platz hat:

Sherlock Holmes und Dr. Watson gehen gemeinsam zelten. Mitten in der Nacht weckt Sherlock Holmes Dr. Watson auf.
Holmes: "Was sehen Sie, Watson?"
Watson: "Ich sehe Sterne am Himmel."
Holmes: "Und was folgern Sie daraus?"
Watson: "Dass es im Universum viele Planeten und sicherlich intelligentes Leben gibt. Die Sterne sagen mir auch, wo Norden ist und dass das schöne Wetter noch ein paar Tage anhält." Holmes: "Blödsinn, Watson. Man hat uns gerade das Zelt geklaut."

:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Denobio, Chalawan2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 13:02 #17657

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
HaHaHa, GEIL, Ropp!

Es gilt zwar als ungelöstes Rätsel aber mir fällt dazu was ein...
Will aber erst euch befragen!
Kaltes und heißes Wasser

Ein physikalisches Rätsel, für das es bislang keine Erklärung gibt, kann jeder selbst ausprobieren. Benötigt werden hierfür zwei Gläser, die beide mit exakt der gleichen Menge Wasser befüllt werden. Während in das eine Glas aber kaltes Wasser gegeben wird, wird das andere Glas mit heißem Wasser gefüllt. Nun werden beide Gläser in den Gefrierschrank gestellt und dann heißt es abwarten und beobachten, in welchem Glas das Wasser zuerst gefriert.

Die meisten, die es noch nicht selbst ausprobiert haben, werden glauben, dass das kalte Wasser zuerst gefriert. Tatsächlich gefriert aber zuerst das heiße Wasser. Entdeckt wurde dieses Rätsel in den 1960er-Jahren durch einen Schüler namens Erasto Mpemba aus Tansania, als dieser Eiscreme herstellen wollte. Die Wissenschaft spricht daher auch vom Mpemba-Effekt, hat bis heute aber keine Erklärung gefunden.

Allerdings wird auch nicht unbedingt mit Hochdruck nach einer Erklärung geforscht, denn es ist derzeit keine Anwendung bekannt, für die das Wissen, warum heißes Wasser schneller gefriert als kaltes, gewinnbringend genutzt werden könnte.

Das ist doch was für das Sommerloch, oder?
Chalawan auf Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 14:52 #17660

Hab auch einen für euch:

1 * 2 = 2
3 * 4 = 14
5 * 6 = 36
7 * 7 = ?

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Rätsel 24 Jul 2017 15:25 #17661

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 180

Madouc99 schrieb: Hab auch einen für euch:

1 * 2 = 2
3 * 4 = 14
5 * 6 = 36
7 * 7 = ?

Knüfflig schwürig!
Hach verschwyrbelter Zahlenschwyrs1nn!
67! Es muss die 67 sein. Von 14 muss ich zwei abziehen, damit das hier notierte Ergebnis von 3x4 stimmt.
Von 36 muss ich 6 abziehen, um ein passendes Ergebnis für 5x6 zu haben, so dass hier nun 3 mal mehr als in der vorigen Reihe abgezogen werden muss.
Was schließen wir daraus, Watson?
:silly: :blink:
Es muss sich um die 67 handeln, denn, um von einer Zahl, die letztlich wieder dreifach größere Zahl als in der vorherigen Reihe zu erhalten, 0000Systemfehler000000Systemfehler000000Systemfehler000000Systemfehler0000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 15:28 #17662

Chalawan2000 schrieb: Ein physikalisches Rätsel, für das es bislang keine Erklärung gibt, kann jeder selbst ausprobieren, es werden hierfür zwei Gläser, die beide mit exakt der gleichen Menge Wasser befüllt werden. Während in das eine Glas aber kaltes Wasser gegeben wird, wird das andere Glas mit heißem Wasser gefüllt. Nun werden beide Gläser in den Gefrierschrank gestellt und dann heißt es abwarten und beobachten, in welchem Glas das Wasser zuerst gefriert.


de.m.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

Die uneingeschränkte Aussage, wonach heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser, ist jedoch falsch, da der Mpemba-Effekt nur in speziellen thermodynamischen Systemen auftritt.

Weiterhin wurde in systematischen Untersuchungen beobachtet, dass selbst unter offenbar identischen Bedingungen der Effekt nicht immer auftritt, sondern in etwa 30–40 % der Versuche.[1] Dies kann als ein Indiz dafür gedeutet werden, dass bisher längst nicht alle Einflussparameter identifiziert wurden.

Chalawan2000 schrieb: Entdeckt wurde dieses Rätsel in den 1960er-Jahren durch einen Schüler namens Erasto Mpemba aus Tansania, als dieser Eiscreme herstellen wollte.


Im 13. Jahrhundert diskutierte dies der Mönch und Philosoph Roger Bacon (Opus Majus 6.1).[3]

Im 17. Jahrhundert erwähnten die Philosophen und Wissenschaftler Francis Bacon (Novum Organum 2.50)[4] und René Descartes (Les météores 1)[5] den Effekt.

1775 erschien eine Arbeit von dem schottischen Wissenschaftler Joseph Black, in der er den Effekt anhand von Experimenten sicherstellte.[6]

1788 bemerkte der erste deutsche Professor für Experimentalphysik Georg Christoph Lichtenberg bei eigenen Versuchen einen solchen Vorgang, konnte ihn aber nicht zuverlässig reproduzieren.[7]

1963 stieß der tansanische Schüler Erasto B. Mpemba auf das Phänomen, als er Speiseeis herstellte. Zusammen mit Denis G. Osborne veröffentlichte er 1969 die Ergebnisse zahlreicher Versuche zu diesem Thema. Jedoch dauerte es einige Jahre, bis der Effekt weiter wissenschaftlich untersucht wurde.[8]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 15:32 #17663

@Ropp: falsch;

Tipp: 8

S = k log W
Folgende Benutzer bedankten sich: Ropp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Rätsel 24 Jul 2017 15:50 #17664

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 180
8.. hmmm. Das spannt mich unheimlich auf die Folter!
Ist die 8 als Symbol für Unendlichkeit hier ein Hinweis auf meinen endlosen Stumpfsinn?:silly: :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 16:03 #17665

Madouc99 schrieb: 1 * 2 = 2
3 * 4 = 14
5 * 6 = 36
7 * 7 = ?


Mögliche Lösungswege:
7*7+(2+4+6)
7*7+(6+2)
Ropp's Lösungsvorschlag

Bei mehr Beispielen wäre es einfacher, letztendlich geht's um mustererkennung und bei den 3 Beispielen, wären zu viele Muster vorhanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 16:09 #17666

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 180
Okeee, dtmp.
Was sagst du hierzu?

Ropp schrieb: Rätselspaß für die Herde:

1+4= 5
2+5= 12
3+6= 21
5+8= ?

Mir ist berichtet worden, 97% der Menschen seien nicht in der Lage, das Fragezeichen gegen einen sinnvollen Zahlenwert zu tauschen. Um hier mal eueren Ehrgeiz anzustacheln. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 16:13 #17667

5*8+5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 16:19 #17668

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Madouc99 schrieb: 1 * 2 = 2
3 * 4 = 14
5 * 6 = 36
7 * 7 = 68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 16:23 #17669

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 180

dtmp schrieb: 5*8+5

Wie kommst du drauf? :-)
Anmerkung:

1+4= 5
2+5= 12 Sieben plus Fünf sind Zwölf
3+6= 21 Neun plus Zwölf sind Einundzwanzig
5+8= ? Dreizehn plus Einundzwanzig sind Vierunddreißig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 16:26 #17670

Leider liegt ihr alle falsch :(

1 * 2 = 2 (null mal 8 plus 2)
3 * 4 = 14 (1 mal 8 plus 4)
5 * 6 = 36 (3 mal 8 plus 6)
7 * 7 = 61 (6 mal 8 plus 1)

Die Idee dahinter ist vom Dezimal-System ins Oktal-System zu wechseln. Deshalb auch mein Tipp: "8"

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Rätsel 24 Jul 2017 16:27 #17671

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ropp schrieb: Rätselspaß für die Herde:

1+4= 5
2+5= 12
3+6= 21
5+8= ?

4+7=32 (11+21)
5+8=45 (13+32)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 16:30 #17672

zu Ropps Rätsel:

1+4= 5 (1 mal 4 plus 1)
2+5= 12 (2 mal 5 plus 2)
3+6= 21 (3 mal 6 plus 3)
...
4 + 7 = 32 (4 mal 7 plus 4)
5 + 8 = 45 (5 mal 8 plus 5)
6 + 9 = 60 (6 mal 9 plus 6)

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Rätsel 24 Jul 2017 16:34 #17673

Ropp schrieb:

dtmp schrieb: 5*8+5

Wie kommst du drauf? :-)


1+4 = 5 = 1*4+1
2+5 = 12 = 2*5+2
3+6 = 21 = 3*6+3
5+8 = 45 = 5*8+5
...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 16:38 #17674

Madouc99 schrieb: Leider liegt ihr alle falsch :(

1 * 2 = 2 (null mal 8 plus 2)
3 * 4 = 14 (1 mal 8 plus 4)
5 * 6 = 36 (3 mal 8 plus 6)
7 * 7 = 61 (6 mal 8 plus 1)

Die Idee dahinter ist vom Dezimal-System ins Oktal-System zu wechseln. Deshalb auch mein Tipp: "8"


Hätte ich mir denken können, hättest du mehr Beispiele gepostet wäre ich irgendwann in ein anderes zahlensystem gewechselt (wenn das addieren von den Zahlen der vor-ergebnisse nicht geklappt hätte) wobei das oktalsystem nicht unbedingt die erste Wahl wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 24 Jul 2017 16:54 #17675

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
# 17657
Ich sah das Experiment – übrigens mit abgedeckten Gläsern – bei Quarks & Co.
Das Glas mit dem heißen Wasser gefror zuerst.
Meine Erklärung:
Die heißen Wassermoleküle: höhere Entropie, schnellere Bewegung der Moleküle/häufigeres Zusammenstoßen der Wasserstoffbrücken = wg. Trägheitsgesetz >>>schnelleres Gefrieren im Gegensatz zu:
Den kalten Wassermolekülen: niedrige Entropie, langsame Bewegung der Moleküle/kaum noch Zusammenstöße von Wasserstoffbrücken = wg. Trägheitsgesetz >>>langsames (weiter-)abkühlen und in der Summe: „zu langsam“, zumal das flüssige Wasser vor dem Gefrieren in den sog. „falschen Zustand“ gerät bzw. geraten könnte. Der Weltrekord des „falschen Zustandes“ liegt bei – 17°C, aber das hat nichts mit dem schnelleren Gefrieren des heißen Wassers zu tun, sondern meiner „Vorstellung“ nach, genügen Brownsche Molekularbewegung und das Trägheitsgesetz als Erklärung.

[size=Bigger]Was sagen die Physiker?[/size]
Chalawan auf Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

Rätsel 24 Jul 2017 17:27 #17676

Madouc99 schrieb: Hab auch einen für euch:
1 * 2 = 2
3 * 4 = 14
5 * 6 = 36
7 * 7 = ?

Antwort: 61

PS:
Mist, wurde schon erklärt^^
Madouc, du bist gemein, warum löst du so schnell auf?
dtmp, Ja, ein solches Zahlenrätsel im 13er System aber die Beispiele so gewählt das da nur Ziffern vorkommen im gesuchten Ergebnis aber nicht. Des wärs ;)

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: Madouc99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Rätsel 24 Jul 2017 17:45 #17678


Leicht beieinander wohnen die Gedanken. Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen. Schiller, Wallenstein
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leicht beieinander wohnen die Gedanken. Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen. Schiller, Wallenstein

Rätsel 24 Jul 2017 17:51 #17680

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke sie fährt in der Geschwindigkeit unverändert. Eine Beschleunigung würde nur dann auftreten, wenn sie mit dem Mittelpunkt mechanisch verbunden wäre- Eiskunstläufer- Effekt. Oder wie im Planetensystem durch die gravitative Wirkung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralf. (Notfallmeldung) an den Administrator
AUF Zug
Powered by Kunena Forum