Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung"

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 02 Apr 2019 05:44 #50508

Zur Anne Will Folge mit Lesch:
Streiken statt Pauken - ändert die Generation Greta die Politik? :
mediathek.daserste.de/Anne-Will/Streiken...&documentId=61641198

Ein Satz von Herrn Lesch hat mich dann doch dazu bewogen dieses Thema zu erstellen.
Ich gehe da mit der Befürchtung d'accord: die Bewegung könnte rechnt schnell versanden.
Nicht zuletzt weil ich Gruppendynamiken schon seit einigen Jahren beobachte und analysiere, sondern auch weil die Politik die ganze Bewegung nicht sonderlich ernst nimmt.

Deswegen würde ich gerne mal den Punkt anstoßen, wie man generell eine Bewegung bekannter und beliebter machen könnte, aber auch wie man zu einem sinnvollen Dialog mit Politik und Wirtschaft kommen kann.


Dieser Ausgangspost dient als Übersicht und wird ständig aktualisiert.

0) Random Ideen und umfangreiche Konzepte:
0/A) Beteiligung der Wissenschaft mit Hilfe von Vorträgen #50509



1) Die Bewegung FfF:

1/ A) Wie erlangt man mehr Medienpräsenz?:
1/ B) Wie geht man mit Kritikern um?:
1/ C) Mit welchen Organisationen kann man zusammenarbeiten?:

2) Problematik Klimawandel allgmein:



3) Technologischer Stand und Möglichkeiten:

3/ A) Welche Sektoren sind relevant und welche bieten mehr Raum für Änderungen? (evrl. mit genaue Berechungen):
3/ B) Welche alternativen Technologien gibt es bereits um CO2 effektiv zu reduzieren?:

4) Wirtschaftlicher Sektor:


4/ A) Wie macht man eine klimafreundliche Produktion rentabel?:
4/ B) Wie macht man Zukunftsmodelle im ökologischen Konzept für Investoren interessant?:


5) Politischer Sektor:

5/ A) Wie kommt man in einen dauerhaften Dialog mit der Politik?:
5/ B) Wie könnte man klimafreundliches Handeln belohnen?:
5/ C) Welche Interessengruppen können von einer ökologisch nachhaltigen Lebensweise profitieren und mit welchen Änderungen im Gesetz?:

6) Privater Sektor:

6/ A) Reduzierung des privaten CO2 Ausstoßes:
6/ B) Reduzierung des privaten Mülls:




New) Neue Fragen:



K) Kritik an bestimmten Punkten:





Präfixe zum Erstellen einer Antwort oder einer neuen Frage:

1) Ihr könnt die Fragen beantworten die ihr wollt (Präfix: jeweiliger Punkt und Buchstabe z.B.: 2/ B))
2) oder unter "0)" eigene Ideen anführen.
3) Um eine zusätzliche Frage zur Diskussion zu stellen, verwendet bitte den Präfix "New)" damit ich Ihn in den Ausgangspost aufnehmen kann.
4) Solltet ihr einen Vorschlag kritisieren (bitte sachlich) verwendet den Präfix "K/ den Buchstabe/ und Punkt,/ ggf den Folgebuchstabe: z.B.: K/ 2/ B)

Alle Beiträge werden als Stichpunkt mit Link zum Post ergänzt damit eine gute Übersicht über den aktuellen Stand der Beitragsdebatte entsteht.

(Wird ständig aktuell gehalten)

Bitte gerne berichigen oder helfen zu ergänzen, ich mach selten eigene Postings auf und bin immernoch unsicher ob das alles so rüber kommt wie ich mir vorstelle.

Hypothese: Hoffnung ist, etwas zu 51% nicht genau wissen zu können, Glaube ist die Überzeugung 1% Unwissenheit hätten einen Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hypothese: Hoffnung ist, etwas zu 51% nicht genau wissen zu können, Glaube ist die Überzeugung 1% Unwissenheit hätten einen Sinn.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Streit um La Grange Punkte6.9Mittwoch, 23 November 2016
Wichtige Veränderungen im Forum6.9Freitag, 10 August 2018
TIMELAPSE OF THE FUTURE: A Journey to the End of Time6.82Mittwoch, 03 April 2019
Ladungserzeugung durch Bewegung5.69Dienstag, 12 März 2019
Ist Energie lediglich nur Bewegung?5.69Dienstag, 27 November 2018
Auswirkung des Menschen auf die Bewegung der Erde5.62Dienstag, 27 November 2018
Temperaur und Bewegung - aber wie genau?5.62Montag, 15 Mai 2017
Die Bewegung fremder Planeten in Töne verwandelt5.56Sonntag, 18 Juni 2017
Ideen zur Stringtheorie5.5Donnerstag, 15 Juni 2017
Bewertung der Ideen und threats5.44Samstag, 24 Juni 2017

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 02 Apr 2019 05:45 #50509

0/) Beteiligung der Wissenschaft mit Hilfe von Vorträgen

Ich fände es gut wenn ausgewählte Wissenschaftler bei Kundgebungen kleine Vorträge halten würden.
1) Könnte man dann besser rechtfertigen das bei den Streiks die Bildung nicht völlig abhanden kommt.
2) Würde das vermutlich auch mehr Studenten und Interessierte anziehen, einmal weil Wissenschaftler auch zum gewissen Grad Berühmtheiten sind (vorallem in der Bildungselite) und dann ereicht man auch noch ganz gezielt Menschen die eh schon eine recht große Bereitschaft haben, etwas zu ändern weil sie zugänlich für Argumente und Fakten sind.

Hypothese: Hoffnung ist, etwas zu 51% nicht genau wissen zu können, Glaube ist die Überzeugung 1% Unwissenheit hätten einen Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hypothese: Hoffnung ist, etwas zu 51% nicht genau wissen zu können, Glaube ist die Überzeugung 1% Unwissenheit hätten einen Sinn.

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 02 Apr 2019 23:26 #50531

Danke für die Eröffnung dieses Threads!

Ich hoffe, dass es zu vielen Punkten im Netz schon etwas zu finden ist, eine Sammlung guter Links ist manchmal auch nicht schlecht! (Im Greta-Thread ist das ja auch so)

Ich bin am Punkt 1 hängen geblieben.
Zwei Fragen brennen mir auf den Nägeln:

New / Neue Fragen (= 1/D?) Wie kann die Bewegung breiter aufgestellt werden? Mir schwebt ein all4future (= aff) vor, das evtl. Freitag früher Abend oder Samstag Demos organisiert, zu der alle Generationen eingeladen werden. Ich habe eine entsprechende Anregung an parents4future gemailt, aber die antworteten sehr zurückhaltend, die haben eben doch die Kids und deren Selbständigkeit vor Augen. Hier müsste ein neuer Kick kommen.

New / Neue Fragen (= 1/E?) Alternative vernetzungs-Möglichkeiten: Bisher läuft alles fast ausschließlich über WhatsApp, da bin ich Dinosaurier raus. Vielleicht hängt das mit 1/A zusammen: FB-Seiten (wäre so jemand wie ich auch raus :( ) oder 1 / C Datenkrakenfreie Kommunikationswege, die jemand zur Verfügung stellt

Ich weiß nicht, ob ich Dein System verstanden habe, ist eine Verlinkung zu diesem Posting sinnvoll?

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 02 Apr 2019 23:39 #50533

Martin-O schrieb: Mir schwebt ein all4future (= off) vor, das evtl. Freitag früher Abend oder Samstag Demos organisiert, zu der alle Generationen eingeladen werden. Ich habe eine entsprechende Anregung an parents4future gemailt, aber die antworteten sehr zurückhaltend, die haben eben doch die Kids und deren Selbständigkeit vor Augen. Hier müsste ein neuer Kick kommen.


Eine Verlegung außerhalb der Unterrichtszeit wäre der sofortige tot der Bewegung .

Wäre dann nur eine Montagsdemo aber eben Freitags , und Wirkung gleich null . Wirksamer Protest braucht Reibung .

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 03 Apr 2019 00:14 #50534

@ Heinzendres

ad 1/D (?)
die all4f-Demo soll ja kein Ersatz sein, sondern ein zusätzliches Format (ob wöchentlich, sei dahingestellt). Denn Werktätige können nicht wegen politischer Gründe streiken (so jedenfalls in D) und waren deshalb auf f4f-Demos nicht zu sehen. Deswegen muss das auch jemand anders organisieren, jedenfalls nicht die Schüler. Politik nimmt die Schüler nicht ernst genug, die anderen Generationen müssen sich dazu stellen, aber wie könnte das denn geschehen?

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 03 Apr 2019 08:45 #50545

@ Sirius
Dir geht es darum, wie man etwas machen könnte.
Deshalb sollte es in Deiner Systematik den Punkt "Umsetzung" geben: Bei jedem Unterpunkt? Bei Tun/Zahl/Buchstabe? Bei 0/B? Egal, aber es kann doch nicht sein, dass es nur bei einem "schön, dass wir mal dazu gepostet haben" bleibt. Es müssen einige bereit und fähig sein, dies zu vernetzen. Ich kann mir vorstellen an parents4future einen Link zu diesem Thread zu schicken - oder man informiert s4f, aber es ist Dein Thread und ich will hier keinen Schnellschuss machen, der nicht gewolt ist.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 03 Apr 2019 10:38 #50547

Hallo,
zuerst bitte ich um eine Korrektur des ersten Links in diesem Thema so, dass er nach dem Anklicken keine "401 Unauthorized" Meldung hervorruft.

0) Random Ideen und umfangreiche Konzepte:
0/A) Beteiligung der Wissenschaft mit Hilfe von Vorträgen #50509

Als konkrete Ergänzung schlage ich hier direkt vor:

0/B) Plant-for-the-Planet-Bewegung für Entschärfung der Temperaturerhöhung um etwa ein Grad (siehe dritter Teil in

von Felix Finkbeiner bei 1:03:33.
MfG
Lothar W.

www.uratom.de
Entwicklung des Universums in einer diskret formulierten Standardphysik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

www.uratom.de
Entwicklung des Universums in einer diskret formulierten Standardphysik

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 24 Apr 2019 15:40 #51317

Ist Sirius abgetaucht? Seit 3 Wochen ist hier Funkstille. Wenn Sirion es nicht mehr macht, wer führt das dann weiter? (idealerweise jemand, der verstanden hat, wie Sirion vorgehen will und wer Kontakte hat...)

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 23 Mai 2019 09:22 #52081

In diesem Thread geht es um Netzwerkarbeit. Dies sprengt den Rahmen dieses Forums, hier können nur Anregungen und Ideen gesammelt werden, aber Umsetzen?

Der richtige Ort ist science 4 future, die sind regional organisiert. IN Kiel arbeiten s4f und f4f eng zusammen, dort war man mit dem Klimanotstand auch so schnell erfolgreich. Dies ist also eine Anregung, sich in diesen Gruppen zu engagieren. Hilfreiche Erfahrungen können dann ja hier weiter gegeben werden.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 26 Mai 2019 11:50 #52137

Da ich extrem von irgendwelchen Trollen gestalkt und gehackt werde, habe ich die Seite eine Weile nicht besucht. ich hoffe ich könnte mein System jetzt so absichern; das es keine Probleme mehr gibt. ich sehe mir das Ganze ein paar Tage an und werde den Thread morgen überarbeiten.
Sollten hier wieder furchtbar viele Acc´s auftauchen, irgendwelche Bots auf das Forum losgelassen werden oder es ansonsten irgendwelche seltsamen Vorkommnisse gibt, werde ich meinen Acc hier löschen.
Ich will nicht das ganze Foren und Seiten bedrängt werden nur weil ein paar Kiddys kein Leben haben und mir auf den Keks gehen wollen.

Ich entschuldige mich für das Verhalten dieser Semi-Gestörten. ich versuch die seit Jahren loszuwerden; leider ohne Erfolg.

Leider hacken diese Leute auch fremde Acc´s (die Facebookacc´s der Freunde meiner Familie wurden bereits mehrfach gehackt) um rumzunerven und Lügen über mich zu verbreiten.
Sollte jemand Empfehlungen haben wie ich damit umgehen soll, bitte gerne per PN.

Hypothese: Hoffnung ist, etwas zu 51% nicht genau wissen zu können, Glaube ist die Überzeugung 1% Unwissenheit hätten einen Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hypothese: Hoffnung ist, etwas zu 51% nicht genau wissen zu können, Glaube ist die Überzeugung 1% Unwissenheit hätten einen Sinn.

Wichtige Punkte und Ideen zum Erhalt der "Fridays for Future-Bewegung" 31 Mai 2019 21:24 #52238

@ alle Wissenschaftler: Bitte tretet der regionalen scientists4future-Bewegung bei und bringt Euch ein. Dort läuft die Vernetzungsarbeit, die hier ja offensichtlich nicht zustande kommt. Evtl. kann dann ja jemand hier berichten und weiter motivieren.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin, grimod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer meint, er habe etwas erkannt, der weiß noch nicht, wie man erkennen soll.
1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 2
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum