Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was passiert wenn

Was passiert wenn 26 Feb 2016 10:37 #3202

Hallo Wissensdurstige,

Was passiert wenn hier im Forum die ultimative Hammer-Theorie auftaucht? Also die Theorie die alles unter einen Hut bringt und nicht lautet "Weil Gott es so will"

Mfg
Krimi

Lernen soll geil sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lernen soll geil sein!

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Was passiert, wenn man einen Staubsauger im Weltall benutzt?10.64Donnerstag, 25 April 2019
Was passiert, wenn Antimaterie auf Antimaterie trifft ?9.27Donnerstag, 02 Mai 2019
Was passiert am Ereignishorizont6.06Sonntag, 24 März 2019
Was passiert bei Polarisation6.06Samstag, 26 Januar 2019
WAS WÄRE WENN…5.05Samstag, 06 Mai 2017
Was wäre wenn5.05Dienstag, 27 November 2018
Was wäre wenn man die Lichtgeschwindigkeit auf = 1 festlegt4.94Samstag, 11 November 2017
Wenn sich das "Nichts" teilt...4.94Donnerstag, 03 September 2015
Wenn die Zeit nicht vergeht ...4.94Sonntag, 19 November 2017
Wenn man die Quantenmechanik nichr verstehen kann4.89Sonntag, 14 Oktober 2018

Was passiert wenn 26 Feb 2016 11:04 #3203

Dazu empfehle ich "Die Physiker", ein Theaterstück von Friedeich Dürrenmatt. Es beschäftigt sich damit, was passiert, wenn wir so eine Theorie haben.
Einfach im Internet nach "filetype:pdf Die Physiker" suchen, dann werden Sie eine kostenlose Version finden. Das Theaterstück ist sehr zu empfehlen und bietet eine gute Antwort auf ihre Frage.
Viele Grüße,
Nirusu

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Was passiert wenn 26 Feb 2016 11:50 #3206

Nirusu - Danke für den Lesetip
Mein Gedanke ging eher in die Richtung
Jemand hat eine Theorie und setzt die hier ins Forum um sie zu diskutieren. Das Potential seiner Theorie hat er noch nicht erkannt.

Lernen soll geil sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lernen soll geil sein!

Was passiert wenn 26 Feb 2016 11:57 #3207

Thomas würde das Potential der Idee erkennen, die als seine eigene erklären und später unverdient den Nobelpreis erhalten.
@Thomas: Das war Ironie. Tut mir leid, wenn ich zu weit gegangen bin.
Aber Spaß bei Seite, worauf wollen Sie hinaus?

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Was passiert wenn 26 Feb 2016 12:09 #3209

Genau weis ich das auch nicht.:) Deshalb die Frage. Aber ein Gedanke ging auch in die Richtung deines ironischen Vorpostes.

Lernen soll geil sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lernen soll geil sein!

Was passiert wenn 26 Feb 2016 12:15 #3210

Krimitambo schrieb: Genau weis ich das auch nicht.:) Deshalb die Frage. Aber ein Gedanke ging auch in die Richtung deines ironischen Vorpostes.

Auch wenn es unser gutes Recht ist, hypothetische Fragen zu stellen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendeiner der Teilnehmer die mathematischen Fähigkeiten hat, um a) Quantenmechanik zu verstehen und sie b) mit Einsteins ART zu vereinen. Was also am wahrscheinlichsten ist, ist dass irgendeiner einen Ansatz vorschlägt, der richtig wäre, es aber keiner erkennt und keiner die Fähigkeit hat, den Ansatz in eine Formel umzuformen. Daher sollte aber auch keiner Lob dafür bekommen, weil der mathematische Teil der eigentliche interessante Teil ist.
Nirusu

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Was passiert wenn 26 Feb 2016 12:28 #3211

Wie sooft kann der Zufall ja mitspielen.
vielleicht darf man ja auch nicht Quantenmechanik und Einsteins ART verstehen um die ultimative Hammer-Theorie zu erdenken.

Wenn ich so schaue, welche Benutzer und wieviel Gäste grade online sind - gibts bestimmt nicht nur Laien darunter. Als Wissenschaftler kann man sich ja durchaus auch hier im Forum neue Denkansätze holen.

Lernen soll geil sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lernen soll geil sein!

Was passiert wenn 26 Feb 2016 17:43 #3230

Krimitambo schrieb: Wie sooft kann der Zufall ja mitspielen.
vielleicht darf man ja auch nicht Quantenmechanik und Einsteins ART verstehen um die ultimative Hammer-Theorie zu erdenken.

Wenn ich so schaue, welche Benutzer und wieviel Gäste grade online sind - gibts bestimmt nicht nur Laien darunter. Als Wissenschaftler kann man sich ja durchaus auch hier im Forum neue Denkansätze holen.


Das Problem dabei ist, dass immer mehr verschiedene Experimente gemacht werden und es werden jedes Jahr mehr Experimente. Jede neue Theorie hat nur eine Chance, wenn sie zu keinem bekannten Experiment in Widerspruch steht. Die Möglichkeit, dass jemand ohne exzellente Fachkenntnisse eine Theorie findet, die zufällig mit allen bekannten Experimenten übereinstimmt, wird immer kleiner.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Was passiert wenn 27 Feb 2016 20:50 #3283

Hallo Zusammen,
Eine Theorie ohne experimentelles Fundament ist lediglich eine Hypothese. Soviel zum Sprachgebrauch.
Es gibt in der Physik einige wenige Theorien, die so stark durch Experimente gestützt werden, dass es inzwischen sehr schwer ist, etwas noch Allgemeineres zu finden, das über diesen Säulen der Physik steht. Solche Bemühungen gibt es natürlich. Sie werden unter dem Sammelbegriff GUT zusammengefasst. Dabei steht GUT für "Grand Unified Theories".
Einfach etwas grundsätzlich Neues zu finden, ist ein immer wieder gern geträumter Traum.
Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was passiert wenn 27 Feb 2016 22:31 #3284

.
Krimitambo schrieb:

Was passiert wenn hier im Forum die ultimative Hammer-Theorie auftaucht? Also die Theorie die alles unter einen Hut bringt und nicht lautet "Weil Gott es so will"


Also, ich vermute einmal, er würde diese ultimative Hammer-Theorie vorerst an seinem eigenen Leben und seiner unmittelbaren Umgebung ausprobieren, bevor er sie hier auftauchen lässt. Hammer–Ultimativ bedeutet ja, allumfassend, auf alles anwendbar, folglich auch anwendbar auf unserem wahrnehmbaren Bereich, also auf uns selbst und unser Leben. Er würde sich wahrscheinlich vorerst einmal zurücklehnen und beobachten, was so alles mit ihm und um ihn herum geschieht, wenn er diese Theorie an sich selbst und seiner unmittelbaren Umgebung anwendet.

Vermutlich würde er diese Theorie dann publizieren, damit ihm niemand eines Tages den Vorwurf machen könnte, er hätte die Theorie aus Eigensinn nur für sich selbst behalten. Wäre auch Unsinn, denn so eine Theorie wäre wahrscheinlich beliebig oft verwendbar, ohne dass sie dadurch ihren Wert verliert.

Um eine Auszeichnung seiner Theorie würde er sich wahrscheinlich nicht bemühen, denn so eine Theorie würde sich ohnehin selbst auszeichnen. Die bedarf keiner Auszeichnung. Würde sie sich selbst nicht auszeichnen, dann würde ihr eine Auszeichnung ohnehin auch nicht weiter helfen, denn dann hätte sie keinen Wert und wäre somit natürlich auch nicht Hammer-ultimativ.

Also, die Frage, was passieren würde, wenn jemand mit einer ultimativen Hammer-Theorie auftaucht, würde ich mit einem einzigen Satz beantworten: "Es würde nichts passieren". Aber, wie schon am Anfang gesagt, das ist nur eine reine Vermutung.
.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Was passiert wenn 27 Feb 2016 22:48 #3285

Jemandes Hypothese zu stehlen wäre irgendwie unethisch. ^^
Ich dachte in der Welt der Wissenschaft greift man sich unter die Arme.

Achja und um auf die Frage einzugehen, was passiert wenn jemand tatsächlich eine durchaus plausibel klingende Theorie in ein Forum setzt..
Es würde sich wahrscheinlich gut für besagtes Forum auswirken..
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was passiert wenn 27 Feb 2016 23:43 #3288

Es stimmt, dass sich eine GUT selbst beweisen würde, ABER wir werden wahrscheinlich nie genug Computerpower haben, um das Universum von Anfang bis jetzt auszurechnen. Allerdings hilft da der Urknall, da es dann eine finite Anzahl an möglichen Ausgangspunkten gibt. Was jetzt, falls sich die GUT selbst verneint? Wie sie also nie entdecken werden?

Im Allgemeinen trifft das, was wir hier sagen nur zu, wenn man die Quantenmechanik irgendwie außer Acht lässt. Falls die GUT Quantenmechanik beinhaltet, gibt es nur Wahrscheinlichkeiten für jede Aktion bzw. Reaktion, und es ist beinahe unmöglich, unsere Version der Kombinationen von Ereignissen zu finden.
Grüße,
Nirusu

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Was passiert wenn 09 Mär 2016 01:39 #3632

Ich schlage hier mal eine Brücke zum Thread "Infinite Monkey" . Wenn wir alle kräftig in die Tasten hauen - und das unendlich lange - dann wird schließlich jemand die Endgültige Theorie von Allem hier veröffentlichen ;)

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Was passiert wenn 09 Mär 2016 09:01 #3640

Nein!
Dann wird irgendwo zwischen den unendlich großem Zeichenwirwar die M-Theorie stehen. Aus dem "Infinite Monkey Theorem" folgt nicht, dass wir sie als solche erkennen würden... Wir könnten sie folglich nicht veröffentlichen!
Viele Grüße,
Nirusu

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum