Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Guten Tag

Guten Tag 18 Mai 2017 17:10 #14673

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin Chalawan2000!
Gibt es tatsächlich negative Masse? www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/...n-atomen-um-13372412

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Guten Tag5.8Dienstag, 09 April 2019
Guten Morgen5.73Dienstag, 24 April 2018
Guten Morgen...5.73Mittwoch, 24 April 2019
Mit guten Vorsätzen - Drogen und Scientology5.61Mittwoch, 15 März 2017
Energiewende - Zum guten oder zum schlechten?!5.61Donnerstag, 28 September 2017
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!5.43Sonntag, 06 Januar 2019

Guten Tag 18 Mai 2017 18:13 #14681

  • m13p4
  • m13p4s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin Chalawan2000,

willkommen im Forum, wenn ich mich recht erinnere, wurde dieses Thema hier bereits diskutiert, find aber gerade nicht wo und bin auch ein wenig faul, suche danach und du wirst fündig :)

Viele Grüße, M13P4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Guten Tag 18 Mai 2017 19:23 #14682

Herzlich willkommen Chalawan2000 im Forum.

Ja, ich erinner mich dazu was geschrieben zu haben, finde den Link aber nicht auf die schnelle.
Man sollte sich nicht vom reißerischen Titel täuschen lassen. Um die Meldung richtig einzuordnen dürfte dies der Schlüssel sein:

Forschung und Wissen schrieb: Das Verändern des Spins durch Schütteln nennt sich Spin-Bahn-Kopplung. Durch diesen Effekt verhalten sich die Rubidium-Atome, als bestünden sie aus negativer Masse.

Man beachte: die Atome verhalten sich so als ob... Das bedeutet aber noch nicht das man es da mit echt negativer Masse zu tun hat.

Aber vielleicht kann ja ein "echter Physiker" die Sache besser eerklären. ;)

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: Chalawan2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Guten Tag 18 Mai 2017 19:48 #14683

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich werde am WE selber suchen.
Thx!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Guten Tag 18 Mai 2017 20:09 #14685

  • m13p4
  • m13p4s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Merilix schrieb: Aber vielleicht kann ja ein "echter Physiker" die Sache besser eerklären. ;)


Gibt es hier überhaupt welche? Die sind sich doch bestimmt zu schade um sich unters "gemeine Fußvolk" zu mischen :D . Mit ein paar Ausnahmen natürlich :)


Grüße, M13P4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Guten Tag 20 Mai 2017 18:04 #14769

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich meine deinen Thread vor Tagen auf S. 6 als vorletzten gesehen zu haben - heute finde ich ihn nicht.
Ich las selber noch einmal gründlich zum Thema quer-Feld-Beet:
news.wsu.edu/2017/04/10/negative-mass-created-at-wsu/
"Washington State University physicists have created a fluid with negative mass, which is exactly what it sounds like. Push it, and unlike every physical object in the world we know, it doesn’t accelerate in the direction it was pushed. It accelerates backwards."
Schon interessant und noch nicht dementiert, aber es handelt sich um eine Flüssigkeit mit negativer Masse und bei allem Interesse für Suprafluidität und BEK, betrifft es nicht das Universum (wie ich zunächst dachte und schon die Luft anhielt…).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Guten Tag 20 Mai 2017 19:34 #14778

Man hat also einen Effekt erzeugt der wie eine negative träge Masse aussieht. Na und? Was bedeutet das jetzt?
Klar das da "Negative Masse gefunden!" in irgendwelchen Überschriften steht. Die Leute wollen Klickzahlen und damit Werbeeinnahmen generieren. Eventuell gehts auch darum weitere Forschungsgelder zu rechtfertigen.

"A negative effective mass can be realized in quantum systems by engineering the dispersion relation."

Das "effective" steht da nicht umsonst. Hat man eine negative Gravitation gemessen? Ich bin 100% sicher das das nicht möglich ist. Also hat man einen Effekt der wie negative Trägheit aussieht. Aber wo sind alternative Erklärungsanzätze? Wenn ich in einen Trichter puste bekomme ich eine Sog. Heist das ich atme Luft mit negativer Dichte aus? Oder hab ich Antigravitation erzeugt weil ich ein Blatt Papier damit anheben kann?

Ich rate wirklich solche Meldungen mit ein bisschen Skepsis zu lesen und besonders die Überschriften kritisch zu hinterfragen.

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: Chalawan2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum