Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hallo zusammen :-)

Hallo zusammen :-) 20 Jun 2018 12:08 #35823

Auf dieses Forum bin ich mehr oder weniger indirekt über die Videos aus der Reihe UWudL gekommen. Von Beruf bin ich Diplom-Chemiker und ich finde die Themen Kosmologie, Astronomie, Quantenmechanik und Relativitätstheorie spannend und eben auch die Videos von Lesch/Gaßner, die das einem breiteren Publikum näherbringen. Mal sehen, was ich hier noch alles mit und cvon Euch lernen kann.

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Hallo zusammen!9.27Donnerstag, 07 Juli 2016
Hallo zusammen!9.27Freitag, 17 August 2018
Hallo zusammen ..9.27Samstag, 26 Januar 2019
Hallo zusammen!9.27Dienstag, 25 April 2017
Hallo zusammen in Forum9.17Donnerstag, 30 August 2018
Tach zusammen5.16Donnerstag, 20 September 2018
Moin zusammen5.16Donnerstag, 24 Januar 2019
Tach zusammen!5.16Freitag, 12 Mai 2017
Wie passt RT und Plank zusammen?5.11Mittwoch, 23 Januar 2019
Was hält ein Wellenpaket in seinem Innersten zusammen.5Montag, 10 September 2018

Hallo zusammen :-) 20 Jun 2018 14:24 #35831

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 180
Hi! :-)
Ist mir ein Vergnügen.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasJB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen :-) 20 Jun 2018 14:42 #35832

Herzlich Willkommen. Gott sei Dank ohne ein alternatives Weltbild im Gepäck. : )
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasJB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen :-) 20 Jun 2018 14:45 #35833

Danke, Lilith, nein, kein alternatives Weltbild, keine Groschomatik, kein wirres Zeug. Gelegentlich vielleicht anschauliche, aber dennoch hinkende Vergleiche. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen :-) 21 Jun 2018 15:37 #35886

Hallo Andreas,
auch von mir ein herzliches Willkommen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasJB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen :-) 21 Jun 2018 17:33 #35888

  • Z.
  • Z.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1187
  • Dank erhalten: 197
Moin Moin Andreas,

ein Chemiker hat hier gerade noch gefehlt!
Das Fach wohl langsam, noch zu erweiternd Physikalischer-Chemie weichend.. ;)

Frage, was hältst du von Glyphosat = C3 H8 NO5 P

Gleich in die vollen gehend..
.. ein Herzlich Willkommen im Forum
Z.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.


Letzte Änderung: von Z.. (Notfallmeldung) an den Administrator

Hallo zusammen :-) 21 Jun 2018 19:27 #35892

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1477
  • Dank erhalten: 200
Ja Herzlich Willkommen Chemiker, ich frage mich oft was diese Menschen über Yttrium-Barium-Kupferoxid oder Bismut-Strontium-Calcium-Kupferoxid zu sagen haben, ist das wie Alchemie?

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Hallo zusammen :-) 22 Jun 2018 23:54 #35966

  • Z.
  • Z.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1187
  • Dank erhalten: 197
Wow chris, welch eloquente Frage.

Darüber wird sich Andreas sicher sehr freuen.
Wo er doch gleich merken wird wie gebildet du in historischer Chemie bist.
Alle Achtung.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.


Letzte Änderung: von Z.. (Notfallmeldung) an den Administrator

Hallo zusammen :-) 15 Jul 2018 11:51 #37391

Z. schrieb: Frage, was hältst du von Glyphosat = C3 H8 NO5 P


Ich wünschte mir, es gäbe eine *unabhängige* Studie (vielleicht gibts die ja auch irgendwo schon), die wirklich untersucht, welche Wirkungen Glyphosat hat. Sobald solche Auseinandersetzungen religiöse Züge annehmen, traue ich weder Monsanto-Gutachten noch denen der Gegner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen :-) 15 Jul 2018 12:00 #37397

Chris schrieb: Ja Herzlich Willkommen Chemiker, ich frage mich oft was diese Menschen über Yttrium-Barium-Kupferoxid oder Bismut-Strontium-Calcium-Kupferoxid zu sagen haben, ist das wie Alchemie?


In den meisten Lehrbüchern wird über definierte Verbindungen geschrieben und auch oft so getan, als kämen bei chemischen Reaktionen definierte nur Verbindungen heraus. Diese Supraleiter sind nicht-stöchiometrische Verbindungen, die dann eben völlig neue/andere Eigenschaften haben, da wird es schwierig, das zu erklären. Da es aber praktisch unendlich viel mehr Möglichkeiten nicht-stöchiometrischer Verbindungen/Zusammensetzungen gibt, können wir auf noch einige Überraschungen gefaßt sein.

Einer meiner Profs hat das System Butadien/PR3/Pd oder Pt untersucht und konnte durch Variation nur der Ligandenkonzentration PR3 (aber auch Variation von R) das Verhältnis von Vinylcyclohexen und Cyclooctatetraen beeinflussen. Wir kratzen doch gerade an der Oberfläche und sind wissenschaftlich der Steinzeit noch ziemlich nahe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen :-) 15 Jul 2018 12:15 #37404

Hallo,
so, so´ne Frage wie Chris gestellt hat, kommt dann nicht mehr so schnell. :P


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum