Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hallo in die Runde

Hallo in die Runde 19 Jun 2019 14:17 #52854

Hallo liebes Forum,

wie das Forenthema schon besagt, stellen sich hier alle neuen Mitglieder vor und so will ich es auch tun.

Kurz: Ich bin Kevin, 39, verheiratet, 1 Kind und arbeite als IT-ler in der Rhön.

Vor knapp 15 Jahren gab es eine Zeit, in der ich mich ansatzweise mit der M-Theorie vertraut machen wollte. Ich lud mir verschiedene Diplomarbeiten aus dem Internet, schaffte es aber nie, wirklich tiefer gehend in die Materie einzusteigen. Der Grund war (Zeit) der Hausumbau, die Familie, der Beruf und natürlich das Halbwissen, das nie wirklich ausreichte um entsprechende Anreize zu setzen um noch tiefer zu gehen.

Nun kam der Tag an dem ich wieder mal von Harald Lesch eine Sendung sah, aber ich mehr über das Thema wissen wollte. Eine schnelle Recherche ergab, das er mit Josef Gaßner und Andreas Müller den U,W,L-Kanal auf Youtube betreibt. Mit Verzückung sah ich die von Josef moderierte Sendung "Von Aristoteles zur Stringtheorie" innerhalb kürzester Zeit. Die Erklärweise von Josef war faszinierend, so das ich das Format echt lieben lernte. Immer wenn nun die Frau und Kind nicht anwesend waren, zückte ich meinen Notizblock und schaute AzS und notierte mir alle für mich wichtigen Daten und Zeichnungen. Mir war wichtig, das ich die Themen auch im Freundeskreis diskutieren konnte und genau dafür brauchte ich auch diese Notizen. Die Visualisierung sollte mir helfen, eine Brücke zu schlagen zu diesem neu gewonnenen Weltbild. Selbst wenn ich nicht alles beim ersten Durchschauen des Videos begriff, so schaute ich mir manche Sendungen sicherlich bis zu drei Mal an. Am nächsten Tag und nach einer Mütze voll Schlaf sickerte die Erkenntnis schlussendlich doch durch.

Auf einmal war bei Folge 45 Schluss und ich suchte mehr "input". Wild im Kanal auf meine Fragen suchend, schaute ich diverse Playlists aus dem Kanal durch. Mir fehlte die Orientierung, da viele Videos mit Verweisen auf andere Videos gespickt waren. So irrte ich wochenlang durch die Videos und kam zu dem Video von Andreas Müller "Sturz ins Schwarze Loch" mit der Krümmungslandschaftsdarstellung. Diese doch recht anschauliche Darstellung reichte mir nicht. Als erstes dachte ich, ich setze mich hin und zeichne selbst eine mögliche Landschaft, entschied mich dann jedoch, mal die Profis zu befragen.

Bei meinen Freunden/Familie bemerkte ich, dass sie aus verschiedenen Gründen kaum Verständnis für meine Faszination aufbringen konnten. Lediglich eine Person war bereit, sich mit mir intensiver über den Kosmos zu unterhalten. Da er sich der Sache aber eher auf philosophischer Ebene nähert und er nur selten Zeit hat, suchte ich Alternativen zur Kommunikation.
Zum Glück erwähnen alle Moderatoren auf dem YT-Kanal gelegentlich das U,W,L-Forum. Mit meinem Drang mehr über den Kosmos zu erfahren, kam es zu dieser Anmeldung. Ich habe zwar noch nicht einen Beitrag gelesen, aber ich hoffe das es in Zukunft noch viel zu lesen gibt.

Ich habe natürlich auch schon angefangen, meine Motivation zu ergründen. Dabei habe ich festgestellt, das meine Tochter anscheinend tief im Inneren bei mir die Motivation schürt, indem ich ihr ein gute Welt/Zukunft mitgeben will. Dafür ist es m.E. aber nötig, die Welt und den Kosmos mit deren Zusammenhänge so gut wie möglich zu verstehen, um dann entsprechend zu handeln.

Beste Grüße aus der Rhön,
Kevin

PS: Es gibt einige Autoren die ebenfalls daran Schuld sind, das ich nun hier angemeldet bin. Peter F. Hamilton, Richard Morgan, Dan Simmons, Larry Niven, John Scalzi etc. - Danke dafür! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Ein freundliches Hallo in die Runde...10.3Sonntag, 06 November 2016
Ein freundliches Hallo in diese Runde...10.18Samstag, 22 September 2018
Runde Mondkrater?6.3Dienstag, 27 Juni 2017
Hallo!4.16Sonntag, 04 Februar 2018
Hallo4.16Donnerstag, 21 September 2017
Hallo4.16Dienstag, 05 März 2019
Hallo4.16Samstag, 15 Juli 2017
Hallo!4.16Samstag, 30 Dezember 2017
Hallo4.16Montag, 30 Januar 2017
Hallo4.16Mittwoch, 13 März 2019
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum